nicht Bezahlung der Handwerker

Diskutiere nicht Bezahlung der Handwerker im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie läuft das eigentlich genau ab wenn man alle Rechnungen über ein Inkassobüro laufen läßt?

  1. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wie läuft das eigentlich genau ab wenn man alle Rechnungen über ein Inkassobüro laufen läßt?
     
  2. Cihan

    Cihan

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Wesel
    klingt erstmal unseriös , ob dann noch jemand mit einem Arbeiten möchte lasse ich mal dahingestellt .

    Aber es gibt die möglichkeit des Factorings nur weiss ich nicht ob es bei uns im Handwerk auch funktioniert , da soll man das Geld nach 4-5 tagen schon haben gegen eine gebühr von ca.3% das würde ca. dem Skonto entsprechen.
     
  3. Cihan

    Cihan

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Wesel
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @netzer:
    warum alle rechnungen via inkassobüro?
    willst du buchungen wirklich aus organisatorischen gründen auslagern?
    oder geht´s um zuverlässigeren "geldkriegenmechanismus"?
     
  5. #85 Achim Kaiser, 11.04.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Netzer
    Die Kosten sind hoch aber nicht unbezahlbar.
    Allerdings ist die Wirkung beim Kunden eine die den nächsten Auftrag fraglich werden lässt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Antworten.
    Ja,einen negativen Beigeschmack hätte das natürlich bei den Kunden.Obs Folgeaufträge geben würde ist natürlich fraglich?Man müßte halt bei Auftragsvergabe bereits darauf hinweisen,dass aufgrund ausstehender Zahlungen/hoher Außenstände einiger Kunden einem kein anderer Weg mehr bleibt.
    Sein Geld hätte man gleich,die negativen Reaktionen sind abzuwägen.Bei zusammengeschlossenen Arztgemeinschaften ist dass meines Wissens nach bereits gang und gäbe.Da regt sich auch keiner auf.
    Ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht diesen Weg beschreiten werde?Warum soll ich mich weiterhin mit zahlungsunwilligen Idioten herumärgern?Ist nicht gut für meine Gesundheit und für meinen Geldbeutel.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    noch ein paar Anmerkungen zum Skonto:

    ich wundere mich immer (wenn ich gerade mal in dem Bereich arbeite) welche Bandbreiten an Zahlungsbedingungen einem per Rechnung bei einem Großunternehmen auf den Tisch kommen.
    Von 8 Tage 1% bis 45 Tage 3% (60Tage netto) ist alles dabei.
    -
    Im Gegensatz zum Privatmann, der die Materiallieferung durchzählen (oder abschätzen) und eine Überweisung schreiben kann (online gehts natürlich noch schneller) sind bei (Gross-)unternehmen kurze Fristen überhauptnicht bedienbar
    Eine 8Tagesfrist ist nur dann machbar, wenn die Rechnung zeitnah ins Unternehmen kommt und auch zeitnah eingebucht wird, der Empfänger des Materials den Empfang schon im System quittiert hat, die Lieferung der Bestellung entspricht (Menge/Preis) UND der nächste Zahlungslauf noch in der Frist liegt. (Wir unterstellen mal, dass das Unternehmen liquide ist und kein Verantwortlicher die Zahlungsläufe zusammenstreicht).
    -
    d.h.: Im Grunde hat es überhaupt keinen Sinn einen Skonto zu vereinbaren, denn diejenigen die die meiste Arbeit mit der Nachhaltung der Fristen haben (die Rechnungsprüfung/Buchhaltung) hat keinen Nutzen daraus...
    Ich kann daher nur raten, die Rechnung der Bestellung entsprechend auszustellen und Nachträge in einer separaten Rechnung abzurechnen.
    So besteht zumindest die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Hauptrechnung problemlos (zeitnah) durchläuft.
     
  8. #88 Wieland, 11.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast


    Ohne Rechnung keine Verjährung !

    Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tag der Rechnungsstellung.BGH
     
  9. #89 Wieland, 11.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Der Handwerksbetrieb sollte sich auf seine Fähigkeit besinnen Qualität zu
    liefern.

    Die rechtlichen Bedingungen in Bezug auf Bezahlung der Handwerksleistungen haben
    sich in den letzten 10 Jahren entscheidend und auch zu Gunsten des Handwerkers
    entwickelt. (Nicht der Murgser).

    Siehe: BGB

    Die guten sind von den schlechten zu trennen.

    Leistungen nur Zug um Zug erbringen.
     
  10. #90 HolzhausWolli, 11.04.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Netzer: ich rate dir beim Factoring nicht nur die vordergründigen Kosten sondern insbesondere die hintergründige Geschäftsbedingungen zu lesen
    wenn du denkst due nehmen dir einfach so dein ureigenstes Geschäftsrisiko , die Kundenbonität, ab dann bist du am falschen Dampfer.

