nicht Bezahlung der Handwerker

Diskutiere nicht Bezahlung der Handwerker im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hatte das mal mit ner Softwarefirma ... die stellten eine Vollversion für 30 Tage zum testen zur Verfügung. Prompt kam ne Rechnung über ein...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du Glücklicher.

    Bei mir hat damals der Richter entschieden, dass ich nicht nur die software (die ich nicht mehr hatte) bezahlen darf, sondern auch die kompletten Verfahrenskosten. Ich konnte nicht zweifelsfrei nachweisen, dass die Rücksendung bei der Firma auch angekommen war. Einlieferungsbeleg, telef. Nachfrage und Bestätigung (daran konnte sich keiner mehr erinnern), ALLES wertlos.

    Zitat: "Holen Sie sich Ihr Geld von der DP"

    Das Urteil habe ich mir eingerahmt, und seitdem verlässt nichts mehr das Haus ohne dass ich jeden Schritt nachvollziehen und belegen kann.

    Die Vorgehensweise dieser Firma hat(te) Methode, und deren Anwalt war voll ausgelastet. Das ist jetzt gut 15 Jahre her, und ich habe das unter "Lehrgeld" verbucht.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #102 Achim Kaiser, 12.04.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,
    nachdem ich die Rechnung hatte erfolgte die Rücksendung per Einschreiben mit Rückschein ... eben deswegen.

    Gruß
    Achim
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, und ich war damals noch jung, naiv, und hatte nicht bemerkt, dass der Postler aus dem Paket ein Päckchen gemacht hatte. Das ist mir erst aufgefallen, als eine Mahnung nach der anderen kam, und ich in der Buchhaltung gestöbert habe. Das Paket hatte ich nicht selbst aufgegeben, aber dieser "Zeuge" war auch wertlos.
    Mein Anwalt wollte natürlich sofort gegen die DP klagen, aber ich hatte keine Lust auf x Jahre Rechtsstreit mit denen. War aus heutiger Sicht vielleicht ein Fehler, aber man lernt ja ständig dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Danke allen für die Antworten.
    Ich denke, ich komm von dem Gedanken Inkasso wieder ab.
     
  5. #105 HolzhausWolli, 12.04.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Netzer: Was beabsichtigst Du stattdessen zu tun? :shades
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also mein Bekannter hat sich einen Friedensstifter zugelegt.

    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    So einen Friedensstifter hab ich aus meiner Jugendzeit auch noch rumliegen,
    aber wenn man den einsetzt,komm ih evtl.wo rein wo ich lange nicht mehr rauskomm.

    HolzhausWolli,
    ich warte noch eine Woche,dann steh ich zum letzten mal an des Idioten Tür ,und anschließend bleibt halt wahrscheinlich nichts anderes als der Weg mit Anwaltsschreiben usw.

    Am liebsten würd ich ja ein paar Gläser voll verdünntes Inertol durch die Fenster in die neu renovierten Räume feuern und 2-3 große Müllsäcke Styroporkügelchen nachschütten,aber dann bekomm ich auch das oben erwähnte Problem.:mauer
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. Du hast bereits angemahnt und auch mit ihm schon gesprochen?

    Mahnung mit Fristsetzung und Androhung von Rechtsmitteln? Nachweislich?

    Dann würde ich keine Zeit mehr verlieren. Gutmütigkeit wird schnell als Schwäche interpretiert. Oder anders ausgedrückt, der der am lautesten brüllt sieht noch am ehesten was von seinem Geld. Wer nicht hören will......darf auch die Mahnkosten bezahlen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Bißchen :offtopic:

    Hallo Netzer,

    vielleicht solltest Du den nicht alleine besuchen

    Den Anhang 20156 betrachten

    Stell Deinen Besuch unter das Motto:
    ...Sie müssen fremde Sprachen nicht sprechen können um zu verstehen, was wir von Ihnen wollen...

    Gruß Stoni
     
  10. #110 Steven82, 13.04.2010
    Steven82

    Steven82

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi,
    mit diesen dubiosen Inkassounternehmen würde ich nichts machen.
    Was die machen ist nichts anderes als Nötigung.
    Die Bezahlste,machst Anzeige wegen Nötigung und holst dir dein Geld wieder:respekt
     
  11. #111 Der Bauberater, 13.04.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ich habe leider ein "seriöses" Inkasso beauftragt :mauer
    Gemacht haben die gar nix, null komma null null nichts, aber mir die dicke(n) Rechnung(en) geschrieben.
    Jetzt habe ich die sch... am Bein, bis ich, als Auftraggeber die Jungs wieder los habe. :(
     
