Übergang Duschtasse/geflieste Wand womit dicht?

Diskutiere Übergang Duschtasse/geflieste Wand womit dicht? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, vorab: ich bin als Laie etwas verwirrt, weil ich immer wieder lese "Silikon ist kein Dichtstoff". Ich frage mich aber,...

  1. #1 checkalot, 11.04.2010
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Bauexperten,

    vorab: ich bin als Laie etwas verwirrt, weil ich immer wieder lese "Silikon ist kein Dichtstoff".

    Ich frage mich aber, wenn man eine Duschtasse hat, die an geflieste Wände angrenzt, dann entsteht da ja ein Fuge, die man dicht bekommen muss. Ich sehe hier oft Silikon (oder meine zumindest, dass das normales Sanitärsilikon ist!) - bei uns wurde das auch so gemacht. Meine Frage nun: ist das ok so? Reicht hier die Wasserfestigkeit von Silikon aus, damit kein Wasser hintendurch "kriecht"? Oder müsste das anders gelöst werden?

    Viele Grüße
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Guckst Du hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=30807


    Ralf Dühlmeyer hat das Thema schon mal ausführlich behandelt. Grundsätzlich ist die Duschtasse in die Abdichtungsebene einzubeziehen.
    Das Silikon dient nur dem dauerelastischen Verschluss der entstehenden Fuge, die Dichtigkeit ist grundsätzlich anders zu bewerkstelligen.

    operis
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
Thema: Übergang Duschtasse/geflieste Wand womit dicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang duschtasse fliesen

Die Seite wird geladen...

Übergang Duschtasse/geflieste Wand womit dicht? - Ähnliche Themen

  1. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  3. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...
  4. Übergang Duschtasse zu Wand mit Mikrozement

    Übergang Duschtasse zu Wand mit Mikrozement: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen unseres Hausbaus. Als letztes ist unser großes Badezimmer dran. In eine Nische soll eine Duschtasse...
  5. Übergang Fliesen/Duschtasse nass! Ursache?

    Übergang Fliesen/Duschtasse nass! Ursache?: Hallo, bei der Begehung unseres Neubaus (noch nicht übernommen!) ist uns im Bad folgendes aufgefallen: [ATTACH][ATTACH] Der Bereich...