Fundament für KS Mauer an der Terasse

Diskutiere Fundament für KS Mauer an der Terasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich gestalte gerade meine neue Terasse. Diese hat eine Überdachung. Nun möchte ich an der Seite zum Schutz eine Mauer erstellen....

  1. #1 hstrucke, 14.04.2010
    hstrucke

    hstrucke

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erkelenz
    Hallo zusammen,
    Ich gestalte gerade meine neue Terasse. Diese hat eine Überdachung. Nun möchte ich an der Seite zum Schutz eine Mauer erstellen. Material KAlksanstein 17,5 Breite.
    Die Mauer soll 3,5 m lang sein und ca. 1, 40 m hoch sein.
    Jetzt die Frage , bei dem Streifenfundament muss da die Unterkante des ersten Steins noch unter der Terassenhöhe liegen oder soll man das Fundament höher schalen und dann den ersten Stein ansetzten?
    Die Mauer soll verputzt werden.
    Also wie hoch muss das Fundament über Terassenniveau stehen und ist das verputzten von Kalksandstein mit dem evtl.Betonsockel ein Problem?

    Vielen Dank im voraus!!
     
  2. #2 hstrucke, 15.04.2010
    hstrucke

    hstrucke

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erkelenz
    Bitte ein Tipp jeder anregung hilft mir
     
  3. #3 RMartin, 16.04.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Fundament frostfrei gründen, OK Fundament ca. 30cm höher als OK umgebendes Gelände, zwischen Fundament und aufgehendem KS-Mauwerk eine horizontale Feuchtigkeitssperre einbauen.
    Wenn aus dem Boden ragender Teil des Betonfundaments auch verputzt werden soll hierfür einen entspr. Sockelputz verwenden.
     
Thema:

Fundament für KS Mauer an der Terasse

Die Seite wird geladen...

Fundament für KS Mauer an der Terasse - Ähnliche Themen

  1. Nasses Fundament und feuchte Mauern

    Nasses Fundament und feuchte Mauern: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Jg.78 besichtigt, in dem das Fundament Nass und Mauern ca 1.5m sehr feucht sind. Natürlich ist auch alles voll...
  2. Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück

    Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück: Hallo zusammen, ich baue aktuell einen Zaun mit ca. 60m Länge insgesamt. Um den Niveauunterschied zwischen Grundstück und der Anliegerstraße...
  3. Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

    Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament): Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....
  4. Nachträgliche Hausfundament Drainage und Abdichtung

    Nachträgliche Hausfundament Drainage und Abdichtung: Hallo, an unserem gerade gekauften Haus (ca. 70 Jahre alt) soll - wegen Feuchtigkeit an den Innenwänden - der Sockel von der Strassenseite aus...
  5. Abstand zwischen Garege und Mauer-Fundament

    Abstand zwischen Garege und Mauer-Fundament: Hallo, wir haben vor eine Mauer errichten zu lassen, welche zum einen als Sichtschutz zur Straße dient und zum anderen als "Verblendung" vor...