    Ich bin nicht mehr mit den ganzen Bedingungen die am Markt kursieren vertraut weil irgendwann mal aufgehört habe mich weniger damit und eher mit meinem gesunden Menschenverstand und der Einholung eigener Informstionen befasst habe.

    Aber letztendlich wollten die such Mur verdienen und möglichst kein Risiko tragen. Im Grunde zielte alles darauf hinaus, das die 2-3 % des Umsatzes abschöpfen wollten, den ich selbst in max. 30 Tagen zu 100% generiert hätte.
    Kunden mussten vor dem Auftrag angedient werden und die Möglichkeit der Ablehnung bestand immer.

    Eine wollte sogar einen Topf mit Einem Teil der Zahlungseingänge füllen der dann jährlich die faktischen Ausfälle begleicht. Toll!

    Letztlich haben die nur ein Argument, welches vergleichsweise teuer von Dir finanziert wird : Die schnelle Zahlung!

    Wie die mit deinen Kunden umgehen kriegst du erst dadurch mit dass er bei dir nicht mehr anruft. Außerdem was ist mit Zahlungseinvehslt sufgrund berechtigter oder von mir aus strittiger Reklamationen? Glaubst du die treten als Vermittler auf?

    Ich bleibe dabei, dass das System nur etwas für Kunden ist, die eigentlich selbst wirtschaftliche Patienten sind und keine Bonität haben.

    Meine persönlicher aktuelle Erfahrung ist eher die dass ich Skontoabwehr betreiben und um die Beibehaltung eines gängigen Zahlungszieles Kampfe - nämlich bei exakt den Kunden die sowieso zahlen , wenn sich erst Bach 20-30 Tagen.

    Da würd pauschal Skonto gegeben, eine Factoringagentur engagiert und auf der anderen Seite eine viel zu geringe Marge beklagt!
     
  11. #91 HolzhausWolli, 11.04.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Netzer: ich rate dir beim Factoring nicht nur die vordergründigen Kosten sondern insbesondere die hintergründige Geschäftsbedingungen zu lesen
    wenn du denkst due nehmen dir einfach so dein ureigenstes Geschäftsrisiko , die Kundenbonität, ab dann bist du am falschen Dampfer.

    Ich bin nicht mehr mit den ganzen Bedingungen die am Markt kursieren vertraut weil irgendwann mal aufgehört habe mich weniger damit und eher mit meinem gesunden Menschenverstand und der Einholung eigener Informstionen befasst habe.

    Aber letztendlich wollten die such Mur verdienen und möglichst kein Risiko tragen. Im Grunde zielte alles darauf hinaus, das die 2-3 % des Umsatzes abschöpfen wollten, den ich selbst in max. 30 Tagen zu 100% generiert hätte.
    Kunden mussten vor dem Auftrag angedient werden und die Möglichkeit der Ablehnung bestand immer.

    Eine wollte sogar einen Topf mit Einem Teil der Zahlungseingänge füllen der dann jährlich die faktischen Ausfälle begleicht. Toll!

    Letztlich haben die nur ein Argument, welches vergleichsweise teuer von Dir finanziert wird : Die schnelle Zahlung!

    Wie die mit deinen Kunden umgehen kriegst du erst dadurch mit dass er bei dir nicht mehr anruft. Außerdem was ist mit Zahlungseinvehslt sufgrund berechtigter oder von mir aus strittiger Reklamationen? Glaubst du die treten als Vermittler auf?

    Ich bleibe dabei, dass das System nur etwas für Kunden ist, die eigentlich selbst wirtschaftliche Patienten sind und keine Bonität haben.

    Meine persönlicher aktuelle Erfahrung ist eher die dass ich Skontoabwehr betreiben und um die Beibehaltung eines gängigen Zahlungszieles Kampfe - nämlich bei exakt den Kunden die sowieso zahlen , wenn sich erst Bach 20-30 Tagen.

    Da würd pauschal Skonto gegeben, eine Factoringagentur engagiert und auf der anderen Seite eine viel zu geringe Marge beklagt!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Volle Zustimmung.
    Ich habe mich vor Jahren auch damit befasst, und dann entschieden, dass dies nichts für mich ist. Ich kümmere mich selbst um meine Kunden, auch um diejenigen die etwas zahlungsunwillig sind.

    Factoring klingt auf den ersten Blick verlockend, aber erst wenn man die Details sieht, weiss man was wirklich dahinter steckt. Bei mir hätten die gut die Hälfte der Kunden nicht abgesichert, weil die ihren Sitz im Ausland haben. Für jeden größeren Auftrag hätte man vorab eine Zustimmung einholen müssen. usw. usw. Die hätten sich die Rosinen rausgepickt, mehr nicht.