  12. #112 Olaf (†), 13.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Aus...

    meiner anderen Berufspraxis kenne ich seeehr lange OP-Listen, deren Inhalte zum Teil schon adlig waren.
    Ich kann nur empfehlen, zügig den Rechtsweg zu beschreiten, wenn nach 2 (zeitnahen) Mahnungen und Zahlungsversprechungen nix passiert.
    Viel zu oft wird so lange gewartet, bis die Portokasse nicht mal mehr das Geld für nen Mahnbescheid bzw. den Anwalt und den Kadi hergaben.
    2. Fehler: Es wird bunt und munter weiter gemacht, obwohl fällige Rechnungen nicht bezahlt werden:mauer,

    Oder es wurde zu lange gewartet, dass das Wasser bis zum Halse stand und jeder unseriöser Vergleich angenommen werden musste.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Olaf, das ist Salbei für meine Seele :respekt

    das ist doch die Form der Höflichkeit, wärend ich nur einmal drohe, -
    ist die Sache klar, z.b Lieferschein, AB, kein Widerspruch der Rechnung- also Hieb und Spatenfest, und es kostet mich ein müdes Lächeln und einen Anruf bei meinen RA.
    Leider ist das der Anfang einer oft unendlich langen Geschichte, die sich je nach Auslastung der Gerichte hinziehen kann.
    Oft kommt aber auch eine schnelle Lösung , - so haben wir schon wegen Zahlungsunfähigkeit versucht, ein Insolvenzverfahren einzuleiten, das hat Wunder gewirkt.

    und den RA :shades

    Peeder
     
  14. Cihan

    Cihan

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Wesel
    und genau da liegt der Hase ja begraben , du Grüßt den RA kaum schon er will soviel geld das du schon keine lust mehr hast weietrzumachen.
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    gut, da ist meine Erfahrung eine ganz andere - du hast vielleicht den falschen RA. Meiner hat eine echt gute Quote (wenn nicht, liegt es leider oft / meistens auch an nicht klar dokumentierten Auftragsverhältnissen bzw. Leistungsabgrenzungen :o) und ist mehr als nur fair, was Leistung und Abrechnung angeht (unter Berücksichtigung der Gebührenordnung, die ja nun mal so ist, wie sie ist)

    Meine freundlichen Kuttenträger hätte ich bisher 2 x gebraucht.


    aber was mich wirklich ankotzt ist nicht nur, das teilweise vollkommen indiskutable umgehen mit Rechnungen (von Handwerkern oder wem auch immer), den dubiosen BT, die Leute auf ihren Rechnungen / Materialien sitzen oder Bauherren mit einem Rohbau stehen lassen etc., genauso der "neue Sport" von Erwerbern des "Zahlungseinbehalts aufgrund von irgendwelchen angeblichen Mängeln"

    auch wenn ich das nur am Rande mitkriege, kenne ich genug gute und seriöse BT, GU, GÜ, BU etc. die sich mit so einem Schwachsinn bis zum xxx rumschlagen müssen

    und das ist auch nicht besser, als die andere Seite
     
  16. #116 Olaf (†), 13.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da...

    liegt der Hase nicht begraben:

    Dein Satz, großer Meister, ist die Widerspiegelung des eigentlichen Grundproblems vieler Handwerksbetriebe: Keine oder wenig Ahnung von und - was noch schlimmer ist - Null Bock sich mit kaufmännischen Dingen auseinanderzusetzen.

    Wie oft (einige wissen, was ich mal getrieben habe) habe ich sinngemäß den Satz gehört: "ich kann gar nicht verstehen, warum ich pleite bin, ich habe immer ordentlich kalkuliert und gute Arbeit abgeliefert".

    Stimmte fast immer, aber wenn man in die Tiefe gegangen ist kam man auf den vorhergehenden Absatz.
     
  17. Cihan

    Cihan

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Wesel
    Lieber großer guru OLAF ich verneige mich vor deinem allwissen,

    aber mehr als einen vertrag abschließen - ordentliche Arbeit abliefern - rechnungen prüfbar und verständlich zu schreiben auf eine Abnahme bestehen etc. kann man als handwerker doch wirklich nicht viel amchen ausser schlechtem geld gutes hinterher werfen oder wirklich den berühmten Friedensstifter auspacken. F>reut mich für dich das du keine Probleme mit offenen Rechnungen hast und hoff du das es auch so bleibt
     
  18. #118 Baufuchs, 13.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Olaf

    Oftwürden sich Probleme der Handwerker schon dann erheblich reduzieren, wenn sie den alten Grundsatz

    "Wer schreibt, der bleibt!"

    beherzigen würden.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und woran liegts dann Eurer Meinung nach, daß inzwischen schon Anwälte vergebens ihrer Kohle hinterherrennen?

