Wie funktioniert Wohnriester zur Tilgung eines Immokredits praktisch?

Diskutiere Wie funktioniert Wohnriester zur Tilgung eines Immokredits praktisch? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Folgende Situation: Wir haben einen Immokredit zur Immofinanzierung aufgenommen. Zur Erhöhung des Eigenkapitals haben wir 100% aus einem...

  1. #1 BankkundeOtto, 09.04.2010
    BankkundeOtto

    BankkundeOtto

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Folgende Situation: Wir haben einen Immokredit zur Immofinanzierung aufgenommen. Zur Erhöhung des Eigenkapitals haben wir 100% aus einem bestehenden (gewöhnlichen ) Riestervertrag entnommen. Der Anbieter will nun den (leeren) Vertrag nicht fortführen und bietet an einen neuen zu den selben Konditionen abzuschließen.

    Wenn wir nun neu abschließen müssen, ist unsere Überlegung die neuen Einzahlungen in den Riestervetrag in die laufende Tilgung einfließen zu lassen.

    Das was wir googeln konnten, ist sehr allgemein gehalten.

    Daher zunächst unsere Frage, ob dies überhaupt möglich ist. Wir haben einen ganz normalen Bankkredit.

    Gibt es eine unabhängige Beratungsstelle zu Wohnriester?
     
  2. #2 Bankmensch, 09.04.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Warum sollte der leere, bereits bestehende Vertrag nicht fortgeführt werden können?

    Der Vertrag kann jederzeit ruhend gestellt werden, unabhängig ob da jetzt Guthaben drauf ist oder nicht und auch wieder neu bespart werden. Ich vermute eher, dass Dein Vertreter/Bank einen Neuabschluss machen möchte ...

    Wenn Ihr bei Eurer Finanzierung kein riesterzertifiziertes Darlehen (Annuitätendarlehen) abgeschlossen habt, könnt Ihr jetzt nicht einfach so Riester in die laufende Tilgung einfliessen lassen.

    Die einzige Möglichkeit ist nun ein Wohn Riester Bausparkonto anzusparen (mit Riester Förderung) um bei Rentenbeginn (NUR bei Rentenbeginn) eine verbleibende Restschuld Eures Bankdarlehens zu tilgen. Das Riester geförderte Guthaben kann vorher nicht entnommen werden, da kein Riester Darlehen besteht.

    Eine Anlaufstelle ist das Bundesministerium für Finanzen (kostenlos)
     
  3. #3 BankkundeOtto, 09.04.2010
    BankkundeOtto

    BankkundeOtto

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    ein Anuitätendarlehen ist also nicht Riesterfähig?
     
  4. #4 Bankmensch, 09.04.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Ein ganz normales Annuitätendarlehen ist nicht riesterfähig

    Ein Darlehen ist riesterfähig, wenn es eine Riester Zertifizierung hat und diese muss die herausgebende Bank beantragen.
     
  5. #5 BankkundeOtto, 09.04.2010
    BankkundeOtto

    BankkundeOtto

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    vielen Dank, Würde es sich lohnen bei der Bank nachzufragen?
     
  6. bacboy

    bacboy

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    bedenke dabei, dass du die Förderung von Riester ( Wohnriester ), bei Scheitern eures Projektes zurück zahlen musst.

    Das war für uns ein Punkt, weshalb wir davon abstand genommen haben.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    Gruß Bacboy
     
  7. Ayindi

    Ayindi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hi,

    das mit der Rückzahlung der Riesterförderung stimmt. Allerdings hält sich der Betrag einigermaßen in Grenzen sind halt "nur" 154 EUR pro Jahr und EVTL (Vorsicht, das weiß ich nicht genau) die Steuervorteile, die man für Riester geltend machen kann. Im Falle, dass man die Steuer auch zurückzahlen muss, (wovon ich eiglt. ausgehe) kann es sich natürlich schon bisschen läppern...
    Deswegen darauf zu verzichen halte ich aber auch für übertrieben. Wenn die Finanzierung platzt, dann hast du eh Probleme, dann macht die Riesterrückzahlung auch nicht mehr viel aus. Du hast damit viel zu gewinnen und wenig zu verlieren! :)
     
  8. Ayindi

    Ayindi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ahja zum TE möchte ich noch sagen, dass du bloss keinen neuen Riestervertrag abschließen solltest, die wollen nur den Neuabschluss. Den stillgelegten kannst du auch in 20 Jahren wieder besparen. Das passt dem Anbieter natürlich nicht, aber damit muss er leben!
    Und wie auch schon gesagt wurde bringt dir der "neue" Riestervertrag rein gar nichts für deine Wohnungsfinanzierung. Da müßtest du schon ein neues Darlehen abschließen. (Könntest du dann in X-Jahren für deine Anschlussfinanzierung überlegen)
     
Thema: Wie funktioniert Wohnriester zur Tilgung eines Immokredits praktisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert wohnriester praktisch

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert Wohnriester zur Tilgung eines Immokredits praktisch? - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr

    Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, wir können irgendwie nicht mehr umschalten zwischen Dusche und dem Wasserhahn da unten (Badewanne). [ATTACH] Was würdet ihr...
  3. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  4. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  5. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...