unrealistisches Angebot für Fenster?

Diskutiere unrealistisches Angebot für Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Partner und ich bauen und ich habe heute das erste von drei angeforderten Angeboten für unsere Fenster erhalten. Da es wie...

  1. Kati

    Kati

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    mein Partner und ich bauen und ich habe heute das erste von drei angeforderten Angeboten für unsere Fenster erhalten. Da es wie gesagt das erste ist, habe ich nichts zum Vergleichen und mir kommen die Preise etwas komisch vor. Wir hatten mit deutlich mehr gerechnet, irgendwie können wir das gar nicht wirklich glauben. Unsere vorgegeben Werte (Wärmedämmung und Schallschutz) waren wegen Autobahnnähe sehr hoch und wir benötigen auch zwei schräge Fensterelemente (von denen wir bisher immer gehört hatten, dass sie besonders teuer werden würden). Daher kommt uns das etwas suspekt vor, wobei der Fensterbauer bei uns sehr angesehen ist. Aber vielleicht kann es ja sein, dass er irgendwas bei der Berechnung vergessen hat?

    hier mal die Eckdaten:

    Kunststoff-Fenster, VEKA Softline, 70mm Bautiefe, Farbe: weiß

    Profil: RAL-geprüftes 5-Kammerprofil

    Profilverbindung/Armierung: Eckverbindung durch Stumpfverschweißung, Rahmen und Flügel mit feuerverzinkten Walzstahlprofilen verstärkt

    Dichtungen: Doppeldichtungssystem bestehend aus witterungs- und alterungsbeständigem Material

    Beschlag: Deutscher-Marken-Beschlag "Siegenia", Einhandbedienung verdeckt liegend, mit tragender Schere, Anpressverriegelung

    Verglasung: Trockenverglasung zwischen neoprenen Lippendichtungen mit raumseitig angebrachten Glasleisten und Glasfalzentwässerung, Deutsches-Marken- Wärmeschutzglas Ug-Wet 1.1 (DIN EN 673), Gesamtenergiedurchlas 64% (DIN EN 410)
    SSKL 4

    Montage ist im Preis enthalten

    So, jetzt mal eins der Fenster als Beispiel:

    schräges "Aufsatz"-Fensterelement für eine der beiden großen Balkontüren:

    Breite: 2000mm
    Höhe links: 1550mm
    Höhe rechts: 1750mm
    festverglast
    Preis netto: 945, 15 Euro

    Kommt euch das nicht auch ein bisschen wenig vor?

    Bin auf Meinungen gespannt.

    Beste Grüße,
    Kati
     
  2. #2 Olaf (†), 09.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Botschaft

    hör ich gern:D
     
  3. #3 Christian79, 09.04.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Ich empfinde den Preis jetzt nicht ungewöhnlich niedrig.

    Im Bespiel ist es ja ein festverglastes Schräg-Fenster - so kompliziert sollte die Konstruktion (soweit ich das als Laie beurteilen kann) in diesem Fall nicht sein.

    Habe mal zum groben Vergleich unsere Ausschreibung angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein normales Fenster (Dreh-Kipp) ca. um Faktor 2 teuerer ist, als eines in identischer Abmessung mit Festverglasung...
     
  4. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...wenn Ihr wollt, könnt ich es Euch noch ein bißchen teurer anbieten..:mega_lol:
     
  5. #5 Olaf (†), 09.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jan!!!!!

    !!!!!!!!!!!!!:biggthumpup:
     
  6. #6 Pelztier, 09.04.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    nach oben Grenzen zu setzen fällt ja auch verdammt schwer ;-)
     
  7. Kati

    Kati

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    Das hab ich mir schon fast gedacht :e_smiley_brille02:

    Ihr mögt mich/uns ja jetzt für total verrückt halten. Aber wir hatten für die schrägen Elemente mit einem Preis zwischen 2000 und 4000 Euro gerechnet (das zweite Element ist kleiner, weil Pultdach).

    Wir dachten halt auch wegen der hohen Schallschutzklasse, dass die Fenster ein riesen Posten werden würde.

    Aber jetzt bin ich jedenfalls schon etwas beruhigter, wenn das Angebot wohl doch nicht sooo absurd ist.

    Danke!
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wart mal die anderen Angebote ab...

    Ich vermute, da gibt es günstigere...
     
  9. Kati

    Kati

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    Noch günstiger wär mir noch suspekter ;)

    Dank Christians Idee, hab ich jetzt mal den Preis/m² Fenster ausgerechnet und komme auf 324 Euro, für Fenster der Schallschutzklasse 4!
     
  10. #10 Olaf (†), 09.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kennst..

    Du die Geschichte von Äpfel und Birnen?
    Die Zahl nutzt Dir gar nix.
    Je nach Ausführung (Material, Eigenschaften Fenster, Einbau....) sind da locker Unterschiede bis zu 20% drin.
     
  11. Kati

    Kati

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    @Olaf,

    natürlich, ich will ja auch nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen. Mir ging es nur darum auszudrücken, dass ich diesen Preis sehr günstig finde. Zu den Eigenschaften hab ich ja im Ausgangspost schon was geschrieben.
     
  12. #12 Dober1108, 10.04.2010
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Das Veka Profil ist aber auch das günstigeste was es gibt, oder? Wir haben uns auch für die 70mm Variante entschieden aus Kostengründen, denn mit einem 90mm Profil wäre unser Fenstertausch noch mal 30% teurer geworden.
     
Thema:

unrealistisches Angebot für Fenster?

Die Seite wird geladen...

unrealistisches Angebot für Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?

    Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren einen Bungalow aus den 70er Jahren. Zuerst wollten wir ein KfW Haus 55 erreichen, doch nun fallen die...
  4. Thema Baukosten - haben wir total unrealistische Vorstellungen?

    Thema Baukosten - haben wir total unrealistische Vorstellungen?: Hallo zusammen, wir haben aktuell ein großes Thema auf dem Tisch - den Neubau zweier Häuser. Ich hole mal etwas weiter aus: Wir leben aktuell in...
  5. Sind meine Gedanken unrealistisch?

    Sind meine Gedanken unrealistisch?: Hallo an Alle! Jetzt mal folgende Frage: Kann man mit folgendem Raumprogramm: EG: Gäste WC – Toilette+Waschbecken ca. 2m² Gardarobe...