Optimale größe haus/zimmer

Diskutiere Optimale größe haus/zimmer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich wollte mal so fragen, wie groß ein haus für eine 4/5 köpfige familie sein sollte, wie die zimmer bemessen sein sollten. Würde mich freuen,...

  1. L-S-H

    L-S-H

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    NRW
    Ich wollte mal so fragen, wie groß ein haus für eine 4/5 köpfige familie sein sollte, wie die zimmer bemessen sein sollten.

    Würde mich freuen, wenn einige Nutzer ihre qm posten würden um einen Vergleich zu haben.

    Habe so an 220qm gedacht
     
  2. #2 LG, 01.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2004
    LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Also unser Haus, dass gerade gebaut wird, hat eine anrechenbare Wohnfläche von 184,75qm. Die Rohbaufläche beträgt 211,63qm. Das Haus hat zwei Vollgeschosse. (voll unterkellert)
    Wir haben drei Kinderzimmer eingeplant. Ausserdem kann man einen Teil des Obergeschosses später abtrennen, so dass eine kleine Wohnung entstehen könnte. Ich würde sagen unser Haus ist nicht unbedingt riesig, aber vollkommend ausreichend. Vor allem vom Architekten geplant und alles ist sehr ausgeklügelt.
    (Kein Platz verschenkt)

    Ach ja,
    Erdgeschoss:
    Abstellraum 2,09
    Speise 2,61
    Schmutzschleuse 3,91
    Flur 15,40 (ist komplett offen zu Küche/Essen)
    Wc 1,57
    Gast/Büro 7,3
    Küche/Essen 36,06
    Wohnen 21, 54


    Obergeschoss
    je Kind ca. 11,5
    sehr hohe Zimmer, durch Pultdach, Betten werden nach oben verlegt, daher Grösse ausreichend
    Ankleide 4,08
    Eltern 17,26
    Bad 1 4,86
    Bad 2 10,48
    Flur 16,87

    zusätzlich fliest in die Berechnung noch ein Arbeitsraum im Keller
    mit 33,18 qm. Dieser hat normale Fenster und eine Tür mit einem riesigen Lichtschacht davor
     
  3. #3 lakra-man, 01.07.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Sorry LSH

    frag doch mal die Putzfrau.
    .
    Du bist doch "foren-erfahren". Meinst Du, dass mit Null Info hier was besseres kommt?
    .
    OK, mal ein Beispiel aus dem Förderbereich:
    Familie mit 3 Kindern bis zu 174 qm Wohnfläche, und wenn Du aufgrund Deines Berufs noch ein Arbeitszimmer beim Finanzamt geltend machen kannst, wären es ein paar mehr.
    .
    Gruß
    Klaus
     
  4. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Lieber L-S-H,

    kommt drauf an.

    1. Frage: Was willst Du im Haus machen? Schlafen, Essen, Fernsehgucken? Oder auch Hobbys ausüben, lagern, Dinge sammeln, Flügel aufstellen etc.?
    2. Frage: Welche Ansprüche stellt Du respektive Deine Familie? Jedes Kind ein einzelnes Zimmer? Zimmergröße bei Kindern 11 m² oder doch besser 20 m². Eigenes Kinderbad? Küche nur zum Kochen oder Wohnküche ....

    Ich könnte noch Tausende Dinge schreiben, wenn mir nur was einfiele. :lock

    Also: Erst mal in sich gehen, um zu gucken, was man will. So ist Frage nicht zu beantworten. Bzw., was nutzt Dir die Antwort von X, ich habe 5 Kinder, unser Haus hat 100 m² und ich bin richtig glücklich, wenn Y ein Posting später schreibt, er wäre sehr unglücklich, weil er mit 2 Personen nur 260 m² habe und er andauernd auf seine Frau treffe. :yikes

    mfg
    OM
     
  5. #5 Gast1234, 02.07.2004
    Gast1234

    Gast1234 Gast

    Ja so ist des halt, ab und zu wird man wohl in den sauren Apfel beissen müssen, egal ob 100qm oder 500qm. Der Frau wird man zwangsläufig mal begegnen......
     
  6. L-S-H

    L-S-H

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    NRW
    1. Naja, ich bau das Haus zum 1. zum wohl fühlen. Hobbies werden im Keller ausgeübt, da mein haus auch vollunterkellert wird und ein teil wird zum hobbyraum ausgebaut, der andere zum nutzraum (heizung, werkstatt etc.)

    2. ich denke, meine kinder werden auch mal größer und ihre bedürfnissen ändern sich, dann lieber 20m² jetzt einplanen, anstelle das jammern später zu hören bekommen. denn mehr platz haben is immer besser. denn wenn ich mehr platz hab, kann ich den platz ausnutzen, hab ich wenig raum, muss ich die einrichtung woanders platzieren.

    aber diese 2 fragen waren zu gute treffer, danke

    Ach so, danke für den hinweis ;)
    ja, ich plane ein arbeitszimmer mit ein.

    ihr werdet mich steinigen, aber wieso werden bei anzeigen von häusern einmal Wohn- und nutzfläche angegeben?
    So würde das 211,63 nutz und 184,75 wohnfläche bedeuten. wodurch entstehen die 26,88m² differenz

