Riesen Nester in Sichtbetondecke, Wie Reparieren?

Diskutiere Riesen Nester in Sichtbetondecke, Wie Reparieren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir Bauen gerade ein Grosses Gebäude, welches als Schwimmbad und Wellnescenter genutzt wird. Der oberste Stock ist aber Offen und die Decke...

  1. #1 bobdrbaumaa, 11.04.2010
    bobdrbaumaa

    bobdrbaumaa

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Alpnach-Dorf
    Hallo. Wir Bauen gerade ein Grosses Gebäude, welches als Schwimmbad und Wellnescenter genutzt wird. Der oberste Stock ist aber Offen und die Decke ist in Sichtbeton. Da wir nicht Selbstverdichtenden Beton nehmen konnten, weil auf den Seiten die Decke geneigt ist musten wir "trokenen" Beton nehmen um die oberseite glat zu streichen. Das Problem: Jetzt sind auf der Unterseite sehr viele Nester. Man kann zum Teil die untere Bewehrung sehen. Statisch stellt es kein problem dar, doch estetisch. Wie kann man die Nester rearieren, dass der Laie kein Unerschied mehr sehen kann?
    Wie haben schon mit armatec die Bewehrung gestrichen und Sika reparationsmörtel hinauf geschmiert. Dann die letzten Millimeter noch PCI Parrafill. Doch es sieht nicht gut aus! Struktur ist nicht gut und farbe stimmt nicht. Hat jemad vorschlöge, wie man das am besten auf die reihe kriegt? Struktur und farbe?

    Vielen Dank im Voraus


    PS: das Projetkt:

    http://www.sarnen.ch/de/vereine/sehensschwimmbad/

    http://www.sarnen.ch/de/portrait/fotoalbum/welcome.php?action=showpict&picid=81549&galid=3622

    http://www.sarnen.ch/de/portrait/fotoalbum/welcome.php?action=showpict&picid=83003&galid=3622

    http://www.sarnen.ch/de/portrait/fotoalbum/?action=showgallery&galid=3622
     
  2. #2 Carden. Mark, 11.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn es tatsaechlich so ausschaut wie beschrieben dann wird es wohl kaum noch was werden mit der Erfuellung hoeherwertiger Ansprueche.
    Ich schaue mir zwar die Bilder per i-Phone an, aber die Deckenunterseite scheint nicht von Fachleute mit ausgewiesener Erfahrung in SB-Betonbau zu stammen.
     
  3. #3 Wieland, 11.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Normalerweise wird an den Nestern der Beton bis hinter die Unterbewehrung mind 35mm
    freigelegt gereinigt,wieder eingeschalt.

    Und entweder durch ein Bohrloch und Entlüftungsöffnung wieder mit Vergussmörtel verfüllt.
    Vegussmörtel der Fa.xxxxxxxxxx.
    Oder von unten durch eine Füllöffnung in der Schalung und Entüftungsöffnung verpresst.

    Die Güte und Festigkeit des Specialmörtels entspricht mindestens dem eures Beton.

    Den Vorgang der Reperatur unbedingt mit der örtlichen Bauleitung und Tragwerksplaner
    abklären.

    Und bitte nicht mehr von trockenem Beton und hinaufgeschmiertem mörtel reden.
     
  4. #4 Carden. Mark, 11.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bitte keine Namensbenennung von Produkten, zudem diese in diesem Fall nicht einmal Zielführend ist, da es eine Reihe von Herstellern und Vorgensweisen zur Sanierung gibt.
    Aber auch die hier vorgebrachte (viel zu aufwendige Art) wird nicht den Anspruch an ungestörten SB gerecht werden.

    Ich weiß aber nicht was vereinbart und somit geschuldet wurde ..............
     
  5. #5 JamesTKirk, 11.04.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das bei einer Decke unterseitig Kiesnester zu sehen sind - da muss schon viel in die Hose gegangen sein. Aber wenn ihr, wie auf den Bildern zu sehen, den Beton mit dem Kübel anstatt mit der Pumpe eingebaut habt, ist der erste Grund für die Nesterbilder schon gefunden. So eine Betonage muss von einem Betontechnologen entsprechend durchdacht, Betonierpläne erstellt, Verzögerungszeiten des Frischbetons berechnet und entsprechende Betonrezepturen erarbeitet und ausprobiert werden.

    Wenn wirklich Kiesnester, bei denen Bewehrung zu sehen ist, vorhanden sind, ist euer Hauptkriegsschauplatz die Standsicherheit und die Dauerhaftigkeit (besonders beim Thema Bad mit hoher Luftfeuchte und höherem Korrosionsrisiko). Optische Befindlichkeiten würde ich erst einmal ganz hinten anstellen.

    Eine Reparatur der Oberfläche, bei der keinerlei Unterschiede zum umgebenden Beton zu sehen sein werden, ist unmöglich. Ich würde es, nachdem die Dauerhaftigkeit gesichert ist, eventuell mit einer Lasur versuchen. Das sollte an einer Musterfläche aber erst einmal bemustert werden.
     
Thema: Riesen Nester in Sichtbetondecke, Wie Reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonnester sanieren

    ,
  2. Sichtbeton decke ausbessern

    ,
  3. betonwand betonnest sanieren

    ,
  4. nester in sichtbetondecke reparieren,
  5. Betonnester tragkraft,
  6. betonnester,
  7. nester im beton,
  8. Riese Reparatur beton,
  9. betonnester ausbessern,
  10. nester nach betonieren schließen,
  11. beton lufteinschlüsse reparieren,
  12. betonnester beim ausschalen
Die Seite wird geladen...

Riesen Nester in Sichtbetondecke, Wie Reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  2. riesen Angst und in Panik

    riesen Angst und in Panik: Liebes Forum, ich bin neu hier und absoluter Bau Laie. Handwerklich bin ich auch gar nicht geschickt und nicht interessiert. Es sind aber zwei...
  3. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...
  4. benötige Expertenrat kaputte Porotonsteine und riesen Fugen

    benötige Expertenrat kaputte Porotonsteine und riesen Fugen: Hallo auf meiner Baustelle hab ich gestern das vorläufige Ergebnis des angefangenen Mauerwerks gesehen. Ich hab mehrere Punkte, wo ich meine...