Dachdämmung Neubau: Mineralwolle oder Schaumstoff?

Diskutiere Dachdämmung Neubau: Mineralwolle oder Schaumstoff? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, überall lese ich, dass Mineralwolle sowohl Auf- als auch Zwischensparren das Dach-Dämmmittel der Wahl sei, weil flexibel,...

  1. #1 linuxer, 08.04.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo miteinander,

    überall lese ich, dass Mineralwolle sowohl Auf- als auch Zwischensparren das Dach-Dämmmittel der Wahl sei, weil flexibel, während Schaumstoffplatten (hier: Styropor) den Nachteil haben, dass es bei arbeitendem Holz Ritzen geben kann mit der Zeit.

    Was wäre eurer Tipp für unser KfW-70 Haus für die Dachdämmung?

    Angebot des GÜ lautet derzeit konkret:

    "Zwischensparrendämmung mit Schaumstoffdämmung 20 cm in WLG 024"

    --> ich würde zu Mineralwolle tendieren, ist laut U-Wert Rechner ( http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/ ) vom Dämmergebnis genauso gut ( 0,19 W/m2K bei 20 cm Dicke), gleicht aber eher die Holzbewegungen aus, oder?

    Danke für jeden Tipp!
     
  2. #2 Anfauglir, 08.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    WLG -> Wärmeleitfähigkeit (Materialkonstante): W/mK

    U-Wert -> Wärmedurchgangskoeffizient (Bauteilkonstante): W/m²K

    :think
     
  3. #3 sk8goat, 09.04.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also Styropor gibt es nicht in WLG024.

    Das müsste dann PU-Schaum sein und das ist sehr hochwertig und teuer. Den gibt es für Zwischensparrendämmung auch in 'Akkordeon'-Form und da gibt es dann auch keine Ritzen. Wenn es genau dieser ist, dann würde ich dabei bleiben.
    Warum solltest du etwas billigers oder mit schlechterer Dämmung akzeptieren?
    Lass dir aber Hersteller und Produkt vorher nennen und achte dann darauf ob tatsächlich dieses verbaut wird.
     
Thema: Dachdämmung Neubau: Mineralwolle oder Schaumstoff?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaumstoffplatten für dachisolierung

    ,
  2. schaumstoff dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Neubau: Mineralwolle oder Schaumstoff? - Ähnliche Themen

  1. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

    EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  2. Neubau: Dachdämmung "state of the art"

    Neubau: Dachdämmung "state of the art": Hallo zusammen, in unserer geplanten Stadtvilla wird das Dachgeschoss nur für Heizung und Lüftungsanlage verwendet. Darunter ist eine...
  3. Dachdämmung beim Neubau

    Dachdämmung beim Neubau: Hallo zusammen, bei unserem Bau wird nun das Dach gedämmt. Eigentlich eine klare Kiste, da die Vorgaben schon vom Wärmeschutznachweis kommen:...
  4. Dachdämmung Neubau wie am besten?

    Dachdämmung Neubau wie am besten?: Hallo, wie sollte man am besten die Dachdämmung machen? Es ist ein Neubau, wo der Dachboden nicht ausgebaut werden soll (Nur OG Dachschrägen +...
  5. Dachdämmung Neubau

    Dachdämmung Neubau: Hallo, bei unserem Neubau wollen wir nun mit der Dachdämmung beginnen ( Eigenleistung).Ich habe mich gestern mit dem Architekten unterhalten...