Wie die Klinkerfassade befestigen?

Diskutiere Wie die Klinkerfassade befestigen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hierbei muss beachtet werden um wieviel besser Blech als Dämmung Wärme leitet. Zudem ist die Länge des hinter der Dämmung stehenden...

  1. #21 Carden. Mark, 11.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hierbei muss beachtet werden um wieviel besser Blech als Dämmung Wärme leitet.
    Zudem ist die Länge des hinter der Dämmung stehenden Blechstreifens zu beachten, auch wenn dieser nicht auf der Wand aufliegen sollte.
    Die qm Angabe ist sicherlich aus der Luft gegriffen - weiß doch keiner um die Maße des Gebäudes.
     
  2. #22 Rigipser, 12.04.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Zitat Knauf:
    Die Problematik von Wärmebrücken im Sockelanschlussbereich eines Wärmedämm-
    Verbundsystems, verursacht durch Anschlussschienen aus Metall, ist ein bekanntes
    aber oftmals allzu vernachlässigtes Thema. Wie das Tübinger Ingenieurbüros ebök
    in einer Studie belegt, können bis zu 40% der gesamten Wärmeverluste der Außenwand
    durch die Metallschiene verursacht werden.

    Wärmebild dazu:
    http://www.knauf.de/wmv/?id=2304
     
  3. #23 Bolanger, 12.04.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ich verstehe die Ablehnung eigentlich nicht

    Hallo,

    also ich verstehe eigentlich nicht, warum dieser Aufbau hier so verteufelt wird.

    - es gibt zugelassene Luftschichtanker für bis zu 20 cm Schalenabstand, also sind 16 cm plus Fingerspalt durchaus möglich (und normal)

    - PUR als Dämmung ist auch nichts ungewöhnliches. Ich weiss es nun nicht genau, denke aber, dass es auch hier zugelassene Produkte für zweischaliges Mauerwerk gibt.

    - Den Klinkersockel kann man wunderbar mit einem Rücksprung in der Kellerwand machen. Die oberste Steinreihe wird in 17,5 gemauert, dann bleibt im Bereich des Kellers 7 cm für die Dämmung. Im EG verspringt man mit der Außenwand etwas nach innen um die dickere Dämmung anzubringen.

    Ich würde es so machen, dass ich im EG Mineralwolldämmung mit 032 nehme anstatt dieser Platten. Die Platten mit Luftschichtankern zu durchstossen ist auch nicht ganz so einfach, da verzeiht Mineralwolle einige Verarbeitungsfehler. Den Klinker würde ich auf eine Reihe Schaumglas-steine stellen, wenn der Keller mit in der thermischen Hülle sein soll. Ist er das nicht, dann wird es eine Dämmebene im Bereich der Kellerdecke geben, entweder oben drauf, oder unten drunter. Im ersten Fall würde die volle 16 cm Dämmdicke direkt an die horizontale Dämmebene anschliessen. Im zweiten Fall wäre die verminderte Dämmdicke nur im Bereich der Dicke der Kellerdecke plus Unterseitendämmung, ganz egal wie weit der Keller aus dem Boden rausschaut.

    OK, als Bauherr würde ich mich nicht so sehr am Begriff des Passivhauses aufhängen. Man kann nämlich auch ohne die offizielle Bezeichnung des Passivhauses ein Haus bauen, welches genausowenig oder noch weniger Energie verbraucht.

    Grüße,

    Bolanger
     
  4. #24 feuerwehr, 12.04.2010
    feuerwehr

    feuerwehr

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trebendorf
    Hallo Bolanger,
    guter Artikel, ich werde mit meinen Archi mal über deine Ideen diskutiern.
    mfg
     
  5. #25 C. Schwarze, 12.04.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    also das Thema war 2007 und 2008
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=13975

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=27716&highlight=Aluschiene

    Das Architektenblatt suche ich nicht raus.

    1m Länge der 1-2mm Schiene und "nur" 0,27qm² ungedämmte Wand. (nicht die von mir oben genannten ca. 1 qm²
    aber bei einem Stino-Haus von 10m*10m sind das auch 10,8²qm ungedämmte Fläche.

    etwaige Auflager für Klinker werden wohl ca. 10-12 mm sein, mit Bolzen, die innenseitig befestigt werden.

    soviel zu dem Thema.

    der Rest, den man hinbiegen möchte, die extra Statik, für die 40 m Edelstahlkonsole etc... habt doch keine Ahnung von den Preisen.


    Dann lieber nen 2. Fundament gießen bis Bodenplatte, dazwischen dämmt was ihr wollt, und das ohne Foamglas unterm Klinker nötig zu haben.
     
  6. #26 Skeptiker, 12.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und leider nichts davon stimmt. Weißt Du eigentlich, wie die Auflager tatsächlich aussehen, von Modersohn oder Halfen bspw.? Schau doch 'mal! Wie <http://www.halfen.de/t/22_979.html> zeigt, läuft die Auflagerplatte eben nicht durch, sondern ist nur 6 von 25 cm lang, dafür aber auch nur 4 mm stark, also 1/4 der Länge, Stärke zweimal mehr als Aluminium. Die Wärmeleitfähigkeit von einfachem Baustahl ist rd. um den Faktor drei kleiner als die von Aluminium. Edelstahl rostfrei noch einmal um den Faktor fünf.

