Durchsicht-Kaminofen der was taugt

Diskutiere Durchsicht-Kaminofen der was taugt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen...

  1. #1 vomitus, 13.04.2010
    vomitus

    vomitus

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistenzarzt
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen Erdgas-Brennwert-Kessel (9kW) mit solarer Unterstützung.
    Für den romatischen Winterabend planen wir noch einen Kaminofen ein. Unser Architekt hat diesen als Durchsicht-Kaminofen in die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche-Esszimmer geplant. Hat uns sehr gut gefallen, klang sehr romantisch.
    Leider haben wir jetzt vom Schlotfeger nichts gutes über Durchsichtöfen gehört ("ich kenn einen der hat einen, wird nicht heiß genug, rußt, Scheiben kohlschwarz, zieht nicht, taugt nichts"). Deshalb die Frage: Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Durchsichtkaminofen oder liegt das in der Natur der Sache dass das nicht gut funktioniert? Und falls jemand gute Erfahrungen hat: gerne mit Angabe von Hersteller, auch gern per mail.
    Nur zur Verdeutlichung: Wirkungsgrade und solche Dinge sind in unserem Fall weniger relevant, es geht nicht um einen wichtigen Teil der Heizung des Hauses, eher um den schönen Feuerschein und ein bisschen Abwärme.
    Vielen Dank! Martin
     
Thema:

Durchsicht-Kaminofen der was taugt

Die Seite wird geladen...

Durchsicht-Kaminofen der was taugt - Ähnliche Themen

  1. Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig

    Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig: Hallo, weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Fenster (z.B. Seitenteil Haustür, Badfenster) von außen undurchsichtig und von innen...
  2. Durchsichtige Folie in Decke zwischen Dachboden und OG bei gedämmten Dach

    Durchsichtige Folie in Decke zwischen Dachboden und OG bei gedämmten Dach: Hallo, ich hatte die Frage schon einmal im Bereich Trockenbau gestellt, habe dort aber keine Antwort erhalten, daher wollte ich hier noch...
  3. Welches Material für einen durchsichtiges, begehbares Dach

    Welches Material für einen durchsichtiges, begehbares Dach: Ahoi, wir würden gerne einen Teil unseres "Innenhofes" überdachen, und in dem Zuge eine vorhandene Terrasse erweitern. Damit es im Innenhof...
  4. Durchsichtiger Beton - Märchen oder Realität?

    Durchsichtiger Beton - Märchen oder Realität?: Guten Abend liebe Experten, ein Kunde von mir hat "irgendwo" mal was von einer Wand aus Beton gehört, die Schatten und Licht zu einem gewissen...
  5. gibt es durchsichtiges oder lichtdurchlassiges styropor?oder ahnliches?

    gibt es durchsichtiges oder lichtdurchlassiges styropor?oder ahnliches?: wir haben haelfte von einstockigem dopelhaus mit stiegen innen, wobei im stiegenteil des hauses die aussenwand aus normaler mauer und auch aus...