Finanzierung möglich?

Diskutiere Finanzierung möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Freundin und ich überlegen uns momentan die niedrigen Zinsen zu nutzen und ein Haus zu bauen. Gleichzeitig wollen wir damit...

  1. #1 iridium99, 07.04.2010
    iridium99

    iridium99

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,
    meine Freundin und ich überlegen uns momentan die niedrigen Zinsen zu nutzen und ein Haus zu bauen. Gleichzeitig wollen wir damit auch den Arbeitsweg pro Person um 60 km pro Tag reduzieren.
    Stehen noch relativ am Anfang.
    Allerdings haben wir jetzt ein Grundstück gefunden, dass uns sehr gut gefällt.
    Aber erst zur finanziellen Lage:
    Wir wohnen beide in Deutschland, arbeiten aber in der Schweiz (d.h. Gehalt in SFR)
    Brutto Einkommen: Sie(31) 83000SFR (55300€) Er(28) 85000SFR (56700€) (Umrechnungskurs 1,50; derzeit 1,43 EUR/SFR)
    Wir haben eine Sparquote von 2300€ + 500€ Mietersparnis (derzeit 700€ warm)
    Eigenkapital bar 35.000€ + 6000€ in Riesterfonds + ca. 1800€ in Edelmetallen als eiserne Reserve.
    So nun zu den Kosten: (leider liegen die Grundstückspreise hier bei min. 220€/qm (sehr günstig))
    Grundstück von Gemeinde: 160.000
    Haus KFW55 und Wärmepumpe inkl. Bodenplatte ohne Tapete, Boden, Extras: 200.000
    Keller: 20.000
    Extras : 15.000
    Garage: 5.000
    Küche: 10.000
    Nebenkosten: 20.000
    Garten, Böden, Tapete in Eigenleistung: 5000
    Macht in der Summe 435.000 € - 40.000 = 395.000€
    Ist eine solche Finanzierung sinnvoll/machbar? Habe ich Kosten vergessen? Welche Zinskonditionen würde ich bei dieser Konstellation bekommen?
    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Grundstück schon erschlossen?
    Keller für 20000Euro? Klingt für mich spottbillig, wo bekommt man das?
    Garage für 5000 - die will ich auch. Bei Euren Einkommen fahrt Ihr sicher nicht 2xSmart, bei 5000 Euro muß man selbst mauern, so in etwa.
    Extras - nimm die Summe mal zwei, dann kommen wir vielleicht hin, es sei denn, das Haus ist wirklich schon mit so ziemlich allem. Glaub ich aber nicht. Wie groß soll denn die Bude überhaupt werden?
    NK: Notar ca 3000, GES ca 5600, sind schon fast 9T€ weg. dann noch Hausanschlüsse...
    Garten, Tapeten und Böden - entweder oder. Alles gibts für 5000 nicht. Garten - Erde hin, Terrasse hin, bißchen Pflaster hin, bißchen Zaun, paar Sträucher müssen ja auch noch....
    Kurz gesagt, die Zahlen sind optimierungsbedürftig. Die Sparrate klingt klasse, paßt aber nicht so recht zum vorhandenen EK (nicht komplett aufbrauchen, so ca 3 Grhälter solltenschon in der Hinterhand über bleiben) und wie die familienplanung aussieht, ist auch nicht klar.
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Imho sind die einzelnen Summen schon mal mit ganz spitzem Bleistift
    gerechnet und da weiß man noch gar nicht wie groß die Hütte werden soll.

    Über alles Weitere beraten Dich die örtlichen und überregionalen Bankinstitute,
    oder es gibt hier noch mehr Info's...

    Gruß Stephan
     
  4. #4 iridium99, 07.04.2010
    iridium99

    iridium99

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Freiburg
    Hallo ihr beide,

    Grundstück ist voll erschlosssen.
    Vor der Tür stehen ein Mazda und ein Peugeot 206...sind nicht so die Autofreaks ;)
    Da wir beide erst seit knapp 3 Jahren im Beruf sind, standen in der ersten Zeit einige Investitionen an...Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Möbel etc...
    Keller für 20.000 war gerechnet als Auufpreis zur Bodenplatte...aber wohl zu gering angenommen.
    Garten: Hab nen Landschaftspfleger im Freundeskreis und an Pflanzen würde wir für "umsonst" über die Schwiegereltern kommen.
    Das Haus soll so 140qm + Keller werden.
    Bei der Garage dachte ich an Fertiggarage...aber ok auch dort nochmal 5000 drauf :/
    Grüsse
     
