Isolierung auffühlen + stärke Feuchtigkeitisolierung?

Diskutiere Isolierung auffühlen + stärke Feuchtigkeitisolierung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich habe neuste ein Schreiben von Baufirma bekommen und Angst für Mehrkosten haben: "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das spätere Gelände...

  1. #1 saarbauer, 08.04.2010
    saarbauer

    saarbauer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufer
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich habe neuste ein Schreiben von Baufirma bekommen und Angst für Mehrkosten haben:
    "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das spätere Gelände 5 cm tiefer als die Oberkante (OK) der Schwarzisolierung angelegt werden muss. Sollten Sie die isolierten Stellen nicht gleich auffühlen, muss die Schwarzisolierung sofort gegen Sonneneinwirkung...geschützt werden. Gleichzeitig bitten wir Sie, unsere Bauleitung vor den Auffüllarbeiten zu informieren, damit eine Abnahme der Isolierung erfolgen kann.
    Die von uns vorgeschlagene stärkere Feuchtigkeitisolierung im unteren Bereich muss mit der Rohbaufirma definiert werden"

    Zwar der Boden ganz in Ordnung. In Winter wurde Wasser in Keller(damals nur EG fertig war) eindringte, meinte der Bauleiter, die Isolierung sollte verstärkt.
    Bevor ich mit Bauleiter darüber sprächen, könnte Jemand mir informieren:
    1. Ist eine stärkere Feuchtigkeitisolierung notig?
    2. Muss die Schwarzisolierung sofort auffühlen werden? Könnte es bei Hausplanung nicht vorher gewusst sein?
    3. wie hoch könnte die Mehrkosten sein?
    das Haus ist 9,86x11,11.

    Danke für Ihre Hilfe im voraus!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    falsch: die abdichtung muss min. 15cm über dem fertigen gelände(belag) angelegt werden!
    ab hier wirds schwierig:
    1. kommt es darauf an welcher lastfall (Belastung des gebäudes durch regen, grund oder schichtenwasser) vorliegt.
    2. nach diesem lastfall ist das abdichtungssystem zu wählen.
    3. der begriff schwarzisolierung wird zwar im saarland gerne benutzt, sagt aber nichts und rein garnichts über die "regelkonforme" abdichtung aus.
    gehe ich davon aus, daß hier eine separate abdichtungsfirma beauftragt wurde?
    4. wenn kein eigener planer die ausführung plant oder ein fähiger bauleiter vor ort ist, sind sie mit der beurteilung über die richtigkeit der maßnahme überfordert.
    5. jede maßnahme erfordert eine analyse des lastfalles und ein lösungskonzept. mit "wir machen das schon" kanns ein schuß nach hinten werden.
    es gibt keine stärkere isolierung, sondern nur eine "richtige"
    wenn damit eine kunststoffmodifizierte Bitumenbeschichtung gemeint sein sollte- kmb beschichtungen sind nicht nur gegen sonnenstrahlen zu schützen sondern auch gegen beschädigungen durch das auffüllmaterial
    nur hier gibt es richtlinien wie diese auszuführen ist.
    nicht könnte sondern "muss" (sache der planung) wer hat hier gepennt?
     
  3. #3 saarbauer, 09.04.2010
    saarbauer

    saarbauer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufer
    Ort:
    Saarbrücken
    Vielen vielen Dank!
    Der Bauleiter und der Bauarchitekt arbeiten zusammen. Die Bauaufgaben werden verschiedene Firma beauftragt.
     
Thema:

Isolierung auffühlen + stärke Feuchtigkeitisolierung?

Die Seite wird geladen...

Isolierung auffühlen + stärke Feuchtigkeitisolierung? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...