Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung

Diskutiere Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane bei meiner Sanierung einen Heizkamin mit Wassertasche ins System zu integrieren. Allerdings habe ich bis jetzt nur...

  1. #1 chmehrer, 14.04.2010
    chmehrer

    chmehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ellingen
    Hallo,

    ich plane bei meiner Sanierung einen Heizkamin mit Wassertasche ins System zu integrieren. Allerdings habe ich bis jetzt nur Kamineinsätze gefunden die so 13 bis 15 kW Gesamtleistung hatten. Das finde ich etwas hoch.
    Gibt es Kamineinsätze die vielleicht etwa so um 10 kW Gesamtleistung haben? Ich will den Kamin schließlich auch vernünftig heizen können.
    Die Kamineinsätze die ich bis jetzt angeschaut habe sind die Leda Lava W und der Schmidt Lina W.

    Gruß,
    Christian
     
  2. #2 coroner, 14.04.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Vielleicht findest du was bei Brun*ner oder Spart*erm ?
    Ggf. ist auch die gemauerte Variante als Grundofen interessant für dich?
    Der Kaminbauer ist dein Freund, solange du mindestens 2
    verschiedene im Boot hat ;-)
     
  3. #3 chmehrer, 14.04.2010
    chmehrer

    chmehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ellingen
    Hallo Coroner,

    das ging ja schnell. Werde mit die Hersteller mal anschauen. Zwei Kaminbauer habe ich schon. Da hat mir jeweils einer eines der Geräte empfohlen. Nur finde ich es Leistung insgesamt etwas hoch da die Heizlast des Hauses wohl bei 15kW liegen soll.
    Über weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

    Gruß,
    Christian
     
  4. #4 coroner, 14.04.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    hatten das gleiche "Problem" bei der Planung eines dieser verflixt gut
    gedämmten Häusern und haben deshalb die angebotene 11KW "Schleuder" gegen einen mit 3+4KW (ca. habs grade nicht ganz im Kopf) "Grundofen"
    getauscht. Wasserführung kam erst ins Spiel als wir in Erwägung zogen Energie irgendwie aus dem Raum zu entfernen weil er sonst überhitzen würde.

    Jetzt wird's ein Grundofen mit Brula Aquafitplatten.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit den 15kW ist aber geschätzt....oder.......hast Du eine 500m2 Villa?

    Wir reden doch von einer Sanierung, also unterstelle ich einfach mal, dass auch dämmtechnisch was unternommen wird.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 coroner, 14.04.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... ups überlesen, dann ziehe ich meinen Vorschlag mit dem Grundofen lieber
    wieder zurück. Das wird wohl aufwändig hab ich mir mal sagen lassen, wenn der
    Estrich schon drin ist...
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und bei wassergeführten Kaminöfen immer daran denken, dass auch noch die sicherheitstechnischen Einrichtungen gut zugänglich sein müssen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 coroner, 14.04.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :offtopic: heissen die eigentlich jetzt wassergeführte Öfen...?
    Also führt das Wasser da nen Ofen mit sich... ?

    Ich dachte immer es seien wasserführende Öfen
    [/Klugscheismodus aus]
    SCNR ;-)
     
  9. #9 Pascal82, 15.04.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Christian,

    ist die heizlast deines hauses sicher 15 kw? selbst wenns nur 8-10 waren denke ich bist du mit einem so großen gerät gut bedient!

    was spricht dann gegen einen großen ofen mit viel wasserleistung??

    du willst doch einerseits die gemütliche wärme eines holzofens, oder?
    und zusätzlich noch ennergie ins heizsystem bringen um Gas/öl oder was auch immer einzusparen, oder??

    gerade bei einem gebäude mit etwas höherer heizlast würde ich über die möglichkeit eines kachelofens nachdenken, der ordentlich mit schamotte/und oder Keramik verkleidet ist, da dieser die wärme verzögert abgiebt und auch nach dem abbrand noch einige stunden wärme abgibt da der speichermantel ja langsam auskühlt.
    beim kaminofen giebts nur feuer = warm und feuer aus=kalt
    im niedrigennergiehaus das gut wärme hält ist das nicht so zu merken
    da moderne öfen ja auch mit speckstein verkleidet sind und etwas ennergie speichern aber in einem älteren haus mit einem aufstellraum von mehreren KW heizleistung wird das nicht viel bringen...

    wenn du rel. günstig an holz kommst solltest du meiner meinung nach den ofen als ganzhausheizung auslegen, so viel mehrkosten verursacht das nicht, da du die verrohrungen, pumpen, steuerung, sicherheitseinrichtungen, speicher ect. auch für den kleineren ofen benötigst.

