Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Vob/b

Beruf
    Controller

Vob/b

Hallo,

ich habe von unserem Bauorganisator Musterverträge erhalten.

Hierbei ist auch ein VOB/B Fassung 1992. Ist das korrekt, dass man mit der FAssung von 1992 arbeitet? Oder gibt es für den Bauherren günstigere Fassungen nach 1992? Denn so wie ich im Netz gelesen habe, gab es ja zahlreiche Fassungen nach 1992.

Danke.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vob/b

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Was ist denn das?

Also....Euer "Bauorganisator" (was immer darunter zu verstehen sein mag....) gibt Euch einen "Mustervertrag". Mustervertrag über welche Leistung (seine Leistung, die Leistung der Handwerker)?

Diese bezieht sich auf die VOB. Die VOB ist ein recht umfassendes, gedrukct recht dickes, Regelwerk, das dir ausgehändigtworden sein muß.

Es gibt natürlich viele alte VOBs...da kann man richtig nostalgisch werden. In meinem Bücherschrank steht auch noch eine von 2000. Hübsch antiquarisch...man trennt sich halt so ungern davon...

Aktuelle ist die von 2006.

Was will der "Bauorganisator" mit der Fassung von 1992???? Etwas unorganisiert, oder? Oder will er billig Altpapier entsorgen?

Thomas

Baufuchs
    Gast

Na ja,

nicht ganz auf den Laufenden der Gute.

@ThomasB

Der VOB Teil B (Vergabe- u. Vertragsordnung), der ausgehändigt werden muss -so er denn überhaupt wirksam vereinbart werden soll- ist aber überschaubar. (11 A4 Seiten)

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...mir ginbg es doch nur um das Aushändigen. Mann...diese Haarspaltereien schon wieder...

Was aber ist eine Bauorganisator mit einer VOB von 1992???? Was will er damit???? Wie kommt "man" darauf mit so etwas zu arbeiten?????

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Der VOB Teil B ist aber überschaubar. (11 A4 Seiten)
    Ich hab das schon auf EINER A4 Seite gesehen. Und Nein - die Lupe wurde nicht mit übergeben!

Baufuchs
    Gast

Offenbar

hat der "Bauorganisator" seinem Kunden TURK Musterverträge zugeschickt, die mit den einzelnen Handwerkern geschlossen werden sollen.

Kann spassig werden, wenn die Verträge inhaltlich so daneben sind, wie eine VOB von vor 18 Jahren....

Beruf
    Architekt
    Bauorganisator klingt für mich nach diesen merkwürdigen Modellen, die ein Zwitter zwischen -Architekt+Einzelvergabe- und -GÜ- sind und bei denen der Bauherr die Nachteile beider Modelle bekommt, ohne einen einzigen der jeweiligen Vorteile zu haben.

Baubetreuer ist meine ich auch so ein Titel dafür.

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Irgendwie tritt jeder Beitrag eine Lawine los. Ja, es ist so eine Art Baubetreuer. Sorry, aber ich baue das erste mal, wenn ich baue.

Aber es ist schon einstimmig, dass die Fassung von 1992 schon etwas ;-) überholt ist. Das wollte ich doch nur wissen. Und Baufuchs hat Recht mit seinen 11 DIN A4 Seiten. Diese habe ich erhalten.

Beruf
    Architekt
    Und warum suchst Du Dir bei etwas, von dem Du keine Ahnungs hast, weil es noch nie gemacht hast, ausgerechnet dieses Modell aus????
    Architekt + Einzelvergabe hat Vor- und Nachteile,
    GÜ hat Vor- und Nachteile.

Beim Baubetreuer sind mir keine Vorteile bekannt.

Risiken haben alle drei. Der Baubetreuer aber die der beiden anderen Modelle zusammen

Beruf
    Dipl.Ing.
    Aber es ist schon einstimmig, dass die Fassung von 1992 schon etwas ;-) überholt ist.
    ..naja..."etwas"????

Was ist denn das für eine Firma, die mit seit 16 Jahren (mehrfach!) überholten Vertragsbedingungen arbeitet? Haben diese überhaupt eine rechtliche Wirkung?

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Auf heutige Nachfrage sagte man mir, man würde diese Verträge nutzen, da die neueren Verträgen die Handwerksfirmen zu sehr bevorteilen würden...

Ist das so? Ich meine, wenn ich alles glauben würde, würde ich hier nichts posten...aber bitte nicht wieder so eine Lawine los treten.

Beruf
    Fensterbauer

Kurzes...

Statement zum "Bauorganisator":
    Deren Anfragen wandern bei mir kurzerhand in den Papierkorb. Des ist mir zu halbseiden. Und mit der Ansage zur Bevorteilung der Handwerker bestätigste mein Vorurteil.
    Ich kenn solche Jungs in der Regel als "verunglückte" Bauunternehmer.

Beruf
    Architekt
    Dra Di net um, der .... geht um.....

Wenn Du Dich doch umdrehst, solltest Du Dich nicht wundern, den:

auf Deinem Rücken zu sehen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

@Rolf

Das gezeigte Bärchen ist zu klein...

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von TURK Beitrag anzeigen
    Auf heutige Nachfrage sagte man mir, man würde diese Verträge nutzen, da die neueren Verträgen die Handwerksfirmen zu sehr bevorteilen würden...

Ist das so?
    Ob die in seit 1992 vorgenommenen VOB-Änderungen sich so einseitig zugunsten der Auftragnehmer ausgewirkt haben, weiss ich nicht; ich glaube aber eher nicht.

Ich halte das eher für eine Schutzbehauptung, mit der der Organisator versucht, seine eigene eklatante Unwissenheit (oder Versäumnis, Nachlässigkeit, wie auch immer) schönzureden.