Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Sekretrin
    Beitrge
    5

Lrmbelstigung durch Fernsehgert im Kamin

Guten Tag!

Wir bewohnen die Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses, der Miteigentmer das Obergeschoss. Letzterer hat in der Ecke seines Wohnzimmers einen Kamin, der jedoch nicht als solcher genutzt wird - sondern sein Fernsehgert beherbergt.

Bereits vor Monaten hatten wir reklamiert, dass wir durch die Lautstrke seines Fernsehers massiv gestrt werden. Wir knnen sozusagen hren, was er gerade guckt. Nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch in der Kche und im Badezimmer. Wenn dann noch der Subwoofer aktiviert ist, ist es gar nicht mehr auszuhalten. Mal gemtlich ein Buch im Wohnzimmer zu lesen haben wir uns schon lange abgeschminkt.

Auf unsere Bitten oder Aufforderungen, endlich was dagegen zu unternehmen, reagiert er nicht. Man muss dazu sagen, dass die Chemie zwischen den beiden Parteien nicht so recht passt, wir aber vermeiden wollen, durch eine Anzeige oder hnliche drastische Massnahmen das Klima endgltig zu vergiften.

Kennt jemand eine Vorschrift, ein "Gesetz gegen das Betreiben von Fernsehgerten im Kamin", das wir ihm vor die Nase halten knnen?

Bin fr jeden hilfreichen Tip dankbar!

Secy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lrmbelstigung durch Fernsehgert im Kamin

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr + Stromer
    Beitrge
    416
    Zitat Zitat von Secy Beitrag anzeigen
    das wir ihm vor die Nase halten knnen?

Secy
    toten Fisch in den Kamin legen?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Also noch einmal zum Mitschreiben.

Im OG gibt es einen Schornstein, daran einen offenen Kamin, und in diesem offenen Kamin steht der Fernseher? Der Schornstein geht NICHT ins EG?

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Sekretrin
    Beitrge
    5
    Sorry, wenn ich mich jetzt sehr laienhaft ausdrcke:

Der Schornstein ist - glaube ich - zweizgig und geht ber alle drei Geschosse, d.h. der offene Kamin im OG und die Gasheizungsanlage im Keller hngt daran. Von unserem Erdgeschoss aus gibt es keinen Zugang. Die Russentnahmeffnungen befinden sich im Keller.

Der Schornstein befindet sich an der Hausecke, ist gemauert und springt ca. 50 cm vor.

Hilft das weiter?

Secy

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Durchaus ernst gemeinter Vorschlag:

Mal den Schorni fragen. Und ggf selber einen Kamin anschliessen.

Durch die dann evtl ntige nderung der Anschlsse kehrt vielleicht Ruhe ein.
    Oder der Nachbar gnnt Euch den Kamin nicht und setzt seinen Fernseher um, damit er seinen wieder betreiben kann -> auch Ruhe!

Themenstarter

Beruf
    Sekretrin
    Beitrge
    5
    Nette Idee - aber ich msste in dem Fall meinen Geschirrspler ausquartieren, da der Schornstein auen vor der Kche verluft.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    16,081
    @secy
    ich verstehe nur bahnhof....

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Nette Idee - aber ich msste in dem Fall meinen Geschirrspler ausquartieren, da der Schornstein auen vor der Kche verluft.
    Dann ist nicht der Schornstein Euer Problem!
    Eher die fehende Trittschalldmmung unter dem Kamin! Und dagegen hilft nichts ausser Abriss desselben!

Themenstarter

Beruf
    Sekretrin
    Beitrge
    5
    @ baumal

Kurzfassung: Durch die Tatsache, dass der in der Wohnung ber uns lebende Mensch seinen Fernseher im offenen Kamin plaziert hat, der den Musikantenstadel akustisch verstrkt und in unsere Wohnung bertrgt, sind wir reichlich genervt.

Abhilfe kann natrlich geschaffen werden, wenn er die Kiste an anderer Stelle aufstellt, was er aber offensichtlich nicht einsieht.

