Zaun mit Staumauer

Diskutiere Zaun mit Staumauer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mit unseren Nachbarn wollen wir eine Einfriedung machen. Der Nachbar möchte, wohl aus Kostengründen nur Lorbeerkirsche pflanzen. Da aber...

  1. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Hallo,

    mit unseren Nachbarn wollen wir eine Einfriedung machen. Der Nachbar möchte, wohl aus Kostengründen nur Lorbeerkirsche pflanzen. Da aber Kinder und von Seiten der Nachbarn bald wieder ein Hund anwesend sind, finde ich einen Holz oder Metall Zaun sinnvoller. Was sagt ihr dazu? Eine Freundin erzählte mir, dass sowohl Kind als Hund durch die Hecke abhauen.
    :bounce:
    Das nächste wäre, wir haben ein leichtes Gefälle vom Nachbarn zu unserem Grundstück, daher haben wir extrem nassen Rasen, dass wir teilweise einsinken. Auch kleine Seen bilden sich, trotz Drainage und zusätzlicher Bohrungen. Meine Frage, dürfen wir rechtlich in die Erde eine Staumauer setzen, darauf könnte ja auch der Zaun befestigt werden.

    Liebe Grüße
    Mausi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Sumpflandschaft durch Oberflächenwasser vom Nachbarn verursacht wird, muss DER dafür sorgen, dass kein Wasser mehr von ihm zu Euch läuft.

    Auf Eurem Grundstück könnt Ihr innerhalb der Regeln von Baurecht, B-Plan und Nachbarschaftsrecht an Zaun bauen, was Ihr wollt.
    Ob Ihr ihn zwingen könnt, mehr als die Hecke zu setzen, hängt daran, wer Hund und wer Kind hat und was ein evtl. erlassenes Nachbarschaftsrecht dazu aussagt und wer die Zaunpflicht hat.
     
  3. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Beide Parteien haben Kinder und die Nachbarn bald wieder einen Hund. Der letzte Hund hat bei uns alles vollgekackt, das will ich auf jeden Fall verhindern. Was mache ich denn, wenn die keinen Zaun wollen, weil der zu teuer ist?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - der Nachbar hat dafür zu sorgen, dass sein Hund Euch nicht durch Anwesenheit, durch Hinterlassenschaften oder durch archäologische Arbeiten "belästigt".
    Wie er das macht, ist erstmal seine Sache.
     
  5. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Wie kann ich denn beweisen, dass das Oberflächenwasser vom Nachbar stammt?
     
  6. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Wie tief sollte eine Staumauer sein, um ihren Zweck zu erfüllen?
     
  7. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Bitte nur noch diese eine Frage beantwortem:winken, weil ich nirgendwo ein Maß finde. Wie tief soll die Staumauer sein?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was meinst Du mit "tief"?
     
  9. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Ich meine mit tief, wie weit die Mauer oder der Stein in die Erde eingelassen werden soll. Und somit bündig mit der Erdoberfläche ist.
     
  10. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    also habe ich das richtig verstanden, dass ich auf meinem Grundstück eine sogenannte Staumauer ins Erdreich setzen kann, um noch nicht versickerten Niederschlagswasser abzuwenden. Wie weit sollte diese Mauer ins Erdreich gehen?
     
  11. #11 wasweissich, 08.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wird von den bodenverhältnissen abhängen..........
     
  12. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    :mauerokay, okay ich gebs auf. Ist auch wirklich schwierig ohne genaue Angaben und Bilder. Ich rufe morgen bei der Stadtbehörde an und werde dort anfragen.
     
  13. #13 Gast036816, 09.04.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Staumauer

    moin moin,

    bei der gemeindeverwaltung nachzufragen ist schon der richtige weg, denn zaun, hecke ö. ä. ist vielleicht geregelt.

    Wenn zaun auf mäuerchen, dann sollte das mäuerchen frostfrei gegründet sein, 80 - 100 cm tief, als argumentation gegenüber dem nachbarn. Einzelfundamente für einen zaun sind jedoch preiswerter.

    Ansonsten muss der nachbar dafür sorgen, dass alle unangenehmen einflüsse von seinem grundstück nicht auf nachbargrundstücke übertragen werden.

    Wir hatten auch einmal nachbarn, deren hund den garten der nachbarn mit seinen hinterlassenschaften an unserer grenze umfangreich genutzt hatte. Wir hatten im sommer den gestank beklagt, die antwort war: wir seien tierfeinde.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  14. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    vielen Dank, Rolf. Allerdings habe ich eine weitere Wissenslücke. Was verstehe ich unter Einzelfundamente? Ist damit der Untergrund nur bei den Pfosten gemeint?
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    vom Gefälle und so fort.

    Gibt es einen Plan mit Höhen ?

    Ansonsten bin ich was Sinn und Zwerg des geplanten, unterirdischen Staubauwerks angeht aber mehr als skeptisch.

    und der Nachbar .. Leute, die ihren Hund (hier Köter) auf ander Leute Grundstück kacken lassen, sind in der Regel nicht sonderlich gesprächsbereit - er hat trotzdem dafür zu sorgen, dass der auf seiner "Seite" bleibt
     
Thema:

Zaun mit Staumauer

Die Seite wird geladen...

Zaun mit Staumauer - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  5. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...