Fensterbauer...

Diskutiere Fensterbauer... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; (anwesende selbstverständlich ausgenommen) sind schon eine eigene Sorte Mäuse. Heute ein Angebot auf ein LV mit folgenden "netten" Passagen...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    (anwesende selbstverständlich ausgenommen) sind schon eine eigene Sorte Mäuse.
    Heute ein Angebot auf ein LV mit folgenden "netten" Passagen bekommen.

    Hier erstmal die Vorgabe zu den Fugen aus dem LV

    Und hier das Kunstwerk eines der Bieter

    Aha - der Leitfaden der RAL Gütegemeinschaft ist eine Empfehlung, an die man sich gnädiger Weise hält.
    Allerdings nur, wenn die Folgegewerke die Fugen abdichten :yikes

    Aber dafür erfolgt die Lastabtragung nach DIN 1055. (Nach der rechnen die TWP die Statiken aus) Obs einen Standsicherheitsnachweis dazu gibt? :smoke

    Befestigt wird nach dem Stand der Technik :respekt - was immer das auch bedeuten mag.

    Acrylatfugen als innere Dampfsperrebene - ah ja :mauer. Wahrscheinlich das gute vom Theoretiker, weils da ja 20% gibt und das keine Tiernahrung ist!

    Manchmal frage ich mich, wie dreist man sein muss, um auf solche Weise ein Angebot abzugeben.
    Noch dazu so abweichend von klaren Planungsvorgaben.
    Und ein privater Bauherr ohne Planer freut sich wahrscheinlich noch, was für "tolle" Leistungen er im Preis mit eingerechnet erhält.

    Und nein - das Angebot war noch nicht mal billig. Die angebotenen Profile und Füllungen schon :mauer
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist ein Ablehnungsangebot. :D

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - der hatte sogar noch angerufen, weil ers fast verdödelt hätte
     
  4. #4 ecobauer, 15.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ....wenn es das nicht gäbe, hättet ihr ja gar nix mehr für die Baumurksseite :mega_lol:
     
  5. #5 HolzhausWolli, 15.04.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Sind nicht Formulierungen wie "Stand der Technik" oder -noch eleganter- "Nach den Regeln der Baukunst" vollkommen übliche und einschlägig anerkannte Beschreibungen? :bef1021:
     
  6. #6 Olaf (†), 15.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    muss ich höchstens zur Zierde hinschreiben - weil selbstverständlich und Pflicht.
     
  7. #7 Olaf (†), 15.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Frag...

    ihn aber bitte nicht danach Ralf, was er damit eigentlich meint:p
     
  8. #8 paulchen456, 15.04.2010
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo an Alle,
    @Ralf Dühlmeyer
    habe mit Interesse den Thread gelsesen und bin froh, dass wir einen Architekten zur Sanierung dazugezogen haben!!!
    Da ich aber immer gerne was dazu lerne, eine Frage:
    Warum als Dichtung für alle 3 Ebenen nicht ein Produkt wie "i..bruck i..mod trioplex"? Damit sollen doch auch alle 3 Ebenen nach Stand der Technik abgedichtet sein?
    Wie gesagt, wir haben einen Architekten, der uns auch die Ausschreibungen machen wird, aber man kann immer nur dazu lernen, deshalb meine Frage.

    Vielen Dank für eine Antwort
    paulchen456
     
  9. #9 Olaf (†), 15.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Machen...

    kannste das schon - aber das könnte Geschmackssache sein. Und wenns Ralf es so haben will, kriegt er es eben.

    Und: spätestens unten quer hört DER Spaß eh auf.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Trioplex klingt gut und ist es auch. Noch besser wird es, wenn sich der Hersteller eine Lösung für die Unterklotzung unten einfallen lässt ;)

    Auch nicht überall einsetzbar.
     
  11. #11 Olaf (†), 15.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Gibts...

    muss bloß der Planer vorher mitspielen
     
  12. #12 Handballer, 15.04.2010
    Handballer

    Handballer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Holztechnik
    Ort:
    bald Hamburg
    Der innere Anschluss zwischen Fensterrahmen und Wand ist mit einem Illbruck TwinAktiv
    mit Einputzgitter oder gleichwertig
    ………………………………………………………..gewählter Typ/Fabrikat
    wind- und dampfdicht einzudichten. In dem Gebäude wird ein Blower-Door-Test vorgenommen

    Das Angebot ist schon Spannend:shades

    Aber auch die Ausschreibung ist dann Interessant. Es wird von der TWINAKTIV Folie gesprochen und Zudem von Dampfdicht.

    Die Feuchtevariable Folie beruht auf der Intello Folie, die ich im Holzbau auch häufig verwende. Aber die ist in keiner Wiese Damofdiffusionsdícht (SD>1500m) Sondern "nur" Diffusionshemmend mit max. sd-Wert von 15 m.

    Bitte nicht falsch verstehen, die TwinAktiv halte ich für eine sehr gute Abdichtungsvariante, aber man sollte von dem Umgangssprachlichen Dampfdicht weggehen. Da die Folie dies nun mal nicht ist.

    Würde daher eine Luftdichte Fensteranschlussfolie, geeignet für den Innenbereich, ausschreiben.
    Ob die Folie nun einen sd-Wert von 5, 15 oder 50 m hat ist mir egal, da wir bei einer Dicke von ~0,5 mm über einen µ-Wert von >10000 reden und damit weit dichter sind als die meißten umliegenden Baustoffe. (z.B. KS µ~10 oder Beton µ~70-130).

    Gruss
     
  13. #13 paulchen456, 16.04.2010
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    @ Ralf und Olaf

    Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich es richtig sehe: ein gutes Produkt, aber eben doch mit Einschränkungen ( wo gibt es die nicht?) die gute Planung voraussetzen.

    Schönes Wochenende
    paulchen456
     
Thema:

Fensterbauer...

Die Seite wird geladen...

Fensterbauer... - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Stornogebühren Fensterbauer

    Stornogebühren Fensterbauer: Schönen guten Tag, Ich bräuchte mal einen Rat, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und dann auch zeitnah nach einem Fensterbauer geschaut....
  3. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  4. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...
  5. Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt

    Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt: Hallo zusammen, die Fensterbauer haben beim Einbau neuer Fenster die Fußbodenheizung angeflext. Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, dass...