Frage: Gibt es irgendeine Richtlinie, die das Aufstellen lrmerzeugender Unterhaltungsgerte in nicht dafr vorgesehenen Bauteilen untersagt? Schallschutz- oder Reichsgaragenordnung?

Danke fr's Nachdenken.

Secy

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Beitrge
    859
    Und den Subwoofer hat er auch im Kamin stehen?

Gast
    Gast
    @Secy,
    vom Umgangston von Nachbar zu Nachbar wrde ich doch eher ein Gesprch suchen als sich hier darber zu beschweren.
    Eine Einladung zum Glschen Wein und was gegrillten wrde die Situation doch verbessern??

Die einfachsten Dinge liegen nher als angenommen.

Werner

Beruf
    Dipl. Inform.
    Beitrge
    953
    Ich kann das gut verstehen, bei uns war es nicht der Lrm, sondern eine Geruchsbelstigung. Bei manchen Mitmenschen ist keine Einsicht zu erwarten, das erkennt man oft schon an den Reaktionen auf erste vorsichtige Anfragen.
    Hier hilft nur entweder eine psychologisch ausgeklgelte Strategie oder das Wedeln mit Vorschriften und Co, also dem fundierten Androhen von juristischen Schritten.
    Das erstere bekommen nur wenige hin, also wird hier nach dem Fundus gefragt, bevor man in den "Ring" steigt.
    @Baldbauherr: Subwoofer haben die Eigenart, durchs Mauerwerk zu drhnen, hat also nicht zwingend was mit dem Kamin zu tun.

Ich wrde erst mal eine Geruschmessung mit Protokoll ber mehrere Tage durchfhren, fr irgendwelche Schlichtungsnummern wre sowas sicherlich auch hilfreich.
    Dann einfach mal den bitten, sich bei eingestelltem Fernseher mal in Eure Wohnung zu begeben (die dann keinen Anlass fr Vermieter-Gemotze geben sollte), und sich das anzuhren. Wenn er das dann nicht einsieht, weil er vielleicht schwerhrig ist, dann kann man ihn mit dem Protokoll konfrontieren und mit Mietminderung drohen.

In unserem Fall war es leichter, wir sind in eine grssere Wohnung im gleichen Haus gezogen, die nicht ber der geruchserzeugenden Familie liegt.

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Beitrge
    859
    Zitat Zitat von lulu66 Beitrag anzeigen
    @Baldbauherr: Subwoofer haben die Eigenart, durchs Mauerwerk zu drhnen, hat also nicht zwingend was mit dem Kamin zu tun.
    Eben. Deshalb hat das ganze Problem allerdings vermutlich nichts mit dem Kamin zu tun, sondern wie Herr Dhlmeyer schon erwhnte andere Ursachen.
    Wenn der Nachbar einen Subwoofer beim fernseher betreibt, dann ist mit groer Wahrscheinlichkeit der Fernseher nicht die Schallquelle, sondern die Surroundanlage. Also drfte es ziemlich unerheblich sein, wo sich der Fernseher befindet, da der Sound woanders erzeugt wird.

Gru

Beruf
    Dipl. Inform.
    Beitrge
    953
    Sehe ich anders. Zwei Geruschquellen, nicht zeitgleich laufend:

Bereits vor Monaten hatten wir reklamiert, dass wir durch die Lautstrke seines Fernsehers massiv gestrt werden. Wir knnen sozusagen hren, was er gerade guckt. Nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch in der Kche und im Badezimmer. Wenn dann noch der Subwoofer aktiviert ist, ist es gar nicht mehr auszuhalten. Mal gemtlich ein Buch im Wohnzimmer zu lesen haben wir uns schon lange abgeschminkt.
    Und wenn der Subwoofer auf dem Boden steht, hat er einen anderen bertragungsweg als der Fernsehersound, der gerne seitlich und damit direkt in den Kamin abstrahlt.