Ergebnis 1 bis 9 von 9

Grundstücke im Vergleich

Diskutiere Grundstücke im Vergleich im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Wissenschaftler

Grundstücke im Vergleich

Hallo liebes Forum,

nach einiger Zeit stillen Mitlesens wage ich es nun unsere Überlegungen zum Projekt "Eigenheim" hier zur Diskussion zu stellen. Die erste Frage ist die Wahl eines geeigneten Grundstücks. Wir (Familie mit 2 Kindern) haben uns nahezu alle Baugebiete im Umkreis von ca. 30 km von der Stadt angeschaut und sind der Meinung, ein passendes gefunden zu haben. Es liegt ca. 5 km Luftlinie von der Stadtmitte entfernt und hat eine sehr gute Anbindung an die Innenstadt. Auch ist die Autobahn in angenehmer Entfernung (ca. 3 km) zu erreichen. Das neue Baugebiet ist eine kleine Erweiterung eines bestehenden kleinen ruhigen Stadtteils mit überwiegender EFH Bebauung (GRZ 0,2). Darüber hinaus wird in dem Baugebiet die Nutzung von Solarenergie gefördert (Preisnachlass beim Grundstückserwerb).

Geplant ist ein Passivhaus mit ca. 150 qm Wohnfläche. Dabei sollen sowohl ökologische, als auch ökonomische Aspekte berücksichtigt werden.

In dem beschriebenen Baugebiet betrachten wir momentan 2 Grundstücke: Nr. 11 (A) und Nr. 40 (B). Die Bebauungsgrenze verläuft mit 5m Abstand zur Straße und 5m Abstand zum Rand des Baugebiets.

Gegenüberstellung der Grundstücke: A // B
    Größe: 760 qm // 895 qm
    Lage: 2. Reihe // 1. Reihe, jedoch angrenzend an bestehendes Wohngebiet (ca. 20m Entfernung)
    Anschluss: Nord // Süd
    Ausblick: nach Norden in Richtung Park und Teich // nach Norden und Westen in Richtung Park
    Preis: gleicher qm-Preis

Welches der beiden Grundstücke ist zu bevorzugen? Gibt es eventuell noch Aspekte, die ich nicht betrachtet habe?

Liebe Grüße,
    Matthias
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundstücke im Vergleich

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kommunikationselektroniker
    Ich kann die Bilder nicht groß anschauen - habe angeblich keine Rechte dazu!?

Themenstarter

Beruf
    Wissenschaftler
    Zitat Zitat von loennermo Beitrag anzeigen
    Ich kann die Bilder nicht groß anschauen - habe angeblich keine Rechte dazu!?
    Danke für den Hinweis. Jetzt sollte es funktionieren.

Beruf
    Kommunikationselektroniker
    A hat die "bessere" Lage - persönliche Meinung.

B ist nicht so eingeengt. Nach Norden Platz, nach Westen nen Grünstreifen...

Würde zu B tendieren (wenn das Geld keine Rolle spielt) und versuchen möglichst rechtwinklig die Zufahrt zum Stichweg zu machen und die Garage an die Grenze zu 41 setzen. So bleiben die "schönen" Seiten für das Haus frei.

Laienmeinung !

Beruf
    ewiges Schulkind
    Hi,

stehen neben den GSn schon Häuser? Bei A könnte es nachmittags/abends mehr Verschattung geben, bei B hätte man wahrscheinlich mehr/länger Abendsonne.

Liegt bei B der Anschluss tatsächlich am Südende des GSs? Denn auf der Zeichnung steht das Haus ja im Norden auf dem Grundstück.

Wie wichtig ist euch denn die (fast) Randlage bei A? Ich persönlich fände die wahrscheinlich wichtig oder zumindest gut, aber wir haben auch einen Hund und sind gerne schnell im Feld.

Insgesamt kommt mir B etwas heller vor, was für ein Passivhaus (Sonnennutzung) ja nicht unwichtig ist.

Viele Grüße,
    Christiane

Themenstarter

Beruf
    Wissenschaftler
    Zitat Zitat von Azalee Beitrag anzeigen
    stehen neben den GSn schon Häuser?
    Nein, das Baugebiet ist noch nicht erschlossen.

Liegt bei B der Anschluss tatsächlich am Südende des GSs? Denn auf der Zeichnung steht das Haus ja im Norden auf dem Grundstück.
    Ja, das Grundstück wird über den privaten Stichweg im Süden erschlossen.

Wie wichtig ist euch denn die (fast) Randlage bei A?
    Finden wir insofern gut, weil weniger Verkehr erwartet werden kann und es somit ruhiger ist.

Insgesamt kommt mir B etwas heller vor, was für ein Passivhaus (Sonnennutzung) ja nicht unwichtig ist.
    Dem gegenüber steht, dass die Ausrichtung von A direkt nach Süden ist, während B eine (geringe) Ostneigung aufweist.

Beruf
    SoftwareVertrieb
    Also ich weiss nicht, ob bei der Grösse der Grundstücke Verschattung überhaupt ne Rolle spielen kann. sieht auf dem Plan meines Erachtens gequetschter aus als es in Wirklichkeit ist. 800 m² sind irgendwas um die 20x40m.. und ich denke nicht, dass da Wolkenkratzer mit 20m Firsthöhe hinkommen, oder??
    Bei B ist zu beachten, dass da eine Menge Erschliessungskosten dazu kommen. Der Zufahrtsweg ist lang, alle Versorgungsleitungen müssen da hoch gelegt werden..

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Immobiliendienstleister
    B liegt hinsichtlich der Anliegerstraßen und Nachbarbebauung sehr viel ruhiger ! Pro B !

Beruf
    Sped.kaufmann
    Wie viele andere Grundstücke, ausser 11 und 40 stehen noch zum Verkauf?
    Ein zusätzliches Bild mit alle freie Grundstücke wäre schön.