Innenwand entfernen, Frage zum Wandtyp und Statik

Diskutiere Innenwand entfernen, Frage zum Wandtyp und Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe, dieses Forum ist das richtige für meine Frage. Wir spielen mit dem Gedanken - zwecks geplanter Anschaffung einer...

  1. #1 olliheimwerker, 11.04.2010
    olliheimwerker

    olliheimwerker

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Engineer
    Ort:
    Bedburg
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dieses Forum ist das richtige für meine Frage. Wir spielen mit dem Gedanken - zwecks geplanter Anschaffung einer neuen Küche - in unserer Küche zwei kleine Wände (bilden momentan einen Abstellraum) inkl. Tür zu entfernen. Hierzu habe ich zwei Fragen:

    1. Um was für einen Wandtyp handelt es sich hierbei (siehe 2 Fotos, 7cm Wandstärke, Haus-BJ '79)? Die Fotos zeigen ein entferntes Wandstück aus dem Wohnzimmer, als unser Kaminofen installiert worden ist. Ich vermute, dass die zu entfernden Wände in der Küche den gleichen Aufbau haben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    2. Kann ich selber irgendwie feststellen, ob es sich bei den zu entfernenden Wänden um tragende oder nicht-tragende Wände handelt? Oder kann/sollte dies nur ein Architekt/Statiker beurteilen?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
    Oliver
     
Thema: Innenwand entfernen, Frage zum Wandtyp und Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsdielenwand entfernen

    ,
  2. innenwände entfernen statik

Die Seite wird geladen...

Innenwand entfernen, Frage zum Wandtyp und Statik - Ähnliche Themen

  1. Kann man diese Innenwand entfernen?

    Kann man diese Innenwand entfernen?: Hallo zusammen, wir haben nun schon mehrere Architekten und Bauingenieure gefragt, aber weil die Wand (11,8cm) aus Blähbeton besteht und die...
  2. Innenwand entfernen / Überzug berechnen

    Innenwand entfernen / Überzug berechnen: Schönen guten Abend, wir planen derzeit den Umbau unseres neu erworbenen Einfamilienhauses und möchten gerne im Bereich der Küche eine Wand...
  3. Bungalow DDR B26 Entfernung Innenwände möglich?

    Bungalow DDR B26 Entfernung Innenwände möglich?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe einen DDR B26 Bungalow (siehe Skizze) und möchte bei Sanierungsarbeiten die Innenwände entfernen. Das Material...
  4. Innenwand entfernen 11,5

    Innenwand entfernen 11,5: Hallo Ich hoffe mir kan jemand helfen. Ich möchte einen 11,5 Kalk Sandstein Mauer zwischen Küche und Esszimmer entfernen. Damals wurde zuerst...
  5. Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie???

    Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie???: Hallo zusammen. Wir haben eine feuchte Kellerwand (Kalksandstein). Die Ursache hierfür ist eine undichte Terasse, die aber bald abgedichtet...