    optimal in meinen augen ist es, wenn du den ofen so heizt das der aufstellraum (evtl. sogar 2 räume wenn möglich, zb nachheizkasten in den anderen raum, so schlägst du 2 fliegen mit einer klappe und benötigst mehr luftleistung)angenehm beheizt ist( dabei solltest du die heizlast des aufstellraumes kennen) und dabei soviel wasserleistung erzeugst das warmwasser und heizung für alle räume des hauses bedient wird (das wäre die heizlast des gebäudes-die des aufstellraumes X 2 denn du heizt ja nicht 24 stunden rund um die uhr, sondern nur einige stunden am tag). dann dazu den richtig dimensionierten pufferspeicher damit du locker die zeit bis zum nächsten anheizen überbrücken kannst. der speichermatel um den ofen sorgt dafür das der aufstellraum auch einige zeit schön warm bleibt.
    dann hast du den höchsten kosten nutzen faktor des systems erreicht.
    ein guter ofenbauer kriegt das sicherlich hin, dir ein gerät auszusuchen und einzubauen, das für EUCH optimal ist.

    viele grüße
    pascal
     
  10. #10 chmehrer, 15.04.2010
    chmehrer

    chmehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ellingen
    Hallo an alle,

    schon mal danke für die vielen Tipps.
    Das mit dem 15kW war nur geschätzt. Da aber die Sanierung über die Kfw (aber noch EnEv 2007) läuft brauche ich eh eine Heizlastberechnung. Ich dachte nur die lasse ich dann vom Heizungsbauer machen der mir dann die neue Heizung einbauen soll.
    Macht das ein Heizungsbauer überhaupt und macht es vielleicht Sinn das ganze im Vorfeld schon mal von einem "Energieberater" machen zu lassen und sich dann erst auf den Heizungsbauer festzulegen?
    Also von der Sanierung kommt ein WDVS, neue Fenster und Dachdämmung da der Speicher ausgebaut wird.

    Kachelofen wollen wir eigentlich keinen, da ist der Aufstellplatz zu wenig. Da wir nicht zu viel Wände versetzen wollen. Deshalb die Idee mit einen Heizkamin. Ich dachte halt da man den Ofen ja auch richtig heizen soll wird das zu viel Leistung und es wird allgemein zu warm. Die Sache mit "Dann schmeiß nur ein Stück Holz rein" klappt ja wohl nicht richtig. Ist wohl für den Ofen auch nicht so gut. Deshalb dachte ich ich nehme lieber einen kleineren und kann den öfters heizen. Aber wahrscheinlich wird es eh so werden das wir den einmal morgen anschüren und dann Abends wieder.

    Mit den zuerst geplanten Dachgauben und neuen Treppenhaus wären wir auf 200m² Wohnfläche gekommen. Die Dachgauben fallen jetzt aber weg. Da werden es dann wohl so 180m² Wohnfläche sein.

    Den Ofen als Gesamtheizung könnte schon klappen. Geht das nach den neuen Richtlinien das ich eine Gasbrennwertgerät und den Kaminofen verbaue oder brauche ich dann auch einen Teil Regenerative Energien was dann wohl auf solare HU raus laufen würde. Davon bin ich zur Zeit etwas weg. Mir würde da anstatt Gas + Solar eher ein Pelletkessel besser gefallen.
    Das mit den Pellet würde würde sich vielleicht auch besser rechnen, da ich ein zweite Haus gerne mit an die Heizung angeschlossen hätte. Die zwei Häuser stehen direkt Eck an Eck. Was dann allerdings wieder das Problem der Abrechnung mit sich zieht. Aber das denke ich mal kann man schon hin bekommen.

    Ist so alles also etwas komplizierter. Über die Heizung hab ich schon mal einen Thread gestartet. Den findet ihr hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=42786

    Gruß,
    Christian
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Heizungsbauer sollte das können, aber es gilt wie immer, Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Leider gilt das auch für so manche "Energieberater".

    Die Königslösung habe ich auch noch nicht gefunden. :(

    Falls alle Daten vorliegen, kannst Du das auch extern in xyz machen lassen. Falls nicht, dann sollte jemand verfügbar sein, der sich das Haus mal genauer anschaut.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 windtalker, 11.05.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo Freunde,

    ich versuchs auch mal hier:

    ich suche einen, natürlich möglichst mehrere, Hersteller, die wasserführende Kamineinsätze mit Bauartzulassung anbieten.

    Er sollte, wie hier schon beschrieben, eine möglichst geringe Wärmeabgabe in das ca. 45 m2 große W/EssZ haben. Geplant ist ein KFW 55 Haus. Heizlast etwa 7.2 kWh/m2/a. (Eine nach EN berechnete HL bekomme ich erst nächste Woche)

    Ein Kaminbauer, den ich fragte, meinte nur: "Dann man fröhliches suchen".

    Falls möglich sollte der Kaminbauer, der das Ding dann, vielleicht, sicher ist das noch nicht, installiert, aus unserer Gegend kommen, Postleitzahl 52XXX.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Zumindest den für einen Hersteller?