  5. #5 ReihenhausMax, 07.04.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wichtiger als das Bruttogehalt ist das Nettogehalt. Gelten da für Euch
    schweizer Regeln? Uns wären < 10% Eigenkapital bei ähnlichen Bruttogehältern
    damals (ähnliche Berufsdauer, kurz vor der Hochzeit, 40000 Euro eingebrachtes
    Eigenkapital) deutlich zu kritisch gewesen (Zinsen damals 5.44% auf 15 Jahre)
    und haben wir uns für eine jetzt leider berufsbedingt vermietete Eigentumswohnung`
    + Schrebergarten entschieden. Die bekommt man im Zweifelsfall denke ich auch leichter halbwegs vernünftig vermietet oder werthaltig verkauft als ein Haus. 5000 Euro sind
    auch in Null,Nix für Boden und Wände ausgegeben, da laßt die Autos mal lieber im
    Freien stehen ;-)

    Grüße ins schöne Freiburg!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Prinzipiell wäre das schon machbar, aber leider gibt es in der Rechnung noch zu viele Unbekannte.
    Die schwache EK-Ausstattung ist verständlich, führt aber zu schlechteren Konditionen beim Kredit. Dieser Zinsnachteil verfolgt Euch über die nächsten Jahre. Trotzdem wäre das für mich noch kein K.O. Kriterium.

    Die Hausbaukosten sind nur grob geschätzt, da müssen verlässliche Zahlen her mit denen man rechnen kann. 200T€ für das Haus.....kann sein, kann aber auch nicht sein. Bei den von Dir bereits genannten "Anforderungen" kommen mir die 200T€ verdammt knapp vor.

    Beim Einkommen solltest Du mal Deinen Steuerbescheid genauer betrachten. Sparquote 2T€ ist schön und gut, aber ohne die Randparameter zu kennen, kann man das nicht einschätzen.

    Es ist also sinnlos an dieser Stelle schon über Kreditkonditionen zu spekulieren. Zuerst Grundlagen schaffen, dann Details ausarbeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    Diese Finanzierung halte ich zur Zeit für sehr gefährlich, selbst wenn die exakte Höhe noch nicht bekannt ist.
    Machbar wird sie wohl sein, aber aufgrund der enormen Laufzeit stellt sich für mich nur die Szenarienfrage:
    Was ist wenn
    a) einer oder beide von euch den Job verlieren würden
    b) Kinder ins Spiel kommen
    c) Trennung (was natürlich nicht wünschenswert ist, aber man sollte darüber nachdenken)

    Da kann sich die Sparquote mal schnell halbieren/vierteln.
    Ich will euch damit auf keinen Fall entmutigen, ihr habt über diese Möglichkeiten sicher schon nachgedacht..:winken
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann kippen sowieso 99,999% der Immobilienfinanzierungen.
    Sollte nur 1 Einkommen wegfallen, dann könnte man diese Durststrecke aber überstehen.

    Was soll dann sein? Dann erhöhen sich die Ausgaben, und das Einkommen reduziert sich für eine bestimmte Zeit. Verhungern müssen die Beiden (bzw. dann Drei) nicht, und die Finanzierung kippt auch noch nicht. Notfalls muss die Tilgungsrate reduziert werden, aber das sehe ich nicht.

    Bei einer Trennung könnte zwar jeder einzelne noch die Raten bedienen, aber je nachdem wie hoch die Restschuld ist, wird er nicht in der Lage sein dem anderen seinen Anteil am Haus zu bezahlen. Dann wird die Hütte verkauft, vom Erlös die Restschuld getilgt, und der Rest aufgeteilt.

    Ich hatte es in einem anderen thread schon einmal geschrieben. Ein Hausbau bedeutet auch ein Risiko, und eine 100% Absicherung gibt es nicht. Pessimisten sollten kein Haus bauen.

    Aber alles nur Spekulation. Zuerst Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 ballycoolin, 08.04.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ganz Schlaue hauen den Partner auch gleich zu Beginn übers Ohr und stehen alleine im Grundbuch. Dann teile mal den Zugewinn auf, wenn der unter 0 ist, denn Schulden bleiben Schulden.
    Aber gut, wenn man schon so beginnt...

    Ich geb dir vollkommen Recht, man kann sich nicht für jeden Fall absichern.

    Allerdings find ich es trotzdem gewagt bei dem Eigenkapital. Ich würd erstmal den Bauplatz kaufen, schnell tilgen mit einer Rate, wie sie für den Hausbau angedacht ist und dann sieht man, obs tatsächlich geht.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich unterstelle mal, dass nicht jeder "blond" ist. :D

    Und wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste ein Notar zumindest auf diese Sache hinweisen.

