Treppenlicht-Installation

Diskutiere Treppenlicht-Installation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da unser Treppenhaus demnächst einen neuen Anstrich bekommt, haben wir uns überlegt, die Vorhandene Lichtinstallation zu modernisieren....

  1. #1 Baumeister70, 10.04.2010
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    da unser Treppenhaus demnächst einen neuen Anstrich bekommt, haben wir uns überlegt, die Vorhandene Lichtinstallation zu modernisieren.
    Es geht um die Beleuchtung im 1. Stock des Treppenhauses

    Folgendermaßen sieht es bis jetzt aus:
    • Kreuzschaltung
    • Im ersten Stock 1 Kreuz- und 1 Wechselschalter
    • Im EG ist der zweite Wechselschalter
    • Installation im 1. Stock erst mal uninteressant
    • dreiadrige Leitung von Verteilerdose im 1. Stock zum Wechselschalter im EG (schwarz, braun, blau)

    Das soll daraus werden:
    • Verwendung eines Treppenlichtautomates (evtl. für Hutschiene)
    • Schalter durch Taster ersetzen
    • neben jeden Taster (3 Stück) einen Bewegungsmelder

    Wie genau das dann gemacht werden soll mit Treppenlichtautomat etc. ist erst mal nicht so wichtig, ich habe eine Frage, die IMHO zuerst geklärt werden müsste.

    Im ersten Stockwerk mache ich mir wegen der Verdrahtung keine Sorgen, da sind ausreichend Adern vorhanden.
    Aber wie sieht es mit dem Jetzt-Noch-Wechselschalter im EG aus?
    Zu diesem führt eine dreiadrige Leitung von oben aus, ansonsten keine weitere.
    Ist eine dreiadrige Leitung ausreichend, um je einen Taster und BWM mit dem Automaten zu verbinden?
    Ich dachte:
    blau: Neutralleiter
    schwarz: Außenleiter
    braun: getasteter Außenleiter

    Ist es möglich, dass BWM und Taster eine gemeinsamen "Rückleitung" haben? (Natürlich BWM mit Relaisausgang)
    Oder braucht der BWM eine eigene Rückleitung, weil er einen eigenen Anschluss am Treppenlichtautomaten bekommen muss?

    Wenn ich das weiß, ob die dreiadrige Leitung vom 1. Stock ins EG für Taster und BWM ausreicht, dann können wir ja die weitere Planung angehen...
    Aber wenn das eh nicht funktioniert, ist der Aufwand zu groß, eine neue Leitung von einem Stock in den anderen zu legen, und das Projekt wird nicht durchgeführt:(

    Danke
    Baumeister70
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt von der geünschten Funktion, der Schaltung und dem zu verwendenden Zeitschalter ab.
     
  3. #3 Baumeister70, 10.04.2010
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Die gewünschte Funktion ist, dass die Zeit (egal ob Taster oder BWM) zentral am Treppenlichtautomat eingestellt wird.
    Gibt es solche Treppenlichtautomaten, die EINEN Eingang für BWM UND Taster haben? (So dass nur eine Ader als Rückleitung nötig ist)
    Braucht man dann besondere BWM?

    Wäre das auch über BWM ohne Neutralleiter möglich?

    Danke
    Baumeister70
     
  4. #4 Thorsten3, 11.04.2010
    Thorsten3

    Thorsten3

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Hausen
    Wozu Taster und BWM

    Ich sehe den Sinn nicht ganz, wozu man den Taster braucht, wenn es Bewegungsmelder gibt. Einzig, man möchte bei Tag das Licht einschalten weil der Dämmerungschalter im BWM nicht funktioniert.

    Man könnte auch eine zweite Beleuchtung z.B. Notlicht mit LEDs über den BWM schalten.
     
