Holzterrasse mit Segmentbogen

Diskutiere Holzterrasse mit Segmentbogen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir möchten eine Holzterrasse aus Sibirischer Lärche ca. 4 x 7m bauen. Die lange Seite sollte einen leichten Segmentbogen haben. Hat jemand...

  1. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Wir möchten eine Holzterrasse aus Sibirischer Lärche ca. 4 x 7m bauen. Die lange Seite sollte einen leichten Segmentbogen haben.

    Hat jemand einen praktischen Tipp wie ich den Segementbogen berechne ?

    Hab folgendes gefunden
    http://won.mayn.de/bbzII/fst_03/boegen/segmb.htm

    Da ich nur einen leichten Bogen möchte, müsste ich den Bogen von meinem Esszimmer (Kreismittelpunkt) aus mit einem Maßband messen. Leider ist da nun mal die Hausmauer dazwischen. Wenn ich von der Hausmauer aus messe wird der Bogen zu stark.

    Gibts da einen Trick, das ich einzelne Koordinaten berechnen kann oder macht man das mit viel Gefühl ?
     
  2. fritzh

    fritzh

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    Mein erster Gedanke, der nicht gut sein muss:

    Man nehme eine große oder mehrere kleine Restplatten, meinetwegen Spanplatten, die billigen Schrankrückwände sollten sich besonders gut eignen als Schablone.

    Suche sich einen großen Platz und zeichne den Segmentbogen auf die Platten. Bögen ausschneiden und als Schablone auf die Terasse legen.

    Ich bin aber häufig der Freihand-Heimwerker und ärgere mich später nicht geneuer gearbeitet zu haben .

    Viel Erfolg,
    FH
     
  3. #3 alex2008, 15.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    y=R-√R²-x²
     
  4. #4 Anfauglir, 15.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Da musst du x oder y aber noch eingrenzen, sonst sägt Bird im Kreis:p
     
  5. #5 Anfauglir, 15.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    ´tschuldigung, Halbkreis.
     
  6. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Sorry, aber mit der Formel kann ich leider nicht viel anfangen.
     
  7. #7 Anfauglir, 16.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Eine Segmentbogenlinie ist ein Kreisbogenabschnitt. Die Formel von Alex liefert alle Punktkoordinaten eines Halbkreises mit Radius R , dessen Mittelpunkt in y-Richtung um R vom Ursprung entfernt liegt.

    R, gewünschte Stichhöhe h und Terrassenbreite b sollten dabei auf R= (4h²+b²)/8h abgestimmt sein.

    Du bist hoffentlich Handwerker, sonst war das jetzt ein Basteltipp.
     
  8. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Abstecken von Bögen ist am einfachsten mit der Viertelmethode.

    Jeder Halbierung eines Bogens/einer Sehne bewirkt eine Viertelung der Pfeilhöhe.
    Pfeilhöhe ist der rechtwinklige Abstand von Sehne zum Bogen.
     
  9. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Wenn Du auf der anderen Seite (Gartenseite?) der Terrasse Platz hast ziehe den Bogen doch von da aus (Pflock mit Schnurlänge im gewünschten Radius).
    Anschließend ziehst Du eine Gerade zwischen den Endpunkten des Bogens und spiegelst diesen über die Gerade.

    Gruß
    Frank
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo ist denn da das Problem
    1. gibts google
    2. gibts die viel einfachere Try-and-error Methode
    Die beiden Enden des Bogens festlegen, verbinden, in der Mitte das Stichmaß abtragen, die Mitte verlängern und dort mit Faden + Nagel einen einen Radius willkürlich festlegen und stramm gezogen eine Ecke mit z.B. einem Klebeband markieren.
    Treffe ich dann stramm gezogen ausserhalb des Scheitels, ist der Mittelpunt zu dicht dran. Treffe ich innerhalb des Scheitels, bin ich zu weit weg.
    So langsam rankämpfen.
    Da wär der Bogen längst gesägt.
     
  11. #11 Pascal82, 16.04.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Bird,

    ganz klar die mauer muss weg!!:mauer

    mal was anderes, bist du dir sicher das du als abschluss einen bogen machen willst? ist die terasse ebenerdig(rasenhöhe??) oder leicht erhöht??
    wenn sie leicht erhöht ist denke drann das du sowas wie ein stirnbrett, abschlussbrett ect. dranmachen solltest damit das eine saubere optik gibt, bei rundungen wird das fizzelarbeit für den heimwerker....

    auch bei ebenerdig/rasenhöge pflasterhöhe siehts mit abschlussstirnbrett
    m.e. nach besser aus.

    das ganze ist natürlich nur so als anregung gemeint,
    ich plan gerade auch meine terasse mit angrenzendem koiteich ect, bei dem der filter begehbar (klappbar) unterm holz verschwinden soll.... und auf unseren ersten skizzen waren auch rundungen....dan kam die thematik des abschlusses und die rundungen sind erstmals verworfen....

    viele grüße
    pascal
     
  12. #12 wasweissich, 16.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich finde einen 5mittelpunktkorbbogen viel schöner...........
     
  13. #13 alfredromeo, 16.04.2010
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    s = Stichhöhe
    B = Breite

    s=B/5

    7:5=1,40m.
     
  14. #14 alex2008, 16.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Korbbogen? Wenn schon zusammengesetzte Bögen dann bitte mit Klothoiden :mega_lol:
     
  15. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Hab damit mal ein bischen gerechnet und bin nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen.
     
  16. #16 Anfauglir, 21.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das ist das schöne an der Mathematik, die interessiert sich nicht dafür, was man sich wünscht.

    Die von dir zitierte Formel kannst du verwenden, wenn du bei vorgegebener Terrassenbreite b und Bogenstichhöhe h einen perfekten Kreisbogen (Segmentbogen) haben willst.

    z.B. b=10m, h=1m, dann muss der Radius 13m betragen, sonst wird es kein Segmentbogen.

    Für die Punktabstände z.B. von einer Brettkante brauchst du schon Alex´Formel.


    Gerade wenn h<<b ist der Segmentbogen nicht so toll, bei einem (schon vorgeschlagenem) Korbbogen z.B. laufen die "Enden" viel harmonischer in die Seitenlinien über.
    Ein Korbbogen setzt sich aus mehreren Kreissegmenten mit unterschiedlichen Radien und Mittelpunkten zusammen.

    Ist nicht schwer zu rechnen, die alltagstaugliche Profilösung allerdings hat fritzh schon in #2 genannt.
     
  17. #17 alex2008, 24.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die von mir schon genannte Formel liefert genaue Werte fürs Abstecken wahlweise von Tangente oder Sehne.

    Im vorliegenden Fall wird wohl von der Sehne aus abgesteckt. Also Schnur von Bogenanfang zu Bogenende. In der Mitte darauf eine Senkrechte ergibt die Linie auf der man den Bogenmittelpunkt absteckt.

    Dann kann man durchaus mit Viertelsmethode ohne große Rechnerrei rumprobieren.
     
Thema: Holzterrasse mit Segmentbogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrasse rundung

    ,
  2. holzterrase mit rundungen

    ,
  3. segmentbogen vereinfachte formembeim beim abstecken

    ,
  4. viertelmethode,
  5. Rundung an holzterasse,
  6. rundungen an holzterrasse
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse mit Segmentbogen - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...