DN25 Rohre an Trockenbauwand befestigen

Diskutiere DN25 Rohre an Trockenbauwand befestigen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Haus befindet sich noch im Bau und soll eine sternförmige Verteilung von Sat-TV in alle Räume bekommen. Der Stern geht von der...

  1. #1 Weissgarnix, 14.04.2010
    Weissgarnix

    Weissgarnix

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,

    unser Haus befindet sich noch im Bau und soll eine sternförmige Verteilung von Sat-TV in alle Räume bekommen. Der Stern geht von der Ankleide im Dachgeschoss aus. Dort soll an der Wand zum Technikschacht ein Multischalter installiert werden, der das Signal in alle Räume verteilt.

    Momentan ist es so, dass alle Rohre sich hinter einer quadratischen Aussparung der Trockenbau-Wand befinden (Bild 2). Nun habe ich keinen Plan wie ich die Rohre (nachdem ich sie durch das Loch gezogen habe) am besten an der Wand befestige. In ein paar Rohre wurde bereits Antennenkabel eingezogen, aber nicht in alle. Ich will also noch in die restlichen Leerrohre Antennenkabel einziehen und brauche eine gute Befestigung. Nur welche?

    Vielen Dank!
    Weissgarnix

    Bild 1: Rohre am Boden noch vor Montage der Trockenbauwand
    [​IMG]

    Bild 2: Rohre hinter der Wand mit quadratischer Aussparung, durch die sie durch sollen.
    [​IMG]
     
  2. #2 Elektroprofi, 15.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2010
    Elektroprofi

    Elektroprofi

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektovertrieb
    Ort:
    Fulda
    Hallo Weissgarnix,

    es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Was genau passt, musst Du selber entscheiden.

    Eine Möglichkeit wäre die Befestigung mit Steckschellen. Man bohrt einfach nur ein 6er od. 8er Loch und kann mittels der Steckschelle das Leerrohr sauber und einfach an der Wand befestigen.


    Dann gibt es auch noch Sammelhalter. Diese werden auch einfach an der Wand befestigt und du kannst die Leerrohre lose reinlegen. Vorteil, man könnte jederzeit weitere Leitungen mit einklemmen, da sich die Halter durch einen Schließmechanismus immer wieder öffnen lassen.

    Kurz und knapp kann man die Leerrohre auch einfach mit Fixpins und einem Lochband an der Wand befestigen. Man sollte halt nur achten, das man bei allen Befestigungsmöglichkeiten das Rohr nicht drückt, denn sonst wird es schwierig weitere Kabel zu erweitern.

    Hoffe das hilft ein wenig weiter.

    Gruß Elektroprofi
     
  3. #3 DarkwingDuck, 15.04.2010
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    schlag Nägel daneben und fixiere das Bündel mit Draht
     
  4. #4 Weissgarnix, 15.04.2010
    Weissgarnix

    Weissgarnix

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Elektroprofi,

    vielen Dank! Das sind direkt zwei Ideen (Steckschellen oder Sammelhalter) die beide gut passen könnten. :respekt

    Grüße,
    Weissgarnix
     
Thema: DN25 Rohre an Trockenbauwand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohr in rigipswand befestigen strom

    ,
  2. leerrohr trockenbau befestigung

    ,
  3. wellrohr trockenbau befestigung

    ,
  4. leerrohr in trockenbau befestigen,
  5. befestigung leerrohr an ständerwand,
  6. leerrohr in trockenbauwand befestigen,
  7. leerrohr an ständerwand befestigen,
  8. trockenbau wand vormontage
Die Seite wird geladen...

DN25 Rohre an Trockenbauwand befestigen - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  5. biete Meibes Flansch-Schlag-Set DN25 *Solar Wellrohr*

    Meibes Flansch-Schlag-Set DN25 *Solar Wellrohr*: Hallo, biete ein Meibes Flansch-Schlag-Set DN25 für die Verarbeitung von Edelstahlwellrohr zum Verkauf an....