Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Beruf
    Zahntechniker

Frage Nachteile bei Stulptüren?

Wir planen bei unserem EFH-Neubau (KFW 70) eine Terrassentür mit den Maßen von 1940 x 2150 / 70 mm aus "aluplast IDEAL 4000" mit 3-fach Verglasung als Stulptür.

Gibt es gravierende Nachteile bei Stulptüren auf Grund des fehlenden Mittelpfosten? Dichtet die Tür ausreichend gut ab?

Unser Fensterbauer würde persönlich von Stulptüren abraten... Ist das Ansichtssache oder gibt es tatsächlich gravierende Nachteile?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Nachteile bei Stulptüren?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

Ich...

bin mal spitz:
    Im Prinzip sollte es da kein Problem geben.
    Die Äußerung spricht eher dafür, dass der Fb seinem System und/oder seinem Können nicht traut.
    Du solltest auf ihn hören oder einen anderen suchen.

Beruf
    Einzelhandelskaufmann
    Stulptüren ohne Mittelpfosten - gerade im Bereich der Terrasse - sind aus Sicht der Kriminalprävention eine dankbare Angriffsfläche für Einbrecher. Wenn Sie es noch nicht angedacht haben, dann lassen Sie sich doch einmal bei Ihrer Polizei kostenlos beraten.

Falls Sie aus Norden/Ostfriesland kommen, finden Sie die nächste Beratungstelle bei der Polizei in Emden bzw. Aurich:

http://www.einbruchschutz.polizei-beratung.de/

Grüße

Marc

Beruf
    Betriebswirt
    mir erschließt sich nicht, warum eine Stulptür - so sie denn ordentlich gebaut ist, also schön mit Pilzköpfchen als Verriegelung, einer anständigen Armierung und Arretierung des einen Flügels - einbruchfreundlicher sein soll, als normale Türen oder Fenster.

Themenstarter

Beruf
    Zahntechniker
    Um Einbruchschutz geht es mir bei meiner Frage auch nicht primär...

In erster Linie interessiert es mich, ob Stulptüren im Bereich von Wind und Wetter dicht bleiben. Mir wurde so z.B. gesagt, dass Stulptüren eine Dichtung weniger haben. Ist das wirklich ein Problem? Oder merkt man davon effektiv keine Nachteile? Natürlich vorausgesetzt, die Fenster wurden alle ordnungsgemäß eingebaut...

Beruf
    Kaufm. angestelleter
    Also zu aller erst sollte man doch mal fragen welche Farbe die Fenster bekommen sollen und in welcher Windlastenzone sie eingebaut werden.
    Ja, bei erhöhter Windlast und bei farbigen Fenstern hat die Stulptüre nachteile bei Dichtigkeit und Verschluß!!
    ist es weiß ohne Windbelastung dann siehe bei OLAF!!

PS: Wenn schon KFW 70 Haus warum dann nur mit 70mm Bautiefe.

Beruf
    Betriebswirt
    Ob eine Tür gut dichtet, liegt ja nicht nur am Profil sondern doch wohl auch an der Schließung. Wenn da natürlich nur spärliche zwei - also billig - Köppe verbaut sind, dann kann so ein Türchen auch schon mal `nen Bauch machen. Wenn da jedoch ein ordentlicher Beschlag mit so 5 Kööpen verbaut wird, dann hält das Ding auch dicht.
    Und ich denke, das 70mm Profil entspringt auch dem "sei-sparsam-Gedanken".

Themenstarter

Beruf
    Zahntechniker
    Wir werden die Fenster einfach in weiß nehmen.
    Da wir in Ostfriesland, nah an der Küste, wohnen haben wir schon etwas höhere Windlast. Aber wir sitzen in Mitten der Siedlung; sind also keinem direkten Wind ausgesetzt. Außerdem ist die Stulptür auf Süd-West-Seite. Der Wind kommt bei uns meistens von Nordwest.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es bei 70er Tiefe bleibt. Das stammte noch aus dem ersten Angebot, als noch nicht klar war, dass es ein KFW 70 Haus wird... Auf jeden Fall sollten die Fenster auf Grund der 3-fach Verglasung etwas stabiler ausfallen. Also ich denke, schon so, wie es dann wohl üblich ist. 80er Stärke kann das sein???

Beruf
    Kaufm. angestelleter
    Lass die Finger von einer Stulptüre, du Wohnst in Windlastenzone 4, da geht nicht viel.
    Selbst bei ner Türe mit Pfosten würde ich mir die Windlast berechnen lassen,(geht nur mit Statik-zusatzprofilen) sonst hast du nur Ärger!!!!

PS: weis denn der Fensterbauer das du die Fenster an die Küste geliefert bekommst, von wegen Salzluft und Stahlbeschläge??????

Beruf
    Industriekaufmann
    Da geb ich dem hfrogger recht: Ich würde auch eher darauf achten das ich Beschläge bekomme die "Seelufttauglich" sind! Die gibt es von Si.....nia. (Und auch anderen?)
    Ansonsten gibt es ja auch Prüfzeugnisse die man sich mal zeigen lassen kann.

Beruf
    Fensterbauer

Macht...

mal die Pferde nicht unnötig scheu!
    Der Norden ist grooooß - das meiste davon ist WLZ 2, ein bisschen ist 3 und ein kleines Stück Küste 4.

Themenstarter

Beruf
    Zahntechniker
    Habe mal nachgesehen: Windlastzone 4 ist wohl korrekt.
    Mein Fensterbauer kommt aber aus der Region. Daher wird er mir nichts verkaufen, was hier nicht taugt. Es ist übrigens der frühere Chef meiner Frau, die eine Tischlerausbildung gemacht hat. Daher sind wir uns generell schon sicher, dass uns kein Schmu angedreht wird. Er sagte, dass er persönlich kein Fan von Stulptüren ist. Aber ich vermute, dass andere das anders sehen würden. Deswegen interessiert mich, ob die technisch gesehen wirklich nachteilhafter sind und ob dieser Unterschied wirklich gravierend ist, wenn die sonstige Fertigung vorbildlich ist?
    Weiß denn jemand was dazu zu sagen, wie sich das mit den "Aluplast" Profilen verhält? Sind diese dafür vielleicht weniger geeignet. Meine Schwester hat z.B. 4 Stulptür Elemente auf der gesamten Südwest Seite, allerdings aus Holz-Aluminium. Sie sagt sie hätten keine Probleme... Ich dachte mir, da wir ja 3-fach Verglaste Fenster nehmen und die Profile daher ja auch stabiler ausfallen müssten, dürfte es ja wahrscheinlich nicht mehr zählen, dass die Kunststoff Profile den Holz-Aluminium Profilen gegenüber im Nachteil wären... Oder sehe ich das falsch???

Beruf
    Industriekaufmann
    korrekt ist: Wenn der Fensterbauer alle Verarbeitungsrichtlinien des Profilgebers und des Beschlagherstellers einhält, dürfte es keine Probleme geben. Ich würde ihn trotzdem nach "Seelufttauglichen" Beschlägen fragen.
    OT: Und was ist wenn der ehemalige Chef mit seiner Auszubildenden nicht zufrieden war???

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    fensterbauer
    OT: Und was ist wenn der ehemalige Chef mit seiner Auszubildenden nicht zufrieden war???
    @Pelztier....dann hätte der Chef vermutlich bei WLZ4 Raffstores mit Schnurführung verkauft

Beruf
    Industriekaufmann
    @janjan