    Gewagt ist richtig. Etwas mehr Sicherheit würde natürlich nicht schaden. Wenn die beiden jetzt bereits eine Sparquote von 2T€ pro Monat haben und dann noch die Miete einsparen, wäre damit die monatliche Rate für die Finanzierung bereits gesichert.

    Der Vorschlag mit dem Bauplatz jetzt kaufen hat auch seinen Charme, aber bis dieser Kredit getilgt ist, selbst bei hoher Tilgungsrate, vergehen viele Jahre. Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, reden wir sicherlich von 10 Jahren. Dann stellt sich die Frage, wie man die Finanzierungen so abstimmt, dass man dann (oder in der Zwischenzeit) das Haus bauen kann, ohne dass einem die Restfinanzierung des Grundstücks einen Strich durch die Rechnung macht (Stichwort: Liquiditätsbetrachtung)

    Gruß
    Ralf
     
  11. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    das stimmt auf jeden Fall dass man sich nicht gegen jeden Fall "versichern" kann.
    ballycoolin hat das besser ausgedrückt, ich halte es unter den gegeben Voraussetzungen für gewagt und eine so hohe Sparquote sollte nicht angenommen werden für die Berechnungen der monatlichen Raten und längerfristige Planung.
    Ich selbst würde noch 5 Jahre zusparen um mit einer EK-Quote von 173.000€ zu starten.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob die Sparquote realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Deswegen hatte ich ja darauf hingewiesen, dass er zuerst einmal seinen Steuerbescheid genauer studieren soll.

    Je nach Einkommenslage sind aber 2-3T€ monatliche Rate kein Problem.

    Sparen ist momentan aufgrund der niedrigen Zinsen nicht gerade attraktiv. Da man das Geld in absehbarer Zeit benötigt, muss man auch bei der Anlageform sehr vorsichtig sein, was wiederum nur bescheidene Zinserträge beschert.

    Betrachtet man die steigenden Baukosten, dann kann er mit den Zinserträgen vermutlich nicht einmal die Preissteigerungen kompensieren. Fakt ist auch, dass die Darlehenszinsen steigen werden. Wann und wie schnell, das kann niemand vorhersagen. Vermutlich wird es aber so sein, dass er in 5 Jahren zwar aufgrund besserer EK-Quote einen besseren Zinssatz bekommt, im Vergleich zu 10% EK o.ä., aber dieser Zinssatz wird höher liegen als im Moment. Diesen höheren Zins zahlt er dann aber die nächsten 10-15 Jahre.

    Sollten die beiden ernsthaft die Entscheidung getroffen haben ein eigenes Haus zu bauen, dann würde ich versuchen das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Wenn diese Planung schlüssig ist, dann los.

    Was man auch im Hinterkopf behalten sollte, die beiden sind jetzt um die 30 Jahre alt. Da können sie noch flexibel planen, zumindest was die Laufzeiten und das Risiko betrifft. Mit zunehmendem Alter wird das immer schwieriger, und irgendwann kommt der Punkt, da lehnt die Bank gleich ab. Dann gibt´s keine Finanzierung mehr wenn man nicht gleich 50% oder mehr auf den Tisch blättert, und selbst dann bleiben die Konditionen bescheiden.

    Wenn man sich etwas aufbauen möchte, dann sollte man möglichst früh damit anfangen. Natürlich soll das nicht bedeuten, dass man unvorsichtig werden kann.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 githero, 08.04.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Vielleicht sollte man sich nochmal die Ausgangsdaten anschauen:
    - Könnt Ihr die Riesterfons überhaupt für den Hauserwerb hernehmen?
    - Wie schon festgestellt sind die Hauskosten (insb. die "Extras") sehr optimistisch geschätzt.

    Ihr habt also nach ersten Schätzungen abzüglich Eigenkapital (hier würde ich schon mal unbedingt mehr als 1800 EUR Reserve halten) irgendwas um die 400 TEUR an Finanzierungsbedarf.
    Dem gegenüber steht eine recht übersichtliche Sparsumme von 2500 EUR inkl. Miete.

