Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält?

Diskutiere Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo habe folgendes Problem. Habe meine DG-Wohnung komplett renoviert. An einem der Wände im Zimmer kam jetzt Feuchtigkeit an den Kalten...

  1. seymen

    seymen

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bremen
    Hallo

    habe folgendes Problem. Habe meine DG-Wohnung komplett renoviert. An einem der Wände im Zimmer kam jetzt Feuchtigkeit an den Kalten Tagen durch und vergilbt langsam.

    Meine Frage:

    Die Zimmerdecke ist von Innen Isoliert, abgehängt und mit Dampsperre versehen. Darüber befindet sich eine Terasse der nur über den Speicher erreicht wird. Oben auf der Terrase verläuft zur Seite eine 80 cm hohe Wand diese schliesst zu Null mit der Aussenkante meiner Balkone ab und ist unten Aussenkantewand des Nachbarhauses, so das meine Balkonträger wahrscheinlich da mit in der Wandliegen.

    Die Wand auf der Terrase verläuft direkt gleich nach 1 meter auf den Schornstein des Nachbarhauses und hält in der Funktion oben den Schornstein. Wenn nun an dieser Wand ein Riss ist von Aussenseite von mir aus gesehen wer muss Ihn reparieren und wem gehört nun die Wand. Das Nachbarhaus ist eine Etage tiefergelegen nur sein Schornstein ist auf meiner Höhe. Und wo kriege ich es ohne großen Aufwand zu betreiben heraus. Wem nun die Wand gehört.


    Danke für die Hilfen im Voraus.

    Seymen
     
  2. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Vielleicht ein Bild? Sagt mehr als tausend Worte:)
     
  3. #3 ecobauer, 10.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mal im Grundbuch nachsehen, da könnte in solch einem Fall was drin stehen. Wenn nicht, es gibt noch bei der Bauverwaltung ein sogenanntes Baulastenverzeichnis, da könnte das auch geregelt sein.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    In beiden wohl kaum.

    Die Eigentumsverhältnisse von Wänden an und auf der Grenze und deren Unterhaltspflicht sind üblicherweise geregelt im Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Bremen hat offenbar kein Nachbarrechtsgesetz. Entscheident ist mithin auf welchem Grundstück die Wand/der Schornstein steht. Das wird, wenn der beim Katasteramt zu erhaltende Lageplan nicht eindeutig ist, nur nur durch einen Vermesser zu klären sein.

    Gehört die schadhafte Wand, die den Feuchtigkeitseintritt verursacht, dem Nachbarn, kommen Ansprüche aus §§ 1004, 903 BGB in Betracht.
     
Thema:

Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält?

Die Seite wird geladen...

Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält? - Ähnliche Themen

  1. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  2. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  5. Wem gehört der Zaun ?

    Wem gehört der Zaun ?: Hallo werte Bauexperten, ich mache mich gerade ran,unseren hinteren Zaun zu erneuern. Nun meine Frage, wem gehört eigentlich der Zaun,der hinten...