Dehnungsfuge im Estrich

Diskutiere Dehnungsfuge im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Moin allerseits. Ich bin gerade beim Neubau eines EFH. Ich habe ein ca. 40m² grosses Wohnzimmer. In dem Wohnzimmer befinden sich drei...

  1. tgoeli

    tgoeli

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Magaziner
    Ort:
    In einem kleinem Dörfchen
    Moin Moin allerseits.

    Ich bin gerade beim Neubau eines EFH.

    Ich habe ein ca. 40m² grosses Wohnzimmer. In dem Wohnzimmer befinden sich drei Heizkreisläufe für die Fußbodenheizung, die gleichermaßen über einen Fußbodenheizungsregler geheizt werden.

    3 Heizkreisläufe auf Grund der Größe des Wohnzimmers.

    In den nächsten Tagen bekomme ich Estrich.

    Mein Klempner und auch mein Estrich(verleger) sagen, dass in das Wohnzimmer eine Dehnungsfuge soll. Ungefähr mittig durch Wohnzimmer.


    So weit so gut.

    Problem:
    Der Klempner möchte eine Fugenschiene setzen, der Estrichverleger hingegen würde einfach am Tag nach dem der Estrich drin ist, einen Schlitz mit einer Flex machen. Ca. die oberen 2cm des Estrichs einschneiden. So als Sollbruchstelle.
    Die Fugenschiene würde aber den Estrich in seiner vollen Stärke unterbrechen.
    Ist die Wirkung die daraus entsteht die Selbe, also Schei**-egal was ich mache oder gibt es da krawierende Unterschiede.

    Habt ihr Erfahrungen oder Anregungen?

    lg Thomas
     
  2. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Was hat den Dein Estrichleger gegen eine saubere Fuge mit Fugenprofil?
     
  3. tgoeli

    tgoeli

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Magaziner
    Ort:
    In einem kleinem Dörfchen
    Das Einschneiden ist wesentlich billiger. Das ist der einzigste Grund.
     
  4. #4 nachttrac, 12.04.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Mit der Flex den Estrich schneiden und FBH-Rohre drin? Da wäre ich seeehr vorsichtig. Bei der Version mit der Schiene darauf achten, dass sie auch grade ist, die Fuge muss ja im Belag übernommen werden. Lieber nicht schneiden
     
  5. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Die Dehnungsprofile sind Kartonwinkel und ein selbstklebender Dämmstreifen. Was soll daran teuer sein??
     
Thema: Dehnungsfuge im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge estrich schneiden

    ,
  2. FBH Dehnungsprofile

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Dehnungsfugen im Estrich FBH

    Dehnungsfugen im Estrich FBH: Guten Tag, wir haben in der Wohnküche (50qm) vor eine FBH auf Noppenplatte mit 4cm Zementestrich zu verlegen. Die 50qm werden mit 2 oder 3...
  5. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...