Unterbau Estrich

Diskutiere Unterbau Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen, wir planen in unserem Neubau eine Fußbodenheizung. Die Höhe des Fußbodenaufbaus ist mit 15 cm OFF geplant. Auf dem Fußboden...

  1. #1 silversurfer990, 28.06.2004
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo Kollegen,

    wir planen in unserem Neubau eine Fußbodenheizung. Die Höhe des Fußbodenaufbaus ist mit 15 cm OFF geplant.

    Auf dem Fußboden möchte ich gerne die Elektroinstallation in Leerrohren verlegen und dann alles mit einer ca 3 cm Ausgleichschicht (Styropor oder Styrodur) auslegen.
    Welches Material nehme ich da am besten?


    Hier nochmal der Aufbau:

    Fliesen: 13 mm
    Estrich: 55 mm
    Fußbodenheizung: 17 mm
    Dämmung f. FBH: 35 mm
    Ausgleichschicht: 30 mm

    Danke und Gruß
     
  2. #2 BHMarkus, 28.06.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    bist du sicher, dass du das selber machen möchtest? das gehört in deinem fall zur fußbodenheizung. gewährleistung???
    der heizungsbauer legt seine sani und heizungzuleitungen, falls du eine 2-system heizung hast, auch auf den boden. ich habe seither sehr viel selber gemacht, aber das gefummle habe ich mir nicht angetan. 1. hat sichs wegen ein paar hundert teuros (240m² heizfläche) nicht gelohnt und 2. hast du evtl. ein problem mit der gewährleistung heizung und estrich.
    reine laienmeinung !!! :konfusius
     
  3. henry

    henry Gast

    ich würd den fussboden so aufbauen dass ich iglu elemente auf magerbeton verlege - diese bieten genug raum für die leitungen. darauf dann dein geplanter aufbau. dadurch kommen sich die heizung und die verkabelung nie in die quere und du kannst an strategischen ecken einen "schacht" belassen um nachträglich noch leitungen einzuziehen. leerverrrohung mit einziehdrähten wäre sinnvoll. siehe www.iglu.at.tf
     
Thema: Unterbau Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung fussbodenheizung unterbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dämmung fußbodenheizung unterbau

Die Seite wird geladen...

Unterbau Estrich - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...