Welches Angebot ist besser?

Diskutiere Welches Angebot ist besser? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo habe jetzt 2 Angebote zu unserem Bauvorhaben. Grundstück inkl. NK = 98.000,- Haus, inkl. NK = 188.000,-...

  1. #1 misscaro, 09.04.2010
    misscaro

    misscaro

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    Mainz
    Hallo habe jetzt 2 Angebote zu unserem Bauvorhaben.

    Grundstück inkl. NK = 98.000,-
    Haus, inkl. NK = 188.000,-

    Eigentumswohnungserlös, ca. 160.000,-, soll innerh. 1 Jahres verkauft werden.

    Kann uns jemand mit Erfahrung helfen, welches Angebot besser ist?

    LG Caro
     
  2. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Beim 1e Angebot kommt nur 240T€ Darlehensbetrag zusammen, im 2e Fall 284T€, soweit ich richtig gelesen/verstanden habe.

    Da 98+188= 286T€ finanziert werden sollen, scheint mir bei beide Angebote etwas zu fehlen, 46T€ resp. 2T€ nämlich.

    Liegt es an mir?


    Huisje
     
  3. #3 pauline10, 10.04.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also die "Schätzgebühr" in 1 gehört ersatzlos gestrichen. Das haben Gerichte inzwischen als unzulässig verurteilt.

    Ansonsten gibt es EXCEL.
    Laß´ dir einen Zins- und Tilgungspaln geben!
    Dann werden die Raten mit EXCEL zunächst zur Überprüfung nachgerechnet.

    Wenn man dann die Rückzahlungen des einen Vertrages in den anderen Vertrag leistet, kann man die Endsummen vergleichen.
    Dann weiß man was Sache ist. Denn die verschiedenen Zeitpunkte der Zahlungen werden jetzt richtig berücksichtigt.

    Alles andere, wie Effektivzinssatz zu vergleichen, ist Kaffesatzlesen.

    pauline

    PS 1 % Tilgung ist Schwachsinn. 2 % iost das absolute Minimum
     
  4. #4 misscaro, 10.04.2010
    misscaro

    misscaro

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    Mainz
    Huisje+Pauline

    Danke für Eure Antworten.

    Also, wir wollen (sind dabei) unsere Eigentumswohnung ja verkáufen und damit das Grundstück sofort tilgen. Das übrige Geld würden wir gerne als Eigenkapital einsetzen, deshalb fehlen bei dem Angebot 1 die 50.000,-.

    Beim Angebot 2 werden ja Bearbeitungsgebühren von fast 4000,- € fällig.

    Also beide Angebote belaufen sich auf ca. 290.000,-.

    Habe mir mal was ausgerechnet (wenn man das so sehen darf):(

    Angebot 1 von einer großen bekannten Bank vor Ort:
    50.000 fest =255,00 10% Sondertilgung
    100.000 vari =261,33
    90.000 KfW =401,85
    _________________________
    Gesamt =918,18
    -ETW 261,33=656,85 monatl bei 2 % Tilgung Durch 3,84 % Eff.

    Gebühren: 4,- monatl, nach Verkauf 2,- monatl. + 100,- Schätzkosten


    Angebot 2 eine Partnerbank einer kleineren Bank, nur tel. Kontakt:
    50.000 fest =227,92 5% Sondertilgung
    154.000 vari =402,97
    80.000 KfW =350,67
    __________________________
    Gesamt =981,56
    -ETW 402,97=578,59 monatl bei 1,18 % Tilgung Durch 3,46 % Eff.

    Gebühren: 3850,-+10,- p.a

    Ich glaube Angebot 1 ist doch besser, oder? Den würden wir auch sofort am Montag bekommen, das Angebot 2 muss erst noch unsere ganzen ULA prüfen.

    LG Caro
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Caro,

    ich glaub Du siehst das richtig, daß Angebot 1 besser ist. Dennoch frage ich mich, ob es gut ist oder nicht noch wesentlich besser gehen müsste, d.h. deutlich unter 4% bei 10 Jahren. Ich schreib Dir mal eine PN.

    Welches KfW-Programm ist das? Wohneigentumsprogramm? Würde ich nie machen. Der Zinssatz ist auch hier m.E. nicht besonders und könnte bei normalem Bankdarlehen schon besser sein. Mindestens war es m.W. die letzten Jahre so. Zudem sollte man beim KfW-WE-Programm die Sondertilgungsmöglichkeiten beachten (m.W.: gar keine). Das hat einem Kollegen von mir schon mächtig Probleme gemacht, weil er nicht von seinem (zu teuren) KfW-Darlehen runterkam. Die Bank wird evtl. auch lieber den ganzen Betrag selbst finanzieren.

    Ich denke, Du solltest Dir (ruhig selbstbewusst) die Aufteilung und Zinsbindungen der Darlehen vorab selbst überlegen, und diese dann konkret bei versch. Banken anfragen.
    Vielleicht wäre ein variables Darlehen für die Grundstücksfinanzierung besser und ggf. deutlich billiger, da Du das Timing ja nicht so im Griff hast.

    Gruss
    Seev
     
Thema:

Welches Angebot ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welches Angebot ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Besseres Angebot möglich? Habe ich an alles gedacht?

    Besseres Angebot möglich? Habe ich an alles gedacht?: Folgendes ist gegeben. Objekt 220.000 Nebenkosten ca. 20.000 Eigenkapital 110.000 Nebenkosten trage ich. Also Fremdkapital wird 130.000...
  5. Welches Angebot neuer Fenster ist besser???

    Welches Angebot neuer Fenster ist besser???: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Mein Freund und ich haben uns vor einem Jahr ein Häuschen gekauft. Dieses wollen wir mit...