    Meiner Ansicht nach wird es da schon recht knapp. Bei der Finanzierungssumme kommt Ihr wahrscheinlich um die 2000 EUR monatliche Rate bei 1% Tilgung und 15 Jahre Laufzeit. Sobald mal ein Kind unterwegs ist und bestenfalls Elterngeld gezahlt wird (falls Ihr darauf Anspruch habt als im Nicht-EU Ausland arbeitende) könnte es mit dem Schuldendienst schon knapp werden. Ihr dürft nicht vergessen, dass auch ein Niedrigenergiehaus ordentlich Nebenkosten verursacht. 300 - 400 EUR pro Monat dafür einplanen.

    Ich würde versuchen den Finanzierungsbedarf deutlich nach unten zu bringen und mit vielleicht 320 TEUR auszukommen. Das würde Euch deutlich mehr Sicherheit bringen.
     
  14. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich würde es etwas anders angehen.
    Seid Ihr bereit, den Gürtel recht eng zu schnallen, damit das Haus größer und toller wird oder seid Ihr beim Wohnen eher Minimalisten? Braucht Ihr im Moment überhaupt ein Haus (als wir keine Kinder hatten und beide gearbeitet haben, war ich froh um unsere 3 Zimmer - weniger Arbeit)? Wollt Ihr Kinder? wenn ja, wie viele? Wie sieht die weitere finanzielle Planung in diesem Fall aus?
    Muß das Grundstück so groß sein? Ich komme auf über 700qm, ist das richtig?
    Muß die Garage sein? Wieviel Haus braucht Ihr (s.o.)? Was ist wichtig, was nicht (z.B. Keller notwendig?)

    Kurz gesagt, sich zuerst Gedanken um die grundlegenden Sachen machen, dann um die Frage, ob die finanzielle Seite zum Vorhaben und zu weiteren Lebensplanung paßt.
     
  15. #15 ballycoolin, 08.04.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

     
  16. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Sehe ich ähnlich.
    Nur ~10% EK bei eine höhere Summe wie hier, ist gewagt wenig.

    Sehen obs geht, ja.
    Aber trotzdem lieber nicht!
    Das unbebaute Grundstück ist totes Kapital, das nichts bringt bevor ein Haus drauf steht, und Mietkosten gespart werden. (Preissteigungen für Grundstücke blende ich hier bewusst aus. Diese sind nicht sicher, und Preise könnten auch sinken.)

    Da sollte das EK lieber andersweitig angespart werden, wobei auch noch etwas Zinsen (o.ä. abhängig vom Anlagesorte) anfallen.

    Ausserdem soll das Grundstück hier 160T€ kosten. Das zu tilgen wird dauern, und das EK braucht auch nicht so hoch zu werden. (statt 40T€ wäre imho ~80-100T€ schon ok)


    Huisje
     
  17. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Zumal...

    ... zu klären wäre, ob das Grundstück (von der GEMEINDE) nicht kurzfristig bebaut werden muß...

    Ansonsten hat Huisje recht, wenn schon Zinsen zahlen, dann auch Miete sparen und Grundstück nutzen.

    Und prüfen ob es so groß sein muß.
     
  18. #18 ballycoolin, 08.04.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Wenn sie kein 400 qm2 -Grundstück und 120 qm2 Haus ohne Keller wollen, geht einfach nicht alles auf einmal bei 0 Euro Eigenkapital und/oder keiner Schenkung- egal, wie niedrig die Zinsen sind und wieviel Miete man einsparen könnte. Die Zinsen für 400,000 Euro muss man ja auch zahlen, und rechnet euch doch mal mit einem Tilgungsrechner aus, wie teuer das wirklich ist und wie lange sie brauchen würden.

    Ob man mit 30 gewillt ist, schon einen Haustraum aufzugeben und viele Kompromisse zu machen, nur damit man auch sofort ein Haus hat, wage ich einmal zu bezweifeln. Dann lieber erstmal sparen...Scheint aber momentan nicht en vogue zu sein. Aber das kann und soll jeder so halten, wie er es für richtig hält. Niemand muss ja mit den Schulden des anderen leben ;-)
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann spekulieren wir mal weiter.

    400T€ mit 8% (Zins inkl. Tilgung) ergibt 2.666,- € pro Monat. (zum Vergleich, bisher Sparrate 2.000,- € + 700,- € Miete im Monat).
    Unterstellen wir mal 5% Zins und 3% anf. Tilgung, dann ist die Sache in etwa 18-20 Jahren gegessen (müsste ich jetzt genau nachrechnen, sind wohl eher 18 Jahre als 20).

