Dachüberstand verlängern beim ausgebautem DG

Diskutiere Dachüberstand verlängern beim ausgebautem DG im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich hätte mal eine Frage... Mein Haus BJ 1972 hat auf der Giebelseite einen Dachüberstand von nur 15cm. Ich würde gerne die...

  1. #1 mromica, 11.04.2010
    mromica

    mromica

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    regensburg
    Hallo Experten,

    ich hätte mal eine Frage...

    Mein Haus BJ 1972 hat auf der Giebelseite einen Dachüberstand von nur 15cm. Ich würde gerne die Fassade dämmen aber dazu müsste ich den Dachüberstand auf 80cm verlängern. Das große Problem ist dass das Dachgeschoss schon ausgebaut ist (Isolierung - Mineralwolle 14 cm zwischen den Sparen und Rigips Verkleidung). Gäbe es eine Möglichkeit für die Verlängerung des Dachüberstands ohne die Rigipsverkleidung zu beschädigen?

    Gruß
    romica
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ja, von aussen ?! Euer Dachdecker kann das bestimmt innerhalb einer Minute erklären. Mit Eurem Innenausbau dürfte das nichts zu tun haben...
     
  3. #3 Wieland, 11.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Ja von aussen.

    Wenn das Haus eingerüstet ist soll euer Dachdecker sogenannte Stichhölzer einbauen.
    Diese Hölzer haben den gleichen Querschnitt wie eure Sparren.

    Diese Hölzer werden im Einbaubereich (Fusspfette nähe Firstpfette,Mittelpfette und
    an sostigen Auflagerpunkte eures Daches in die Giebelwände eingelassen.(ausstämmen).
    und entweder durch Zapfen oder GEKA Verbindungsmittel (Typen geprüft mit Zulassung)
    an den Sparren befestigt,auf diese Stichhölzer werden die Flugsparren fachgerecht
    befestigt.
    Und neue Schalung aufgeschlagen.

    MIt Zimmermann oder Dachdecker abklären.

    Grüsse
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die zulassung für gekas würde mich interessieren ..

    ob der krampf mit den stichhölzern bei 80cm funktioniert?
    kann nicht sein und darf (normativ und stat. regeln) nicht sein,
    entspr. schäden sind aktenkundig.

    entweder wird da was stählernes in lattenebene gebastelt, u.u. werden´s nur 40, 50
    oder 60cm überstand .. oder da werden richtig teure massnahmen ergriffen.

    ob das noch zum planungsrepertoire von dachdeckern oder zimmerleuten gehört,
    bezweifle ich - ich kenne solche konstruktionen, von denen alle zu wissen glaubten,
    wie´s geht: einige liegen am boden, andere vor gericht ..

    zielführend: fachmann suchen
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Na klar. Wer brauch schon nen überteuerten Planer? Versuch macht kluch ;) (Ironiemodus (falls einer nicht bemerkt) aus).

    Also 80cm. ist ein Haufen Holz. Im wahrsten Sinne .........
    Ich würd´s net in Eigenregie machen. Wiederhol mich aber gerne...Planer kann Geld und Nerven sparen.
     
  6. #6 wasweissich, 11.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für einen maurermeister ist sowas ein kinderspiel...........:shades
     
Thema:

Dachüberstand verlängern beim ausgebautem DG

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand verlängern beim ausgebautem DG - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Dachüberstand verlängern

    Dachüberstand verlängern: Hallo zusammen, da ich dabei bin eine Sanierungskonzept für meine Gebäude zu entwerfen, bin ich gerade bei der Frage angelangt, wie ich das...
  3. Dachüberstand Sparrendach vergrößern & Ortgang verlängern

    Dachüberstand Sparrendach vergrößern & Ortgang verlängern: Ich habe ein altes Ziegeldach mit ca. 45° Neigung. Da der Überstand sehr kurz ist, müsste wegen der Installation eines WDVS das Dach verlängert...
  4. Dachüberstand giebelseitig verlängern

    Dachüberstand giebelseitig verlängern: Hallo zusammen, im Zuge einer neu einzubauenden Aufdachdämmung und Aussenwanddämmung soll ein Dachüberstand von ca. 40 cm eingebaut werden. Die...