Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV

Diskutiere Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experte, ich habe eine Frage zu den Gebäuden, die nach § 1 EnEV in den EnEV-Berechnung nicht betrachten werden sollen (z.B. Kirche,...

  1. #1 venezia87, 15.04.2010
    venezia87

    venezia87

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experte,

    ich habe eine Frage zu den Gebäuden, die nach § 1 EnEV in den EnEV-Berechnung nicht betrachten werden sollen (z.B. Kirche, Gewächshäuse...). Müssen diese Gebäude die Anforderungen der DIN 4108-2 (Wärmeschutzanforderungen) einhalten oder ist es nur notwendig, dass eine minimale Dämmstärke vorhanden ist, um Schimmpilzbildung zu vermeiden?

    Vielen Dank im Voraus.

    G
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das sind mehrere Fragen auf einmal.

    Die Anwendung der EnEV ist nicht Voraussetzung für Bauphysik und Mindestwärmeschutz.

    Prinzipiell Mindestwärmeschutz nach DIN 4108: gilt nur für die festlegten Anwendungen.

    Bauphysikalische Probleme vermeiden: das löst die ausschließliche Beachtung des Mindestwärmeschutz manchmal nicht, insbesondere, wenn er nicht gilt.

    Es gibt noch andere Quellen für den Wärmeschutz, z.B. ArbStättVO
     
Thema:

Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Tips für den Bodenaufbau ohen Estrich und Beton

    Tips für den Bodenaufbau ohen Estrich und Beton: Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Stahlbetondecke, die an einer Seite eine Öffnung von ca. 3m x 4m hat,...
  3. Estrich mit FBH und Laminat, wirklich ohen TSD?

    Estrich mit FBH und Laminat, wirklich ohen TSD?: Hallo Bauexperten! Ich hoffe dass ihr mir nach ewigem Suchen ein bisschen weiterhelfen könnt. Habe hier in der Suche auch schon einen Beitrag...
  4. Zisterne mit oder ohen Hauswasserwerk?

    Zisterne mit oder ohen Hauswasserwerk?: Hallo an alle, da wir ja die Schmutzwasser- und Regenwasserleitung pressen müssen und somit eine Baugrube von 2,50x2,50x2,00 ausheben lassen...
  5. Estrich ohen Fugen

    Estrich ohen Fugen: In unserem Neubau wurde der Estrich (Anhydrit-Heizestrich, Fußbodenheizung) fugenlos eingebaut. Erklärung der Fa. -> bedingt durch das Bindemittel...