Terrassendielen Lärche ölen / imprägnieren?

Diskutiere Terrassendielen Lärche ölen / imprägnieren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Es gab noch Verwirrung wegen unserer als geölt angebotenen Terrasse. Bislang ist sie nicht manuell geölt. Es hieß aber dann, das Holz sei ab Werk...

  1. #1 capslock, 16.04.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Es gab noch Verwirrung wegen unserer als geölt angebotenen Terrasse. Bislang ist sie nicht manuell geölt. Es hieß aber dann, das Holz sei ab Werk imprägniert. Das war wahrscheinlich auch Falschmeldung, klärt sich gerade noch endgültig.

    Jetzt bietet der Gartenbauer an, das Ding noch von Hand zu ölen oder imprägnieren (will das noch mit seinem Holzhändler klären).


    Parallel wollte ich hier nochmal fragen, ob das sinnvoll ist und wenn, was für eine Behandlung zu empfehlen ist.

    Gegen Vergrauung haben wir nichts, also eine reine Pigmentlasur brauchen wir nicht. Wenn es jedoch eine Behandlung gibt, die bewirkt, daß das Holz nicht so schnell rissig und splitterig wird, wäre uns das lieb.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hallo. Es gibt einige große Hersteller von Holzschutzmitteln in Deutschland. Die haben eigentlich alle Ahnung von der Materie und werden Dir alle zu einem farblosen Pflegeöl raten. Technische Merkblätter lesen und Dein Produkt aussuchen.
     
Thema: Terrassendielen Lärche ölen / imprägnieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärche terrassendielen imprägnieren

    ,
  2. Lärche terasse imprägnieren

    ,
  3. lärchenholz ölen oder nicht

    ,
  4. lärchendielen ölen
Die Seite wird geladen...

Terrassendielen Lärche ölen / imprägnieren? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  2. Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

    Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?: Hallo, ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin...
  3. zulässige Biegung Terrassendiele

    zulässige Biegung Terrassendiele: Hallo, ich habe Terrassendielen geliefert bekommen, die bei 3m Länge teilweise eine Biegung, von oben gesehen, von mehr als 9mm aufweisen. Der...
  4. Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche

    Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich (noch) Terrassendielen der europäischen Lärche (aus Deutschland oder Österreich) bekommen kann? Bei...
  5. Terrassendielen Lärche streichen!?

    Terrassendielen Lärche streichen!?: Hallo, Meine Lärchendielen sind jetzt da. Ich möchte es ölen. Da die Terrasse überdacht ist stell ich mir die Frage ob es reicht die Unterseite...