Verbundestrich

Diskutiere Verbundestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Tach, wenn man vorhat einige Kellerräume mit Heizung auszustatten, andere wiederum nicht, ist es dann sinnig im Keller Verbundestrich verlegen...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,

    wenn man vorhat einige Kellerräume mit Heizung auszustatten, andere wiederum nicht, ist es dann sinnig im Keller Verbundestrich verlegen zu lassen?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nicht wirklich.

    Da müsste man eine Menge Beton aufheitzen, um ein gescheites Raumklima zu bekommen, selbst wenn Primeterdämmung unter der Bodenplatte ist.
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Darf ich mich in die Frage von Uli R. "drängen" und nachfragen?

    Was ist der Vorteil von Verbundestrich in einem reinen Nutz- und Lagerkeller (also kein Wohnraum, so bei uns)?

    Ist der einfach billiger als schwimmender Estrich?

    Oder darf man schwimmenden Estrich gar nicht auf den Rohbetonboden (getrennt durch einen Folienlage) aufbringen?

    Muß also schwimmender Estrich immer auf Dämmung aufgebracht werden, was bei einem ungedämmten "Kartoffelkeller" ja keinen Sinn macht?

    Gruß

    Tommi
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... Muß also schwimmender Estrich immer auf Dämmung aufgebracht werden, ...

    Klar, sonst heißt dieser nicht schwimmender Estrich.

    Verbundestrich = sollte mit dem Untergrund eine Verbindung eingehen.
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    geht es denn technisch in verschiedenen Räumen Verbundestrich und in anderen schwimmenden Estrich einbringen zu lassen, da gibt’s ja dann verschiedene Höhen.
    Wenn es technisch geht ist es wiederum sinnig?

    Kann man übern Daumen sagen ein qm Verbundestrich kostet X€ und ein qm schwimmender kostet Y€? Wenn ja wie groß sind X und Y? *g
     
Thema:

Verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Verbundestrich - Ähnliche Themen

  1. Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

    Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?: Hallo zusammen, ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den...
  2. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  5. Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?

    Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?: Hallo, im Keller habe ich eine Trennwand (nicht tragend) zwischen zwei kleinen Räumen entfernt und will die beiden Fußböden jetzt aufs gleiche...