Erdwärmepumpe mit mehreren kurzen Sonden

Diskutiere Erdwärmepumpe mit mehreren kurzen Sonden im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe gehört, dass es auch Erdwärmepumpen gibt, bei denen mehrere, aber dafür recht kurze (~150cm) Sonden in die Erde gelassen...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe gehört, dass es auch Erdwärmepumpen gibt, bei denen mehrere, aber dafür recht kurze (~150cm) Sonden in die Erde gelassen werden. Bislang kannte ich nur die beiden Formen der Tiefbohrung und der Flächensonden. Zu diesem "Zwischending" habe ich nichts gefunden. Weiß jemand, was ich meine, und kann mir Infos bzw. einen Link geben?

    Danke schön :)
    Christiane
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Möglichkeiten wie man einen Kollektor aufbauen kann.
    Viele kleine Bohrungen finde ich aber nicht so prickelnd, da man dauernd das Bohrgerät umsetzen muss und das bedeutet Zeitaufwand (Kosten)

    Zudem hat man bei nur 1,50m Tiefe keine bessere spez. Entzugsleistung als bei einem Flachkollektor. Rechnet man dann noch den Platzbedarf (Abstände) hinzu, dann hat man nicht einmal einen Flächenvorteil. Dann muss man auch noch viele Bohrungen hintereinanderschalten, was auch mit Arbeit verbunden ist.

    Also, mich reisst diese Variante nicht vom Hocker.

    Wenn schon mehrere Bohrungen, dann auch eine gewisse Mindesttiefe damit sich der Aufwand auch lohnt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Didl

    Didl

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Waidhofen
    Ich vermute, sie meint Erdwärmekörbe.
     
  4. #4 alex2008, 16.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es gibt inzwischen eine große Anzahl an Variationen.

    Das preiswerteste dürfte immer noch ein ganz normaler Flachkollektor sein. Der braucht eben Platz.
    Erdwärmekörbe sparen etwas Platz kosten dafür aber (tw. erheblich) mehr.

    Dem gegenüber steht bei begrenztem Platz die Erdsonde. Die gilt als teuer. Was aber bei näherer Betrachtung oft gar nicht mehr so extrem ist wie es auf den ersten Blick scheint.
    Hat aber den Vorteil der höheren Quelltemperaturen und damit höherer Leistung und besserem COP der WP.
    Zudem ist dass eine recht erprobte und bewährte Technik.
     
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi, danke für eure Antworten.

    Die Erdwärmekörbe könnten es gewesen sein, wovon ich gehört hatte. Mal sehen, was unsere Planer meinen, ob so etwas in Frage käme und wie die Kostenverhältnisse aussehen.

    Ein riesiges Grundstück werden wir jedenfalls nicht haben, deswegen kommen Flachkollektoren wahrscheinlich nicht in Frage.

    Danke :)
     
Thema:

Erdwärmepumpe mit mehreren kurzen Sonden

Die Seite wird geladen...

Erdwärmepumpe mit mehreren kurzen Sonden - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser

    Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas am Verzweifeln. Wir haben neu gebaut und nun den ersten Winter vor uns. Beheizbare Fläche 220 qm². System:...
  5. Erdwärmepumpe - auf der Suche nach mehr Transparenz....

    Erdwärmepumpe - auf der Suche nach mehr Transparenz....: Guten Tag, unser EFH (ca. 225 qm beheizte Nutzfläche, Fußbodenheizung) soll ab Januar 2009 gebaut werden. Wir sind sehr an einer Erdwärmepumpe...