    Vermutlich kriegt man den Zinssatz noch runter, dann kann man noch höher tilgen oder die monatliche Rate reduzieren. Wählt man eine 10 jährige Zinsfestschreibung und erhöht den Tilgungsanteil, evtl. noch SoTi, dann ist die Restschuld nach 10 Jahren in etwa auf dem Wert des Grundstücks. Wer Zinssicherheit möchte, der geht auf 15 Jahre Zinsfestschreibung und hat dann eine Restschuld von ein paar Euro.

    Sollte es mal, aus welchen Gründen auch immer, eng werden, dann Tilgung auf 1% reduzieren und es ergibt sich eine Rate von ca. 1.800-1.900,- €. Dadurch verlängert sich aber die Laufzeit, was aufgrund des Alters der beiden zwar noch nicht kritisch wäre, aber man will den Kredit ja möglichst schnell los werden.

    Jetzt schauen wir mal nach der Lebenshaltung. Unabhängig von irgendwelchen Pauschalwerten die die Banken gerne ansetzen, erhöhen wir mal auf 1.500,- € im Monat. Das reicht für 2 Personen und den Unterhalt des Hauses, zumindest wenn man nicht 4 x im Jahr in Urlaub fliegen möchte und eine S-Klasse in der Garage steht.

    So, dann bewegen wir uns bei grob 4.150,- € im Monat auf der Kostenseite. Jetzt muss man schauen wieviel Einkommen zur Verfügung steht, und dann kommen wir wieder zu meiner Frage von oben "was sagt der Steuerbescheid?".

    Fazit: Das Risiko ist nicht höher als bei einer Familie die 2.000,- € oder 2.500,- € im Monat zur Verfügung hat, und die ein Haus für 200T€ bauen möchte.
    Wichtig ist die Werthaltigkeit des Objekts, und da sieht es in so manchen "teuren" Gegenden besser aus als irgendwo am Ende der Welt.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 iridium99, 08.04.2010
    iridium99

    iridium99

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Auch wir sind mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass der Betrag zu hoch ist. Und nein, ein 700qm Grundstück brauchen wir tatsächlich nicht. Leider sind wir momentan etwas frustriert, da alle in Frage kommenden Baugebiete entweder "voll", zu teuer (>350qm auch in Gegenden die uns überhaupt nicht gefallen) oder die Grundstücke ab 700qm aufwärts sind :/ 450-500 wär optimal (bei max. 230€/qm)

    Versteuert werden wir in Deutschland nur die Sozialversicherungen fallen in Deutschland an. (4,5% Steuer werden uns zwar in der Schweiz abgezogen, werden aber auf die deutsche Steuer angerechnet.)

    Was wir vom Gehalt nach Deutschland überweisen sind zusammen etwa 6400€ von dem nochmal ca. 1400€ Steuern abgehen -> 5000€. (Geld für tanken ca. 450€ verbleibt gleich in der Schweiz, ist also dem "netto" nochmal zuzurechnen.) Ansonsten sind wir recht genügsam was Urlaub und Autos angeht.

    Ein Kind ist in 2-3 Jahren geplant...Elterngeld würden wir aus Deutschland erhalten...jetzt kommt vielleicht ein Punkt an dem viele Deutsche aufschrecken, aber in der Schweiz ist es durchaus üblich ein Kind mit 9-12 Monaten in eine Kindergrippe zu geben und mittlerweile haben wir uns auch daran "gewöhnt". Zumal die Schweizer recht flexibel sind was Teilzeit und Home Office angeht.

    Am Samstag ist zum Glück eine Immobilienmesse in der Gegend wo wir uns mal "oberflächlich" beraten lassen wollen um die Kosten und Konditionen besser einschätzen zu können.

    Eine Eigentumswohnung wollen wir nicht. Dann lieber warten.

    Insgesamt sind wir momentan doch ziemlich desillusioniert bzgl. Kosten.
    Wir sind bisher immer davon ausgegangen, dass man für 350.000€ (700.000 DM) etwas grösseres bekommt.

    Vielleicht haben wir ja Glück und finden ein kleineres Grundstück, sonst ist das Projekt wohl erstmal verschoben.

    Besten Dank für eure Beiträge
     
Thema:

Finanzierung möglich?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich / sinnvoll?

    Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  2. Finanzierung möglich?

    Finanzierung möglich?: Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen...
  3. Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich"

    Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich": Hallo, passend zu meinem Beitrag aus "http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95151-Wieviel-Finanzierung-ist-möglich" - hier der Entwurf....
  4. Wieviel Finanzierung ist möglich???

    Wieviel Finanzierung ist möglich???: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot für ein Haus bekommen und würden gerne mal wissen ob wir uns einen Kredit entsprechend leisten können....