Aussensteckdose in Holzweichfaser

Diskutiere Aussensteckdose in Holzweichfaser im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wir wollen im Aussenbereich eine Steckdose anbringen. Wandaufbau wie folgt von Innen nach aussen: GK, OSB, 4 cm Dämmung (I-Ebene) mit...

  1. #1 holzbaulust, 12.04.2010
    holzbaulust

    holzbaulust

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    München
    Wir wollen im Aussenbereich eine Steckdose anbringen. Wandaufbau wie folgt von Innen nach aussen:

    GK,
    OSB,
    4 cm Dämmung (I-Ebene) mit Rahmenholz,
    Dampfbremse,
    OSB,
    VH 160 mm mit Mineralwolle,
    Holzweichfaser 100 mm
    Aussenputz

    Frage: wie kann man in die HWF aussen eine Steckdose befestigen? Gibt es da Lösungen oder Befestigungen (hab ja kein Holz, an das ich schrauben kann), gibt es so eine Art Einbaudosen, damit wir eine Aufputzdose vermeiden?

    Danke für die Tipps.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hohlwanddosen?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ecobauer, 12.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da gibt es auch Vorschriften wegen der Verlegung von Elektrik auf verschiedenen Untergründen wegen der Brandgefahr.
    Ich denke, die Elektros werden dazu noch was sagen!!! :konfusius
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Abteilung Dosen für WDVS, ist hier das richtige.
    Schau mal in den alten Beiträgen, da steht schon einiges dazu.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Aussensteckdose in Holzweichfaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose in mineralwolle aussen

Die Seite wird geladen...

Aussensteckdose in Holzweichfaser - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  3. Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar?

    Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar?: Liebe Foristen, ich habe schon recht früh festgestellt, dass meine Außensteckdosen weniger Leistung vertragen als meine Innensteckdosen (E-Auto,...
  4. Runde UP Außensteckdosen, oder 4eckig mit ganz flachen Rahmen

    Runde UP Außensteckdosen, oder 4eckig mit ganz flachen Rahmen: Hallo, ich bin auf der Suche nach runden Außensteckdosen oder nach Steckdosen mit ganz flachen Rahmen. Bin schon länger auf der Suche aber leider...
  5. Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose

    Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage helfen: Das Haus is BJ 2004. Ich habe im Bereich der überdachten Terasse eine Außensteckdose an...