    Ich bleib dabei, daß es den gewerbsmäßigen Nichtzahlern zu leicht gemacht wird.

    Gruß Lukas
     
  20. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Muss mich auch noch mal melden

    ich beherzige grundsätzlich:

    1. Mehr einnehmen als ausgeben
    2. Haben kommt von behalten
    3. Wer ordentlich arbeitet, gehört auch ordentlich bezahlt
    4. Ein Mann, ein Wort
    5. pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten, römischer Restgrundsatz, eute noch im BGB sinngemäß)
    6. Jeder Mensch macht Fehler
    7. Wenn man Fehler macht, muss man auch dafür gerade stehen
    8. Vertraune ist gut, Kontrolle ist besser
    9. Wenn Du keine Ahnung hast, beauftrage und bezahle einen Fachmann
    10. Erst planen, dann bauen
    11. Wer schreibt, der bleibt
    ...
    (Darf gerne fortgesetzt werden):bau_1:

    Ich stelle immer wieder fest, dass ich leider einer der wenigen Menschen bin, mit denen ich geschäftlch zu tun habe, die so denken.

    Ich bin froh, dass Helge Menschen wie mich kennen gelernt hat, die wahrscheinlich die gleichen Grundsätzen haben.

    Wir haben uns ohnen jeden Zweifel "zivilisiert", in dem wir uns nicht mehr bei jeder sich bietenden Gelegenheit deb Schädel einschlagen, aber wir haben dieses Grundprinzip beibehalten, nur, dass wir das Schädelspalten durch den Austausch von Geld ersetzt haben.

    Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht :irre

    Ich bin mir noch nichtmal sicher ob eine Mehrheit der Menschen, egal ob als Verbraucher oder Unternehmer bereit wäre, moralisch zu leben.

    Bitte jetzt keine Kirchendiskussion vom Zaun brechen, ich bin Atheist, Moral hat nichts mit Kirche zu tun. Kirche hat evtl. etwas mit Moral zu tun.


    Wenn wir nicht begreifen, das Leben auch leben lassen bedeutet, und zwar alle und grundsätzlich, kann man sich nur ein schönes Hobby suchen und damit glücklich alt werden.

    Der Tenor dieser Diskussion läuft darauf hinaus, dass man sich seinen Geschäftsgegner (egal ob Verbraucher oder Unternehmer) genau aussuchen muss, und falls man doch mal auf die Schnauze fällt, die Justiz bemührn muss, was aber nur klappt, wenn man 11. beachtet hat.

    Wenn nicht, passiert was in diesem Fred schon hinlänglich beschrieben worden.

    Das Ende vom Lied ist tatsächlich, dass man eine Menge Ressourcen verschwendet (unterstellt gut ausgebildete Juristen), um berechtigte Forderungen durchzusetzen.

    Wie mir mein Anwalt heute erklärte, gibt ausser der Vormerkung (wohlgemerkt) einer Sicherungshypothek, keinen anderen, schnellen juristischen Weg seine Ansprüche zumindet zu sichern.

    Ich wünsch euch Allen, dass 1. immer gegeben ist, und die Liqudität ausreichend ist, die A.....l...er auszuhalten und iregendwann, wenn keiner mehr damit rechnez, der Anwalt schreibt, dass das Geld überwiesen ist.

    Schönen Abend
     
Thema: nicht Bezahlung der Handwerker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauträger zahlt Handwerker nicht

    ,
  2. gü bezahlt Handwerker nicht

    ,
  3. handwerker teile wieder abbauen

    ,
  4. www.bau-zechpreller.de ,
  5. bau-zechpreller falsche Anschuldigungen ,
  6. Material angeliefert Handwerker kommt nicht
Die Seite wird geladen...

nicht Bezahlung der Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?

    muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?: Ich baue einen Bungalow welcher an einem kleinen Hang liegt. Der Bauleiter hat es mit dem Statiker nicht hinbekommen, eine zufriedenstellende...
  3. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  4. Letzte Rate bezahlen?

    Letzte Rate bezahlen?: Hallo. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut und wohnen nun seit November 2018 hier. Eigentlich waren wir mit dem Hausbau nicht zufrieden....
  5. Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?

    Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?: Guten Morgen, Mein Dach wurde teilweise gemacht, volles Programm gedämmt, neu eingedeckt, 2 neue Dachflächenfenster, neue Gaube. Der Dachdecker...