    Deine Rechnung ist also wie folgt zu korrigieren:
    * 2 für doppelte Höhe
    / 4 für Teillänge
    / 3 für Stahl statt Alu
    / 5 für Edelstahl rostfrei statt Stahl

    * 2 / 4 * 3 * 5 entsprechen also * 2 / 60, mithin nur noch einem Dreißigstel (!!!) der Vergleichwertes. Wahrscheinlich verstehst Du jetzt auch, weshalb Luftschichtanker nicht aus Alu hergestellt werden.

    Die Umrechung führt also zu einer Analogie mit einem umlaufenden ungedämmten Streifen mit einer Höhe von weniger als einem Zentimeter, einer gewaltigen Wärmebrücke. Oder anders formuliert könnte man auch sagen, von Deiner vollmundigen Behauptung (1 m2 / m) sind mehr als 99 Prozent ersatzlos verschwunden.

    Ja, genau, soviel zu dem Thema.

    Von den Preisen habe ich nicht nur "Ahnung", ich kenne sie, Natürlich ist eine vorgehängte hinterlüftete Klinkervorsatzschale eine der teuersten, aber auch eine der haltbarsten Fassadenkonstruktionen überhaupt. Da machen die Konsolen die Kuh auch nicht mehr fett. Für mich privat würde ich das Geld anders anlegen, aber das war ja nicht das Thema.

    Und damit löst Du auch die Abfangungen bei Fenster- und Türstürzen? Interessant.
     
  7. #27 Carden. Mark, 12.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @C.Schwarze - ich hatte dem doch garnicht wiedersprochen :)
    Es bleibt bei einer aus der Luft gegriffenen Zahl - weil die ein qm sooooo ja nun nicht zutreffen.

    @feuerwehr - im übrigen, hatte ich nicht anderes geschrieben.
    Lesen sollte mann das evtl. auch.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    verquere wärmebrückenrabulistik machts nicht besser - zumal ein
    entscheidender faktor fehlt.
    da ein architekt und ein statiker involviert sind, werden die das rauskriegen ;)
    die lösen bestimmt auch das, was serienprodukte bei 18cm spalt nicht mehr leisten.
    oder doch nicht? das gesamtkonzept klingt eher so, als wenns nicht schon
    genügend disfunktionale passivhäuser geben würde.
    da hätten die beauftragten fachleute schon lange drüberstolpern müssen.
     
  9. #29 Skeptiker, 12.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ehrlich gesagt möchte ich die PUR- (heute wohl eher PIR-) Platten mit der Stärke handwerklich nicht verarbeiten müssen. Da sind doch praktisch keine passgenauen Löcher durchzubekommen. Und das starre Zeug lässt sich ja auch garnicht dicht an die Mauerwerkswand pressen.

    Außerdem kriege ich allmählich Zweifel, ob sich die Verankerung der Konsolen in einer KS-Wand nachweisen lässt. Irgendwie hatte ich die ganz Zeit 'ne Betonwand vor Augen ... :sleeping
     
  10. #30 Bolanger, 16.04.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Skeptiker,

    ich bin zwar nur Bauherr, würde Dir aber durchaus zustimmen, dass die Verarbeitung von starren Platten schwierig ist. deshalb habe ich in meinem Beitrag ja auch vorgeschlagen, stattdessen Mineralwolle zu nehmen.

    Die finde ich eh besser als Dämmung bei zweischaligen Außenwänden. In diesem speziellen Fall hätte man dann nämlich die Außenwände allesamt aus mineralischen Materialien erstellt: Gips- oder Zementputz innen, KS innen, Mineralwolle als Dämmung, Verblender oder Klinker außen. Das Tüpflechen aif dem "i" wären dann noch Randdämstreifen aus Schaumglas.

    Ich habe mich ja nun auch schon fast damit angefreundet, mit gleicher Logik unser Dach zu bauen: Sparren aus Holz, Unterdeckung aus Holzfaserplatten, Zwischensparrendämmung aus Holzfaserplatten. Nur bei der raumseitigen Verkleidung möchte ich mich noch nicht so ganz von Gipsfaserplatten zu Holdplatten durchringen...
    Grüße,

    Bolanger
     
Thema: Wie die Klinkerfassade befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker vor kellerwand

    ,
  2. konsolen klinker kosten stahlbeton

    ,
  3. befestigung klinkerfassade

    ,
  4. klinker an decke befestigen attikaausbildung,
  5. Anlehncarport in klinkerwand,
  6. klinkerfassade nachträglich,
  7. wie werden klinker befestigt,
  8. Klinker decke,
  9. konsolen für klinkerfassade in poroton
Die Seite wird geladen...

Wie die Klinkerfassade befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich

    Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich: Hallo, seit 12 Jahren besitzen wir das Objekt, BJ 1937, Aus- und Umbau lt. Bauunterlagen in den 1960ern. das Haus ist auf der Südseite und auf der...
  2. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  3. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  4. Anlehncarport an Klinkerfassade befestigen

    Anlehncarport an Klinkerfassade befestigen: Hallo, ich möchte gerne ein Anlehncarport haben. Daher habe ich zunächst mit meinem Statiker gesprochen, der mir die entsprechende Statik...
  5. SAT-Schüssel an Klinkerfassade befestigen

    SAT-Schüssel an Klinkerfassade befestigen: Hallo, ich überlege eine 90cm SAT-Schüssel an der Klinkerfassade zu befestigen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig, ob die Klinker das...