    Im Prinzip erkauft man sich nur einen teuren Kontokorrentkredit. Das kriege ich bei meiner Hausbank innerhalb von 5 Minuten durch einen Telefonanruf.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #93 S.Oertel, 11.04.2010
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    habe mich erst kürzlich damit befasst und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

    Da werden mal eben (Auskunft eines Geschäftspartners) komplette "Industriezweige" aus dem Leistungsumfang genommen, weil der Versicherer das Risiko "zu hoch" einschätzt und übrig bleiben die, die ohnehin immer (einigermaßen) pünktlich bezahlen.

    Sehr unschön auch, daß man sich selbst des Spielraums beraubt: z.B. ein eigentlich guter Kunde, dem man gerne entgegenkommen möchte, hat einen momentanen Engpass und bittet um Zahlungsaufschub/Ratenzahlung.
    Entweder verliert man seinen Versicherungsschutz, oder der Kunde kommt eben auch gnadenlos in die "Mühle".

    Gruss
    Sven
     
  14. Cihan

    Cihan

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Wesel
    also danke damit erspart ihr mir die mühe mich wirklich mit thema zu beschäftigen.
     
  15. #95 HolzhausWolli, 11.04.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bevor etwas durcheinandergebracht oder missverstanden wird.

    Ich bezog mich ausdrücklich auf Factoring. Kreditausfallversichdrungen dind etwas ganz anderes und alleine durch den aktuellen Wissensvorsprung den man VOR einem Geschäft bekommt ihr Geld wert. Bauhaupt- und Nebengewerbe haben es allerdings scher überhaupt eine Police zu bekommen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Mit dem ersten Tag des Jahres, das auf den Zugang der Rechnung folgt.

    Aber vor allem darf sich der Handwerker nicht beliebig Zeit mit der Rechnungstellung lassen! Denn auch dafür gibt es (relativ kurze) Fristen.

    Nach z.B. vier Jahren ist das Ganze so oder so um die Ecke...
    Egal, ob ne Rechnung geschrieben wurde und wann.
     
  17. #97 Steven82, 11.04.2010
    Steven82

    Steven82

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    man muß beim factoring 2 arten beachten.
    Offenes factoring wird der kunde informiert

    Beim stillen factoring kriegt er davon eigentlich nichts mit.Ihn wird eine kontonummer genannt und darauf wird das geld bezahlt.

    Wenn du 3% Gebühren bezahlst ist das eigentlich ok,wenn ich dafür von den dienstleister das geld am nächsten tag auf dem konto habe.
    Was bringt es mir bei z.b aussenständen von 200tEuro 3-4 wochen auf das geld zuwarten und evtl. kontokorrent in anspruch nehmen muß.
    Dann spar ich mir lieber die bankzinsen und trinke lieber ein bier mehr:28:
     
  18. #98 HolzhausWolli, 12.04.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Steven: Deine Rechnung spricht ja Bände !
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das dumme daran ist, das keine offene Forderung in irgend eine Weise geprüft wird, also so etwas wirkt auf mich weder einschüchternd, noch beeindruckend.


    Peeder
     
  20. #100 Achim Kaiser, 12.04.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte das mal mit ner Softwarefirma ... die stellten eine Vollversion für 30 Tage zum testen zur Verfügung. Prompt kam ne Rechnung über ein Factoring-Unternehmen mit dem Hinweis wenn bis zum .... Software wieder zurückgegeben ... kostenlos.

    Software war 5 Tage vorher zurückgegeben und was folgte ... Factoring-Unternehmen machte dicke Backen, Mahnungen, zig Telefonate ... zig dämliche Briefe ... blablabla... irgendwann wars dann vom Tisch.

    Eins war danach glasklar ... Software NIE von der Firma.
    Heute gibts die Firma glaube ich in der Version 3.0 oder 4.0 ....
    Noch Fragen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: nicht Bezahlung der Handwerker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauträger zahlt Handwerker nicht

    ,
  2. gü bezahlt Handwerker nicht

    ,
  3. handwerker teile wieder abbauen

    ,
  4. www.bau-zechpreller.de ,
  5. bau-zechpreller falsche Anschuldigungen ,
  6. Material angeliefert Handwerker kommt nicht
Die Seite wird geladen...

nicht Bezahlung der Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?

    muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?: Ich baue einen Bungalow welcher an einem kleinen Hang liegt. Der Bauleiter hat es mit dem Statiker nicht hinbekommen, eine zufriedenstellende...
  3. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  4. Letzte Rate bezahlen?

    Letzte Rate bezahlen?: Hallo. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut und wohnen nun seit November 2018 hier. Eigentlich waren wir mit dem Hausbau nicht zufrieden....
  5. Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?

    Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?: Guten Morgen, Mein Dach wurde teilweise gemacht, volles Programm gedämmt, neu eingedeckt, 2 neue Dachflächenfenster, neue Gaube. Der Dachdecker...