    Gruß

    windtalker
     
  13. #13 Pascal82, 11.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo windtalker,


    steht denn der plan schon??
    wenn du so ein heizkonzept möchtest sollte vielleicht das haus auch dazu passen, großer offener wohnbereich (aufstellraum) damit du wirklich kräftig heizen kannst ohne dein wohnesszimmer in eine sauna zu verwandeln.
    evtl. das der kachelofen (aufgebeit mit speicherndem schamott und mit verschließbaren lüftungsgittern) mittig in einer wand steht und die wärme an 2 nicht zu kleine räume abgibt., vom treppenhaus aus befeurt wird ect.....

    es giebt wohl kleine kaminöfen die nur 2 kw an den raum abgeben, aber bei großen kachelöfen (die auch einige stunden nach dem abbrand noch warm sind) und die heizlast eines ganzen hauses tragen können ohne alle 2 stunden gefeuert werden müssen kenn ich nicht!

    Frag mal schai Hulud, der hat ein passivhaus und heizt mit einer kombi aus kaminofen(mit wasser) und solar.
    unser haus ist nicht passiv (heizlastberechnung gibts bei uns nicht) und an einem kalten wintertag brauch ich (auch durch den keller und das viele wasser) schonmal gut 100kWh

    viele grüße
    pascal
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatten wir nicht vor kurzem einen thread mit einem gedämmten Ofen der nur 2kW in den Raum und 13kW in´s Wasser lieferte?

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 windtalker, 11.05.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo pascal,

    ich kenne Deinen und Shai Hulud's Freds schon.Das ist aber nicht unser Konzept. Einen Heizzentrale, mit händischer Dauerbeschickung, ist wegen beruflich bedingter häufiger Abwesenheit nicht drin.

    Es geht also nur darum, etwas in Reserve zu haben, falls wir uns für eine LW/WP entscheiden sollten und um den Gemütlichkeitseffekt eines Kaminfeuers. Wobei dann möglichst viele Kalorien im Hause (Puffer) bleiben sollten.

    Falls es doch zu einer SW/WP kommen sollte, dann verzichten wir auch auf die Wassertasche.

    Überhaupt wäre es nicht schlecht, wenn es eine Nachrüstmöglichkeit geben könnte. Z.B der WERT*****-Einsatz hat sowas. Er hat aber keine Bauartzulassung. Aber zur Not würden wir auch den nehmen.

    Danke erstmal, vielleicht gibt es ja auch noch andere Hersteller.


    Gruß

    windtalker
     
  16. #16 Pascal82, 11.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo windtalker.

    laut meinem heizungsbauer ist der
    wert.. wohl der größte sch..

    er hat letzten sommer bei einem einer kunden einen gebrauchten
    eingebaut den der kunde günstig über 3.2.1. bekommen hat.
    mit 2 wasserregistern.... er bekommt nichtmal die halbe wasserleistung
    wie angegeben ist raus.

    nun ist er wieder ausgebaut und wird verkauft.....

    viele grüße
    pascal
     
  17. #17 windtalker, 11.05.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW

    ächzz....musst Du mir denn auch alles kaputt machen.....:yikes
     
  18. #18 Schnabelkerf, 11.05.2010
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wir suchen auch einen bezahlbaren Kamin mit Wassertasche. Die Anschlüße vom Standort des Kamins in den HWR lassen wir uns auf jeden Fall schon mal legen. Wenn wir nichts passendes finden nehmen wir erstmal einen normalen Kamin.

    Da wir nur ein 30 m² Wohnzimmer haben sollte die Wasserleistung möglichst groß sein. Evtl. hilft die KWL mit WRG aber auch ein wenig Hitze zu verteilen auch wenn der Effekt nicht übermässig sein sollte.

    Was ich bisher so an wasserführenden Kaminen gefunden habe hat mich alles noch nicht so überzeugt. Eine des preiswerteren war z. B. der Wodtke Momo.

    Daher freuen wir uns auch über jeden Tipp.
     
  19. #19 windtalker, 11.05.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
Thema: Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bewertung Leda turma

    ,
  2. leda turma wasserführung

    ,
  3. leda turma w erfahrung

Die Seite wird geladen...

Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung - Ähnliche Themen

  1. Heizkamin - Aufbau und Verkleidung

    Heizkamin - Aufbau und Verkleidung: Liebe Experten, vorab: wir lassen den Kamin natürlich von einem Fachmann bauen. Bei meiner Frage geht es darum, etwas Grundwissen zu haben,...
  2. Kosten Heizkamin

    Kosten Heizkamin: Hallo zusammen, wir wollen in unser EFH einen Heizkamin. Jetzt haben wir uns das erste Angebot machen lassen und mich hat es fast ein...
  3. Farbe oder Sichtputz für Heizkamin

    Farbe oder Sichtputz für Heizkamin: Hallo, habe einen Heizkamin mit einer Schürze aus Promatplatten installiert. Die Schürze wurde mit dem vom Hersteller vorgegebenen...
  4. Einbau eines Heizkamins - Fragen zur Ausführung

    Einbau eines Heizkamins - Fragen zur Ausführung: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Eigenheim und in Kürze steht der Einbau des Kamins an. Bevor ich mich jedoch ans Werk mache und...
  5. Frischluftversorgung für Heizkamin

    Frischluftversorgung für Heizkamin: Hallo für Heizkamine gibt es ja oft die Anforderung, daß man sie von außen mit Frischluft versorgt. Da ich meine geplante Position des Kamins...