    Wollen wir genauso machen.
    Speisekammer: ? qm
    Schmutzschleuse?? was is das? wozu dient sie?
    Küche soll vom ess- und wohnzimmer erreichbar sein, somit offen
    WC
    Wohnzimmer

    Schlafzimmer + ankleide (durch eine Tür getrennt)
    3 kinderzimmer
    großes bad/Dusche/WC
     
  7. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Noch einige Aspekte:

    - Haus nicht zu gross machen -> Geld lieber in ein größeres Grundstück stecken (keine 180m2 WoFl auf 200m2 GS stellen)
    - Kinderzimmer mind. so gross wie Eltern-Schlafzimmer (ob hoch oder nicht, 11m2 sind zu wenig, und das dann bei 180m2 Wohnfl! Unser Haus wird 130m2 plus Keller haben, die Kinderzimmer haben je 18)
    - Hobbies gehe ich meist nicht im Keller nach, sondern im Wohn/Esszimmer
    - Witzig finde ich die Angabe von Raumgrößen auf 2 Nachkommastellen. Gilt das denn mit oder ohne Putz? Und sind die Türschwellen korrekt eingerechnet? Das letzte war jetzt ein Witz...:smoke

    Nix für ungut und Grüße
    OK
     
  8. L-S-H

    L-S-H

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    NRW
    denke ein 100qm-haus sieht auf einem 600qm oder mehr grundstück bissl verloren aus, außerdem macht es wenig sinn ein 200qm haus auf ein 300qm grundstück zu bauen, es sollte zusammen passen, finde ich.. als laie

    seh ich auch so, deshalb berechnen wir 20qm je kinderzimmer. was möchten sie mit dem vergleich (130qm WF + keller) klarmachen?
    dann bauen sie sich ne sauna und ein fitnessraum im wohn/essbereich auf, ich tue dies im keller, da es dort kühler is[/B][/quote]
     
  9. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    @ OK

    Also jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

    Die Berechnung habe ich natürlich einfachhalber aus unserem Bauantrag entnommen. Putz ist tatsächlich weg gerechnet, aber da musst Du unseren Architekten fragen, ebenso zu den restlichen Berechnungen. (ich versteh Spass, aber manchmal die Architekten nicht)
    Da unsere Kinderzimmer an der höchsten Stelle 4m hoch sind, kann man unter dem Bett noch stehen. Wäre das Zimmer 14qm gross, und man rechnet das Bett weg, bleibt auch nicht viel mehr übrig. Odervielleicht haben Eure Kinderzimmer nur einen Kniestock von 80cm, dann es im Endeffekt auch wieder nicht so gross)Ich finde dies ist vollkommend ausreichend, man muss auch an später denken, wenn die Kinder gross sind, was mache ich dann mit so riesigen Zimmern? Immerhin kann ich mal ein Apartement abtrennen. Das ist mir (uns) wichtiger. Auch das zweite Bad finde ich wichtiger. Was, wenn ein Teenager mal Übernachtungsbesuch hat? An meinem eigenen Bad Schlange stehen? Muss nicht sein.
    Mein Arbeitszimmer im Keller dient zum Geldverdienen, nicht für Hobbies! Das Haus ist übrigens ca. 15,5 x 7,8 m gross, das Grundstück hat fast 900qm.
    Also OK ebenfalls nichts für ungut, schliesslich ist diese Forum auch zum Meinungsaustausch da.
     
Thema: Optimale größe haus/zimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optimale raumgrößen einfamilienhaus

    ,
  2. wie groß sollten zimmer sein

    ,
  3. ideale hausgröße

    ,
  4. Raumgrößen,
  5. wie groß sollten räume sein,
  6. optimale hausgröße,
  7. ideale badezimmergröße,
  8. raumgrößen einfamilienhaus,
  9. ideale z7mmetgrösse,
  10. zimmergrösse haus,
  11. ideale zimmergrösse,
  12. Zimmergröße Einfamilienhaus*,
  13. raumgröße neubau,
  14. raumgröße haus,
  15. normale hausgröße,
  16. bauem elternschlafzimmer größe,
  17. optimale raumgrößen neubau,
  18. mindestgröße für ein schlafzimmer,
  19. zimmergröße neubau,
  20. wie groß sollte ein elternschlafzimmer sein,
  21. zimmergröße hausplanung,
  22. gaestezimmer buero groesse,
  23. optimale größe zimmer,
  24. optimale größe für ein haus,
  25. optimale zimmergröße büro
Die Seite wird geladen...

Optimale größe haus/zimmer - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Optimale Größe Wohnungseingangstüre?

    Optimale Größe Wohnungseingangstüre?: Hallo, wenn im Mehrfamilienhaus die normalen Türen in den Wohnungen ein Rohbaumaß von 88,5 cm haben, macht es da Sinn, die...
  4. optimale Grösse Fenster / Fensterbänder

    optimale Grösse Fenster / Fensterbänder: Hallo Forum, wir sind gerade in der Endphase der Planung unseres Neubaues und diskutieren im Moment über die "optimale Grösse" der Fenster....
  5. Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor?

    Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor?: Hallo, ich möchte eine Doppelgarage bauen und laut "Sächsischer Bauordnung" kann ich dies bis 40m² ohne Bauantrag. Der hintere Teil der Garage...