Vor-Ort-Beratung nach Bafa empfehlenswert?

Diskutiere Vor-Ort-Beratung nach Bafa empfehlenswert? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, wir bewohnen ein kleines Reihenhaus Bj. 1900. Im kommenden Jahr schweben uns so einige Umbauten vor (Dach, Fenster usw.). Bei diesem...

  1. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    wir bewohnen ein kleines Reihenhaus Bj. 1900. Im kommenden Jahr schweben uns so einige Umbauten vor (Dach, Fenster usw.). Bei diesem Vorhaben soll natürlich auch auf Energieeffizienz geachtet werden.
    Daher dachten wir uns,dass es sinnvoll ist, sich vorher mit einem Energieberater zusammen zu setzen. Immerhin gibt es dafür ja auch einen Zuschuss von 50%.
    Nun habe ich aber von verschiedenen Erfahrungswerten dazu gehört. Auf Aussagen wie: ihre Fenster sind alt und müssen erneut werden, und die Fassade dämmen macht sicherlich Sinn kann ich verzichten. Mein Anspruch ist dann eher eine Aufschlüsselung, wieviel Energie ich bei einem Austausch der jetzigen doppellt verglasten Fenster gegen dreifach verglaste Fenster einsparen würde.
    Laut der Broschüre der BAFA muss es ja einen ausführlichen Bericht geben. Nur was ist ausführlich ;) ?
    Wie sind Eure Erfahrungswerte mit der Energieberatung?

    Gruß
     
  2. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Tomaten auf den Augen

    Sorry, die Frage gab es schon.

    klick
     
  3. #3 marvin81, 17.04.2010
    marvin81

    marvin81

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater, EEE
    Ort:
    Magdeburg
    BAFA Richtlinie

    Guten Abend,

    das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) hat eine doch recht strikte Richtlinie ausgegeben, wie Beratungsberichte angefertigt sein müssen.
    Diese findest Du kostenlos auf BAFA.de --> Energie --> Energiesparberatung

    Diese Richtlinie wird auch resolut umgesetzt. Trotzdem schadet es nicht, sich von dem potenziellen Energieberater Musterberichte o.ä. zeigen zu lassen.

    Viel Erfolg.
     
  4. #4 DigiHurry, 18.06.2010
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben den Bericht von einem "qualifizierten Energieberater/Architekt" für unseren gerade gekauften Altbau (BJ 61) anfertigen lassen.

    Mein Resümee: Meine Recherchen zum Thema haben mir mehr gebracht, als der Bericht. Schau Dich einfach etwas um, sprech mit unterschiedlichen Handwerkern unterschiedlicher Gewerke, lies ein paar Berichte/Bücher und spar Dir das Geld für die Beratung!

    Grüsse vom DigiHurry
     
  5. #5 leon0311, 29.06.2010
    leon0311

    leon0311

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    oberasbach
    Lieber Herr Hurry, ein qualifizierter Energieberater ist sicher sein Geld wert! Aber Sie wissen es ja anscheinend besser! Viel Erfolg mit dem Sparen.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 29.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Auch wenn wir leider danebengegriffen haben, würde ich so eine Beratung
    trotzdem empfehlen. Es ist nur leider nicht einfach einen guten zu finden ...

    Ideen hierfür:
    - auf Erfahrung achten, "Wochenendkursler" oder langjährige Erfahrung in
    der Umsetzung der Maßnahmen?
    - Referenzen einholen, gibts ggf. eine örtliche Webseite zum Thema Energiesparen
    mit Beispielhäusern und den Ausführenden?
    - Empfehlungen aus der Nachbarschaft, Berufskollegen, Verein ...?
    - ein größeres Büro hat den Vorteil, daß auch mal jemand ernsthaft krank werden oder einen Unfall haben darf, ohne daß Ihr allein dasteht (wenn Ihr auch die Planung/
    Ausschreibung/Aufsicht machen lassen wollt).

    Noch ein kleiner Tip: Mit den Handwerkern (speziell Dach) vertraglich regeln, daß
    sie den Blower-Door-Test incl. Nachkontrolle komplett zahlen, wenn sie ggf. zu spezifierende Leckagen haben, dann braucht man da nicht nachher drüber diskutieren
     
  7. #7 DigiHurry, 29.06.2010
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @leon0311: Sicher, ein guter Energieberater wird in der Tat sein Geld wert sein, doch wird es für den "Laien" sicher fast unmöglich sein, einen solchen als wirklich gut zu identifizieren. Wir haben bei der Auswahl EB darauf Wert gelegt, dass kein Interessenkonflikt aus Beratung und Ausführung entstehen sollte, und haben uns zuletzt für einen freien Architekten entschieden, für den von Anfang an Klar war, dass für ihn kein Folgeauftrag herausspringen würde.

    Ergebnis: Der Spieltrieb des EB wurde sicher durch Ausprobieren verschiedener Softwarekonfigurationen befriedigt, neue Erkenntnisse konnten wir allerdings aufgrund des 90-seitigen Berichts nicht wirklich gewinnen. Sicher, wird hatten uns mit der Materie etwas beschäftigt, aber Profis oder sogar "Besserwisser" waren und sind wir sicher nicht.

    Wer einen kompetentereren Berater findet, mag bessere Erfahrungen machen ;-)

    Grüsse vom DigiHurry
     
  8. #8 msommer81, 15.09.2010
    msommer81

    msommer81

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    bei solchen Aussagen werde ich aber auch stutzig. Es wird schon seine Gründe haben, warum diese Energieberater so teuer sind. Sie leisten in den meisten Fällen nämlich auch etwas, allein aufgrund ihres Fachwissens.
    und selbst wenn ich die Zeit hätte zum Rechersieren und Stöbern in Fachliteratur, würde ich es wahrscheinlich nur annähernd so gut verstehen wie ein studierter Fachmann.
     
Thema:

Vor-Ort-Beratung nach Bafa empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Vor-Ort-Beratung nach Bafa empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  3. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

    Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....