Boden erhöhen!

Diskutiere Boden erhöhen! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allesamt, ich bin neu hier und lese mir schon länger dieses Forum durch um mir Tipps und Tricks zu holen. Ich bin seit kurzen stolzer...

  1. pr14

    pr14

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Altenkirchen
    Hallo allesamt,
    ich bin neu hier und lese mir schon länger dieses Forum durch um mir Tipps und Tricks zu holen.

    Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Neubaus und komme schon recht gut vorran aber wie so oft,habe auch ich ein PROBLEMZIMMER!

    Dieses Problemzimmer ist unser Badezimmer im Og. wo der Estrich 2 Zentimeter zu hoch gegossen wurde und auch sehr wellig.

    Da ich mir die Arbeit ersparen möchte den ganzen Estrich raus zureißen
    (darunter liegen Heizungsrohre und Wasserrohre),habe ich nach alternativen gesucht.
    Eine gute Möglichkeit wäre den Boden zu erhöhen,ich weiß nur nicht was die beste Möglichkeit dafür ist.
    -Aufschütten?
    -Estrich drüber machen?

    Ich hoffe ihr könnt mir gute Möglichkeiten sagen wie ich das Problem lösen kann.

    Danke im vorraus.
     
  2. #2 tackster, 10.04.2010
    tackster

    tackster Gast

    Na Hallo!

    Ich hab da grad ein Verständnisproblem!
    Der Estrich wurde 2 cm zu hoch gelegt und du willst jetzt nochmal erhöhen?
     
  3. pr14

    pr14

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Altenkirchen
    Richtig.
    Ich möchte kurz hinter der Tür eine Stufe haben,sozusagen ein Podest.
    Um nicht den ganzen Estrich rauszureißen ehöhe ich ihn.Das Bad ist noch im Rohbauzustand.
     
  4. #4 Gast943916, 10.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    von wem?
     
  5. pr14

    pr14

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Altenkirchen
    Keine Ahnung,wir haben die Hütte so gekauft.
    Ich geh mal davon aus das sich der Vorbesitzer im Estricheigenbaulegen probiert hat und das nach einer halben Kiste Bier.
     
  6. #6 Gast943916, 10.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da bei welligen Untergrund (wie stark eigentlich) selbst ein darüber verlegter Trockenestrich ein Problem werden kann, würde ich ihn rausreissen.
     
  7. pr14

    pr14

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Altenkirchen
    der Estrich ist nicht soo wellig,er ist etwas uneben und sehr großkörnig.
    Ich kann leider nicht sagen was er da rein gekippt hat aber es sieht aus wie Beton mit dicken Kiessteinen,also sehr sehr grausam das ganze.
     
  8. #8 Gast943916, 10.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    leg mal eine lange Wassewaage oder ein Richtscheid darüber und versuche festzustellen wie hoch die Unterschiede sind.
    Und wie hoch soll denn die Stufe werden?
     
  9. pr14

    pr14

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Altenkirchen
    Der Boden liegt fast 100%ig in der waage,nur in der mitte habe ich 2 "Bäuche".
    Die Stufe soll einer normalen Treppenstufe gleichen,ich möchte keine Stolperkante haben.
    Die "Bäuche" zu entfernen,ist nicht das problem,nur möchte ich nicht den kompletten Estrich rausreißen.
    Das Bad ist nicht gerade klein und wie schon gesagt,verlaufen darunter die Rohre.
     
  10. #10 Gast943916, 10.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die "Bäuche" evtl. mit selbstnivellierender Ausgleichsmasse auffüllen, zugelassenes EPS in entsprechender (gewünschter) Stärke und darüber ein Fertigteilestrich.
    Anstatt EPS wäre auch Mineralwolle geeignet, aber nur für gipsgebundene Fertigteilestrich zugelassene.
     
  11. #11 ThomasMD, 10.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Stufe direkt hinter einer Zimmertür ist immer eine Stolperquelle. Wenn auch Gäste Dein Bad nutzen könnten, würde ich auf jeden Fall die Sturzrichtung gut abpolstern.
    Ich kenne einen Fall, da liegt in der 5-Zentimeter-Stufe eine Lichtleiste und trotzdem stürzen die Leute regelmäßig der Verkäuferin in die Arme.
     
  12. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du den Boden wie ein Podest ausbilden willst würde ich ihn mit Porenbeton erhhöhen.
     
Thema: Boden erhöhen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich erhöhen

    ,
  2. boden erhöhen

    ,
  3. badezimmer boden erhöhen

    ,
  4. bad boden erhöhen,
  5. boden erhöhen mit ytong,
  6. keller boden um 2cm erhöhen,
  7. fußboden bad erhöhen,
  8. balkonfussbodenerhöhung,
  9. boden erhohen badezimmer,
  10. Fußboden erhöhen Badezimmer,
  11. fußboden erhöhen fliesen forum,
  12. fussboden mit porenbeton,
  13. esterich erhöhen,
  14. bad boden anheben estrich,
  15. Estrich bodenaufbai erhöhen,
  16. estrich erhöhen Balkontür,
  17. estrich erhoh,
  18. boden um 2 cm erhöhen bad,
  19. fußbodenerhöhung balkon,
  20. bad erhöhter boden,
  21. boden badezimmer erhöhen,
  22. fußboden erhöhen bad,
  23. leiste estrich erhöhen,
  24. boden erhöhen hausbau recht,
  25. Fußboden Yton
Die Seite wird geladen...

Boden erhöhen! - Ähnliche Themen

  1. Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?

    Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Keller fliesen. Der Boden wird sich damit um etwa 1,5-2 cm erhöhen. Ich habe allerdings einen...
  2. Boden um 10 cm erhöhen

    Boden um 10 cm erhöhen: hallo ich muss den Fussboden um 10 cm erhöhen. wir haben Fussbodenheizung geplant die nun aus verschiedenen Gründen ausfallen muss. die Frage...
  3. Dachbodenausbau: Boden erhöhen

    Dachbodenausbau: Boden erhöhen: Hallo, ich habe eine DHH aus 2015 und damals den Dachbodenausbau vorbereiten lassen. Jetzt möchte ich langsam anfangen und zwar im ersten...
  4. Boden erhöhen

    Boden erhöhen: Hallo, ich habe die Nachbargarage gekauft und möchte die 2 Garagen zusammenlegen und die trennende Wand teilweise entfernen. Das Problem ist, das...
  5. 90m² Fußboden 18cm bis 28cm erhöhen

    90m² Fußboden 18cm bis 28cm erhöhen: Hallo, wir haben eine 90qm Dachterrasse (ca. 9m x 10m), welche nun von einer Baufirma als Wohnraum/Büro aufgestockt wird. Der Fußboden ist...