  5. #5 fmw6502, 11.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nimm den "Komfortschalter" eine deutschen Herstellers. Der ist zwar nicht so günstig wie ein BWM vom Grabeltisch, kombiniert aber BWM, Zeitsteuerung, Dämmerungssensor und manuelle Tasterfunktion in einem ansprechenden Design. Davon kannst Du bei passenden Einsatz auch einige parallel schalten.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 StefanWert, 23.04.2010
    StefanWert

    StefanWert Gast

    "Komfortschalter" eines deutschen Herstellers...

    Die habe ich mir auch vor kurzem bestellt. Ich möchte in unserem Neubau ebenfalls den Flur unten und oben mit BWM ausrüsten. Werde mit den bestellten demnächst mal testen.

    Der deutsche Hersteller bietet sogar zwei verschiedenen Typen an (zwei verschiedene Erfassungsbereiche).

    Baumeister:
    Solltest dazu mal Info brauchen, kann ich Dir gern die Seiten des Katalogs zukommen lassen.

    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 papabaut, 23.04.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    warum nicht Lampen mit integriertem Bewegungsmelder? Werden vom führenden(?) Hersteller für Bewegungsmelder und Sensorlampen angeboten. Es gibt ansprechende Modelle, die Verkabelung ist recht einfach da zu jeder Lampe nur ein dreiadriges Kabel für die Stomzufuhr nötig ist und es gehen nur die Lampen an, in deren Bereich man sich auch bewegt. Somit ist nicht immer gleich das ganze Treppenhaus beleuchtet. Und billiger kommt es auch, da man auf die externen Bewegungsmelder verzichten kann.

    Helge
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht unbedingt so?

    Einerseits, weil man auf ne kleine Anzahl von Leuchtenmodellen beschränkt ist.
    Und eine Nachrüstung so nicht möglich ist (nur ne komplette Umrüstung).

    Vor allem aber ist oftmals die Montageposition der Leuchten zu ungünstig für den erforderlichen Erfassungsbereich!
     
  9. #9 StefanWert, 23.04.2010
    StefanWert

    StefanWert Gast

    Genau richtig:
    Man nehme z.B. den Erfassungsbereich "Treppe"...
    Du willst ja nicht unbedingt die Treppe runterfallen, damit beim Runterfallen dann im Flur unten der Bewegungsmelder anspricht.

    Kommt natürlich wie immer auf die örtlichen Gegebenheiten an!!! Kann man also pauschal nie hier im Forum beantworten! Manchmal genügen Lampen mit BWM, manchmal sind eben separate BWM von Vorteil.

    Mit den oben beschriebenen Bewegungsmeldern kann man (natürlich nur wenn die Position günstig gewählt werden kann / ist im Neubau natürlich einfacher) einen recht guten Erfassungsbereich abdecken.
     
  10. #10 StefanWert, 28.04.2010
    StefanWert

    StefanWert Gast

    Habe es nun getestet...

    ich kann meinen Flur unten, Treppe, Flur oben mit insgesamt drei Bewegungsmeldern komplett abdecken. An der Hauptstelle kann ich die Nachlaufzeit von bis zu 30 Minuten einstellen.
    Ebenfalls kann ich an der Hauptstelle Umschalten auf AUS-AUTOMATIK-EIN.

    Find ich ne schöne Sache und werde ich im Haus auch so machen.

    Gruß
    Stefan

    PS: Baumeister70: Lass Dir sowas doch mal von Deinem Installateur vorführen!
     
Thema: Treppenlicht-Installation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenlicht nachrüsten Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Treppenlicht-Installation - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Treppenlicht

    Treppenlicht: Tach miteinander, grad stolperte ich durchs manuell beschaltete Treppenhaus. Dabei kam mir wieder der Gedanke an die Automatisation. Meine...
  5. Treppenlichter

    Treppenlichter: Hallo, wir haben vor, über jeder dritten Stufe ein Treppenlicht zu setzen. Das Aussenmaß der Lampe ist ca. 95x95mm. Auf welcher Höhe werden...