Ebene Terrasse ohne Abstufung => Anschluss an Stützmauer?

Diskutiere Ebene Terrasse ohne Abstufung => Anschluss an Stützmauer? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und möchten unsere Terrasse erneuern und gleichzeitig auf ca. 3,5 m Tiefe vergrößern. D.h. wir...

  1. Wolle1

    Wolle1

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo Zusammen,

    wir haben ein Hanggrundstück und möchten unsere Terrasse erneuern und gleichzeitig auf ca. 3,5 m Tiefe vergrößern. D.h. wir müssen/möchten vorne eine senkrechte Stützmauer einbauen.
    Wir möchten eine "topfebene" Terrasse, d.h. ohne Abstufung, auch keine Abstufung im Bereich der Stützmauer. Jetzt habe ich im Forum gelernt, dass man für die Terrasse keine Betonplatte legen soll, sondern die Terrassenplatten in Split legen soll. Da die Terrasse eben sein soll muss ich aber die Rand-Platten auf der Stützmauer festmachen (mit Mörtel). Die anderen Platten liegen aber in Splitt. Funktioniert das? Bleibt der Anschluss zwischen festgemörtelten Platten auf der Stützmauer und den in Splitt gelegten anderen Platten eben? Oder muss ich in diesem Fall doch alle Platten auf der gesamten Terrasse auf eine Betonplatte legen (bitte wegen dieser Frage nicht schlagen) :-)
    Habt Ihr Tipps? Im Voraus vielen Dank und viele Grüße,
    Wolle
     
  2. #2 meisterLars, 17.04.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    ???
    Keine Stützmauer. L-Steine nehmen und mit den Platten bündig bis an diese gehen. Kein Mörtel, kein Pfusch.

    Vielleicht einfach mal ne Skizze zur Verdeutlichung der Höhen-/Längenverhältnisse.
     
  3. #3 wasweissich, 17.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es besteht kein verbot eine betonplatte unter die terrasse zu machen , es ist aber widersinnig und wirtschaftlich eine katastrofe . es gibt aber auch leute , die mit dem ferrari brötchen holen........

    es gibt aber z.B. stützmauersysreme , die auf platten/pflasterprogramme abgestimmt sind........
     
  4. Wolle1

    Wolle1

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Friedrichshafen
    Eben Terrasse ohne Abstufung=> Anschlus an Stützmauer

    Hallo Zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.

    Der zu überwindende Höhenunterschied ist ca. 1,5 m (Terrassenoberkante bis Rasenoberkante an der Aussenseite). Die Terrasse wird über die gesamte Hauslänge gehen (ca. 11 m) und wird etwa hälftig ca. 3.5 m tief sein. Die andere Hälfte ca. 5,4 m (mit, wenn man draufschaut, Abschrägungen an den Enden und am Übergang von den 3,5 auf 5,4 m).

    Die Mauer soll dann einen Rauhputz bekommen und weiss gestrichen werden. Und, wie gesagt, sollen die Terrassenplatten über die Betonmauer überstehen (Traufnase). Ansonsten soll die gesamte Terrasse ohne Abstufung sein.
    (Eigensinniger Bauherr, der es aber trotzdem richtig machen will....) :e_smiley_brille02:
    Das mit der ebenen Terrasse habe ich schon oft gesehen. Sieht man oft bei Terrassen von Restaurants. Das sieht super aus und ist pflegeleicht (der Wind räumt auf). Ich weiß aber nicht, wie der Unterbau ist.

    L-Steine möchte ich nicht verwenden. Mein Nachbar hat das gemacht, die haben bereits seit dem Setzen der Steine Versätze. Ausserdem kann ich die nicht so verputzen, wie ich mir das vorstelle.

    Wie muss der Unterbau für meine Traum-Terrasse aussehen? Wie bekomme ich den Anschluss zwischen den in Split verlegten und den festgemörtelten Platten hin ? (die Platten auf der Mauer muss ich doch in Mörtel legen, ich kann sie ja nicht festnageln).

    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

    Gruß, Wolle
     
  5. #5 langsky, 18.04.2010
    langsky

    langsky

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Sie wollen die gesamte Terrasse über die weiß gestrichende Mauer entwässern?
    Davon würde ich stark abraten! Die Mauer würde nur dreckig werden.
    Sie hätten auch drückendes Wasser hinter der Mauer.
    Ich würde ihnen empfehlen, eine Plattenreihe gefällegerecht als Mauerabdeckung auf die Mauer mit mind. 5cm Tropfkante zu kleben.
    Davor eine Schlitzrinne einbauen, die das Terrassenwasser vor der Mauer abführt.
    Sie haben den Vorteil, durch ihren Höhenunterschied das Wasser am Ende der Böschung frei auslaufen zu lassen.
    Zwischen Rinne und Abdeckplatten muss eine Dehnungsfuge eingeplant werden!
    Von der Rinne aus verlegen Sie die gesamte Terrasse in Splitt 2/5.
    So haben Sie auch keine Anschlussprobleme.
    Die Mauer sollte aber auf jeden Fall fachgerecht abgedichtet werden.
    Zwischen Mauerkopf und Abdeckplatte muss eine mineralische Dichtschlämme aufgebracht werden.

    Ich persönlich würde mich auch für die Winkelstützwände entscheiden.
    Bei frostfreier Gründung und fachgerechter Ausführung setzt sich nichts.
     
  6. #6 wasweissich, 18.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ganze wird so oder so aufwändig .

    um den gewünschten effekt zu erreichen , würde ich in richtung betonfertigteile denken , die durchaus mit einer schicken oberfläche machbar sind . 3oder 4 platten , die dann mit einem mobilkran versetzt werden müssen , machen eine ausreichende auskragung möglich , so dass die stützmauer nicht nasswird .....

    es war schon immer etwas teuerer , einen besonderen geschmack/splien zu haben ....
     
  7. Wolle1

    Wolle1

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Rückinfos.

    Herr "Langsky": genau diese Antwort habe ich gesucht. Passt. Vielen Dank für die freundliche Hilfe. :28:
    Viele Grüße vom Bodensee :winken
    Wolle
     
Thema: Ebene Terrasse ohne Abstufung => Anschluss an Stützmauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer terrasse

Die Seite wird geladen...

Ebene Terrasse ohne Abstufung => Anschluss an Stützmauer? - Ähnliche Themen

  1. Betonplatt Ebenheit DIN18202

    Betonplatt Ebenheit DIN18202: Hallo zusammen, Ich habe mir eine flügelglättet Bodenplatte nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 einbauen lassen. Nun die Frage, sind meine...
  2. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  3. Garage und Terrasse auf einer Ebene

    Garage und Terrasse auf einer Ebene: Hallo Bauexperten, wir planen Gerade unser EFH mit einer Fertiggarage, die Garage wird 10 m lang (2Teile) soll leicht versetzt direkt an das...
  4. Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?

    Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?: Liebe Experten, die Gretchenfrage im Bereich Terrasse mit Unterkonstruktion: Nach Schotter, evtl. Vlies, etc zum Tragen z.B. Steinplatte und...
  5. ebene Terrasse trotz "schiefer" UK ?

    ebene Terrasse trotz "schiefer" UK ?: gestern wurde die Unterkonstruktion für meine Terrasse fertig ( endlich) leider sind ein paar der Balken nicht 100% gerade. Gibt es irgendwo...