Decke abhängen mit Rigips

Diskutiere Decke abhängen mit Rigips im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe vor, in meinem Wohn-/Esszimmer die Decke mit Rigipsplatten abzuhängen. Die Voraussetzungen sind wie geschaffen dafür, da ich...

  1. occcy

    occcy

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Calden
    Hallo!

    Ich habe vor, in meinem Wohn-/Esszimmer die Decke mit Rigipsplatten abzuhängen. Die Voraussetzungen sind wie geschaffen dafür, da ich eine Holzdecke mit offener Balkenkonstruktion habe (B x H: 10 x 12 cm)....

    Nun meinen Fragen: Im Wohnzimmer habe ich einen Kaminofen. Seit dieser in Betrieb ist (ca. 2 Jahre), haben sich die Balken, die sich über dem Ofen befinden, auf Grund der Wärme leicht verzogen. Ist es möglich, dennoch die Decke mit Rigips abzuhängen oder droht, dass sich die Balken weiterhin verziehen und sich damit die Unterkonstruktion verzieht und in die Rigipsdecke Risse kommen (ich habe nicht vor die Decke zu tapezieren oder ähnliches)? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken (spezielles Material für die Unterkonstruktion)? Was sollte am Besten für die Nähte zwischen den Plattenkanten verwendet werden, damit diese nicht aufreißen?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Björn
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Deine Meinung , kommt darauf an, was du unter " abgehängt " verstehst.

    Weiter entnehme ich deinen Fragen, das keinerlei fachliche Kenntnisse vorhanden sind, und daher würde ich bitten, zunächst erst mal über die Suchfunktionen sich ein wenig einzulesen.

    Deine Fragen lenken in Richtung

    Peeder
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kanthölzer 10/12 bei Wohnzimmer-üblichen Spannweiten von 4 - 6 m würde ich nicht als "wie geschaffen" für eine GK-Decke bezeichnen.
    Mir fiele dazu eher eine gegenteilige Begrifflichkeit ein.
    :smoke
     
  4. occcy

    occcy

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Calden

    Der Abstand zwischen den Balken beträgt etwa 40 cm. Als komplett unerfahren würde ich mich nicht bezeichnen, da ich auch in anderen Zimmern die Decken abgehangen habe (gleiche Voraussetzungen) und sich die Qualität der Arbeit seit 2 Jahren bewährt hat. Mir ging es mehr um die Problematik mit dem Kaminofen und der punktuellen Erwärmung der Zimmerdecke über diesem Ofen.

    Vielleicht bekomme ich dazu ja noch einen nützlichen Hinweis.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mein Schorni hat mir geraten über dem Ofen und um den Kamin so Branddingsbumsplatten zu verwenden.Normale Trockenbauplatten haben da nix zu suchen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipsfaserplatten , wenn es nicht zu heiss ist oder Promaxon .


    Peeder
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt mal, wieso wirken dezente Hinweise im Unterforum Trockenbau so viel schlechter als im gesamten Rest des Forums???
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Auf was spielst du an ???


    Peeder
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön Peeder für die Ergänzung.
    Mir ist echt nicht eingefallen wie die Platten heißen.:o
     
Thema: Decke abhängen mit Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips decke über kachelofen

    ,
  2. decke abhängen um kamin

    ,
  3. rigips decke kamin

    ,
  4. abgehängte decke kamin,
  5. rigips decke über kamin,
  6. rigips decke über kaminofen,
  7. decke über ofen abhängen,
  8. decke abhängen um schornstein
Die Seite wird geladen...

Decke abhängen mit Rigips - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Decke abhängen Rigips an vorhandener Strohdecke

    Decke abhängen Rigips an vorhandener Strohdecke: Hallo Forum, da ich bisher nichts gefunden habe was mir bei meinem Problem weiterhilft hoffe ich doch mal das ich hier evtl. einige Tipps...
  3. Decke nur teilweise abhängen

    Decke nur teilweise abhängen: Hallo! Ich würde gerne die Decke in der Diele abhängen. Allerdings mit einem Abstand von ca. 20cm zu den Wänden hin, wegen des indirekten...
  4. Decke abhängen (Rigips)?

    Decke abhängen (Rigips)?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich (als handwerklich begabter Laie) bin gerade dabei eine Etage einer alten Industriehalle auszubauen. Ich...
  5. Decke abhängen mit RiGips-Platten?

    Decke abhängen mit RiGips-Platten?: Hallo an alle Experten... Ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei "Instandsetzung" meiner Altbaudecken. Mein Haus ist Baujahr 1955,...