Fugen richtig planen - wo und wie?

Diskutiere Fugen richtig planen - wo und wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, welche Regeln haben sich aus der Praxis ergeben um Fugen richtig einzuplanen? Es heisst ja immer wo unterschiedliche...

  1. #1 BauTomTom, 12.04.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Zusammen,

    welche Regeln haben sich aus der Praxis ergeben um Fugen richtig einzuplanen?

    Es heisst ja immer wo unterschiedliche Materialien zusammen treffen sollte eine Fuge eingeplannt werden. Wenn man sich jedoch in de rPraxis umschaut sieht man sehr oft keine Fugen gerade zwischen Betondecke und Mauerwerk. Da wird die Fassade komplette durchgeputzt.

    Eine andere Fragen ueber das Fugen Detail. Sollte eine Putzfuge nicht auch im Mauerwerk ausgebildet sein? So dass das Mauerwerk dort auch völlig getrennt ist?

    Sollte die Fuge dann auch nicht komplett durch die ganze Putzstärke durchgehen? Auch hier sieht man in der Praxis, dass de rputz nur an der Oberfläche angerizt wurde und nicht bis zum Mauerwerk durchgeht

    Tom
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Fugen planen

    Warum nicht den alten Thread benutzen?

    Gruß Stephan
     
Thema:

Fugen richtig planen - wo und wie?

Die Seite wird geladen...

Fugen richtig planen - wo und wie? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fugen gerissen - wie richtig kaschieren?

    Fugen gerissen - wie richtig kaschieren?: Hallo zusammen, ich bin mir bewusst, dass mein "Problem" schon vielfach diskutiert wurde, aber vielleicht ist dies genau mein Problem - das...
  3. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  4. Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?

    Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?: Neben uns wird gebaut, und unsere Nachbarn haben uns eine "Berliner Mauer" aus L-Steinen an die Grenze gestellt, stellenweise 1,30 m über...
  5. Elastische Fuge so richtig?

    Elastische Fuge so richtig?: Ich habe vor kurzem eine ETW erworben. Lt. vorangegangener Beschluss der Gemeinschaft stand im September die Sanierung der Balkone an. Begleitet...