Ergebnis 1 bis 3 von 3

Glasschaumschotter unter Bodenplatte

Diskutiere Glasschaumschotter unter Bodenplatte im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Nienburg
    Beruf
    Fachlehrer
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen Glasschaumschotter unter Bodenplatte

    Hallo Forum,

    ich habe schon einige Beiträge über den Einsatz von Glasschaumschotter hier im Forum gelesen bzw. deren Diskusion verfolgt. Allerdings liegen diese Beiträge teilweise im Datum auch schon etwas zurück, so dass ich um den einen oder anderen Rat bitte.

    Unser Statiker hat generell kein Problem mit dem Einsatz von Glasschaumschotter uner der Bodenplatte was die Stabilität angeht. Viel Praxiserfahrung hat aber auch er nicht. Gibt es jemanden der schon konkrete Erfahrungen gemacht hat was die Einfüllhöhe angeht. Wieviel sollte eingefüllt werden und auf wieviel cm sollte beim EFH verdichtet werden. Hier haben wir nur theoretische Angaben der Glasschaumvertreter (Praxiswerte wären besser).

    Hat jemand schon einmal von Baumängeln in der Umsetzung gehört. Z.B. zu wenig Glasschaumschotter eingefüllt oder hat dieser sich gesetzt und sind dadurch Risse im Mauerwerk entstanden?

    Das wichtigste wäre eigentlich wenn sich jemand findet der Glasschaumschotter schon vor einigen Jahren verwendet hat und evtl. Langzeiterfahrung mitbringt.

    Vielen Dank für die Kommentare

    Gruß Frank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Glasschaumschotter unter Bodenplatte

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Beiträge
    1,813
    Vermutlich ist Glasschaumschotter bei hohem Grundwasserstand/-strömung ungeeignet. Hier könnte man nur Foamglasplatten einsetzen.

    pauline
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    gast3
    Gast
    Frage wäre, warum Glasschaumschotter eingesetzt werden soll ?

    Wenn als Tragschicht, richtet sich die Einbaustärke nach den bodenmechanischen Vorgaben (s. Bodengutachten).

    Generell ist das Zeug durchaus geeignet, auch wenn ich es wegen der bautechnischen Gegebenheiten (z.B. kaum eine Möglichkeit die erreichte Verdichtung zu prüfen) nicht sonderlich schätze.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen