Dämmung Bodenplatte

Diskutiere Dämmung Bodenplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir interessieren uns für den Kauf eines 70er Jahre Hauses, das von der Grundsubstanz okay ist aber einigen energetischen Sanierungsbedarf...

  1. #1 regengeist, 11.04.2010
    regengeist

    regengeist

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    wir interessieren uns für den Kauf eines 70er Jahre Hauses, das von der Grundsubstanz okay ist aber einigen energetischen Sanierungsbedarf hat.
    Wirklich Kopfzerbrechen bereitet unsallerdings die Fußbödenkälte im Erdgeschoss, da wir kleine Kinder haben. Eine Dämmung über die Kellerdecke ist nicht möglich, da das Haus nur eine Bodenplatte hat. Der Sachverständige sagte uns, dass eine fachgerechte Dämmung insofern problematisch ist, da die Raumhöhe nicht so hoch ist und es auch Probleme bei den Türausschnitten und Treppen gibt. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es vielleicht einen Aufbau der nicht so hoch, aber trotzdem sehr effizient ist? Oder irgendwelche energetisch vertretbaren Bodenheizoptionen?
     
  2. #2 alex2008, 11.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Frage ist ja wie hoch der bestehende Bodenaufbau auf der Betonplatte ist und wie hoch kann man wenn man diesen entfernt und neu aufbaut

    Dämmplatten aus PUR haben je nach Dicke WL 024 - 028 darüber dann Trockenestrich

    Und eine Fußbodenheizung macht keinen warmen Boden. Geeigneter sind da Beläge welche Wärme schlecht weiterleiten.
    Steinböden sind ja deswegen kalt weil sie die Wärme schnell von den nackten Fußsohlen abtransportieren.

    Da die Körpertemperatur des lebenden Menschen immer höher ist als eine zulässige Oberflächentemperatur einer FBH fließt die Wärme erstmal immer vom Körper auf die Fläche. Wieviel entscheidet der Widerstand an der Kontaktfläche
     
  3. #3 Wieland, 11.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Möglicherweise alten Fussbodenaufbau entfernen und einen Fussboden aus Naturkork
    in Belaghöhe einbauen und fachgerecht versiegeln (Weichversiegelung)
    (Rohboden entsprechend gegen Aufsteigende Feuchtigkeit sperren)-
    Ohne die Probleme mit den Aufbauhöhen.

    Grüsse
     
  4. #4 regengeist, 11.04.2010
    regengeist

    regengeist

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen

    DAnke für die Antwort, meinst du dann keinen Estrich sondern nur Kork in der gleichen Höhe nehmen?
    Ich dachte es gibt keinen Naturkork mehr da die Weinflaschen auch nur noch diese künstlichen "korken" haben. ????
     
  5. #5 regengeist, 11.04.2010
    regengeist

    regengeist

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    DAnke für die Antwort kann man das feststellen wie der Bodenaufbau ist, da der Verkäufer dieses nicht wußte, und ich schlecht bei der Besichtigung den Boden aufmeißeln kann!

    Wären dicke Holzdielen als Belag eine Lösung ?
     
  6. #6 Wieland, 12.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Ja auf alle Fälle.

    28mm Fussbodendielen (Hartholz mit harter Versiegelung)auf Lagerhölzer dazwischen
    Glasschaum als WD. ansosten auch gegen aufsteigende Feuchtigkeit isolieren.Folie
    Schweissbahn ect.(nach DIN).

    Alles ist möglich.

    Grüsse
     
  7. #7 Wieland, 12.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Alles in Abhägigkeit des vorhandenen Fussbodenaufbau.(Höhe).


    Gruss

    Michael
     
Thema: Dämmung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte 70er jahre

    ,
  2. dämmung bodenplatte 1970er

    ,
  3. Aufbau Bodenplatte 70er

    ,
  4. bodenplatte 70iger Jahre,
  5. Altbau bofenplatte dämmen,
  6. aufbau bodenplatte siebziger jahre,
  7. 70er bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Dämmung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...