Steinfensterbank und Klinker

Diskutiere Steinfensterbank und Klinker im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich brauche dringend Hilfe. Morgen kommt der Fensterbankbauer und bespricht mit dem Verklinkerer den Einbau der Fensterbänke....

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo Experten, ich brauche dringend Hilfe.

    Morgen kommt der Fensterbankbauer und bespricht mit dem Verklinkerer den Einbau der Fensterbänke. Nach ausgiebigem Nachforschen in div. Foren kam ich zu dem Schluß, die Fensterbank einzulassen und den Klinker flexen zu lassen. (siehe Fotos Hr. Schwarze, Hompage KHR)

    Verklinkerer möchte nun die Fensterbänke so breit wie Öffnung jetzt ist und oben Rillen rein machen lassen. Er meint, bei seitlichem Überstand würde das Mauerwerk auch verschmutzen.

    Kann mir jemand dazu eine eindeutige Antwort geben und vielleicht noch eine Hilfestellung, mit welchen Argumenten ich dem Verklinkerer kommen kann. Die Architektin ist leider total unfähig.

    Danke im voraus
    Ingrid
     
  2. #2 C.. Schwarze, 14.10.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Hallo,

    ich kann nur eine Antwort als HIWI (Hilfswilliger) geben.

    Ich kann mir vorstellen warum der Verklinkerer die
    Steinfensterbänke nur bis zur Leibung setzten möchte, das kostet nämlich Zeit & Geld.
    Zeit für den Verklinkerer & Geld für Sie.

    Aus eigener Erfahrung waren wir(2 Mann) 2 Tage, an einem 2 Geschößigen Haus am werkeln.
    Pro Fenster je 2 Klinker (richtig) ausmessen, kürzen und je nach Fensterbankschräge einsetzen, und Fugen auskratzen(für das nachträgliche Verfugen).
    (Anmerkung: Es wurde erst verklinkert, aber in Höhe der Fensterbank ein Halbstein für die Fensterbankeinfassung freigelassen, danach in Ruhe
    die Fensterbank eingesetzt, dann die Fenster) und nach ca. 5 Jahren(wegen Lust&Laune) die Ecken)
    Aber heute mach man das ja alles anders.


    Das mit den seitlichen Verschmutzungen sieht man auch häufig zur Westseite eines Hause, ggf. ohne großen Dachüberstand. Da helfen auch seitliche Überstände auf die Dauer nicht viel.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    gegen die seitlichen Schmutzränder kann man seitlich an die FBs Seitenteile aus gleichem Material ankleben (analog zu den Aufkantungen bei Alubänken)
    Gruß Roland
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    Üblich ist heutzutage Fensterbank so breit wie Fensteröffnung, sieht meines erachtens auch am besten aus.
    Wenn Sie die Fensterbänke lieber Rechts und Links eingelassen haben möchten, und auch bereit sind den Mehrpreis dafür zu zahlen (Was steht den im Angebot), ist das beste Argument, Sie zahlen, und Sie bestimmen was gemacht werden soll.

    TAMKAT
     
Thema:

Steinfensterbank und Klinker

Die Seite wird geladen...

Steinfensterbank und Klinker - Ähnliche Themen

  1. Steinfensterbank - Welches Material und wie reparieren?

    Steinfensterbank - Welches Material und wie reparieren?: Hallo, mein Haus aus dem Jahre 1951 besitzt die auf den Bildern zu sehenden Fensterbänke. Unter der schwarzen Beschichtung ist eine...
  2. Steinfensterbänke austauschen oder nicht

    Steinfensterbänke austauschen oder nicht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus BJ 1960 und werden auch die Fenster austauschen. Unser Energieberater sagt nun, dass wir im Rahmen...
  3. WDVS Steinwolle Mineralwolle Steinfensterbänke Halter nötig.

    WDVS Steinwolle Mineralwolle Steinfensterbänke Halter nötig.: Einer geht noch (für heute), bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...
  4. Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?

    Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?: Guten Tag Forumsgemeinschaft, bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...
  5. Steinfensterbank RAL-Montage/KfW69 Haus

    Steinfensterbank RAL-Montage/KfW69 Haus: hallo folgende bausituation: neubau im kfw60 standard. unsere kunststofffenster sind 3-fach verglast. 36,5cm mauerwerk in T9 poroton (innere...