Glasschaumschotter unter Bodenplatte

Diskutiere Glasschaumschotter unter Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe schon einige Beiträge über den Einsatz von Glasschaumschotter hier im Forum gelesen bzw. deren Diskusion verfolgt....

  1. #1 Bauvorhaben2010, 15.04.2010
    Bauvorhaben2010

    Bauvorhaben2010

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachlehrer
    Ort:
    Nienburg
    Hallo Forum,

    ich habe schon einige Beiträge über den Einsatz von Glasschaumschotter hier im Forum gelesen bzw. deren Diskusion verfolgt. Allerdings liegen diese Beiträge teilweise im Datum auch schon etwas zurück, so dass ich um den einen oder anderen Rat bitte.

    Unser Statiker hat generell kein Problem mit dem Einsatz von Glasschaumschotter uner der Bodenplatte was die Stabilität angeht. Viel Praxiserfahrung hat aber auch er nicht. Gibt es jemanden der schon konkrete Erfahrungen gemacht hat was die Einfüllhöhe angeht. Wieviel sollte eingefüllt werden und auf wieviel cm sollte beim EFH verdichtet werden. Hier haben wir nur theoretische Angaben der Glasschaumvertreter (Praxiswerte wären besser).

    Hat jemand schon einmal von Baumängeln in der Umsetzung gehört. Z.B. zu wenig Glasschaumschotter eingefüllt oder hat dieser sich gesetzt und sind dadurch Risse im Mauerwerk entstanden?

    Das wichtigste wäre eigentlich wenn sich jemand findet der Glasschaumschotter schon vor einigen Jahren verwendet hat und evtl. Langzeiterfahrung mitbringt.

    Vielen Dank für die Kommentare

    Gruß Frank
     
  2. #2 pauline10, 16.04.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Vermutlich ist Glasschaumschotter bei hohem Grundwasserstand/-strömung ungeeignet. Hier könnte man nur Foamglasplatten einsetzen.

    pauline
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Frage wäre, warum Glasschaumschotter eingesetzt werden soll ?

    Wenn als Tragschicht, richtet sich die Einbaustärke nach den bodenmechanischen Vorgaben (s. Bodengutachten).

    Generell ist das Zeug durchaus geeignet, auch wenn ich es wegen der bautechnischen Gegebenheiten (z.B. kaum eine Möglichkeit die erreichte Verdichtung zu prüfen) nicht sonderlich schätze.
     
Thema: Glasschaumschotter unter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasschaumschotter unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Glasschaumschotter unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter

    Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter: Hallo Leute, ich saniere einen Altbau (nicht unterkellert) und möchte die Innenwände neu setzen. Mein Architekt hatte den folgenden Bodenaufbau...
  2. Frostschirm aus Glasschaumschotter

    Frostschirm aus Glasschaumschotter: Hallo zusammen, der Tiefbauer, der bei unserem Haus die Bodenplatte gemacht hat, wollte jetzt eigentlich einen Frostschirm aus XPS herstellen....
  3. Kosten für Einbau Glasschaumschotter

    Kosten für Einbau Glasschaumschotter: Kann mir jemand grob sagen, was der Einbau von Glasschaumschotter ohne die Materialkosten für selbigen kostet? Man hat mir gesagt, dass die...
  4. Glasschaumschotter abzugeben, NRW, PLZ 585..

    Glasschaumschotter abzugeben, NRW, PLZ 585..: Biete Glasschaumschotter des Herstellers Geocell - ca. 50 m³ in Bigbags verpackt - Preis: machen Sie mir ein Angebot - gegebenenfalls auch...
  5. Glasschaumschotter oder Styrodur?

    Glasschaumschotter oder Styrodur?: Hi, wieder mal ne lästige Frage. Was soll ich unter meine Bodenplatte als Dämmung machen. Boden is tragfähig, lehmig und Wasser kommt erst...