50er Jahre Murks

Diskutiere 50er Jahre Murks im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In meinem frisch erstandenem Altbau den ich soweit wie möglich selbst renovieren/sanieren muss, bin ich leider auf eine üble Überraschung...

  1. #1 Felix33, 17.04.2010
    Felix33

    Felix33

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Bornheim
    In meinem frisch erstandenem Altbau den ich soweit wie möglich selbst renovieren/sanieren muss, bin ich leider auf eine üble Überraschung gestossen.

    Nachdem ich die traumhafte Styroportapete samt Plastikbodenleisten und zwei Lagen PVC Boden entfernt hatte, kam leider unschönes zu Tage. ein leichter Feuchtigkeitsschaden an der Wand, der wohl irgendwann schonmal überarbeitet wurde. Daraufhin sah ich dann das der optisch gut wirkende Dielenboden unter die Aussenwand lief... worauf ich dann den Putz an einer Ecke der Aussenwand ein Stück abgestemmt habe bis die Diele frei lag. Diese war erwartungsgemäß dort wo sie unter dem Putz lag morsch... und der Putz sandig und feucht... Sprich ich habe daraufhin erstmal Kniehoch den Putz, an der Aussenwand, bis aufs Mauerwerk (Backstein unter fast 10cm dick Putz) abgetragen und eine marode horizontal-Bitumensperre enddeckt, die an Ober und Unterkante in feuchtem Putz/Mörtel liegt.
    Die eh halb angemorschte Diele an der Aussenwand habe ich dann stückweise ausgesägt un zu sehen was darunter liegt und bin dabei leider auf völlig marode Bitumenmatten gestoßen die bei bloßer Berührung brökelt und darunter liegt Lehm der leicht feucht ist...(nicht Unterkellert).

    Was ist zu tun?
    Im Raum selbst wirkt der Boden ganz gut in Schuss und ich wollte eigentlich Laminat darüber legen...
    aber nun? Alles raus? neues Fundament? Estrich?
    Kann ich das selbst machen oder was würde die richtige (weche?) Lösung kosten...?
    Bin gerade leicht panisch und hoffe auf hilfreiche Tipps und Ratschläge bzw. auch Hinweise an wen ich mich mit sowas am besten wende.

    Danke schonmal im Voraus.
     
Thema: 50er Jahre Murks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz 50er jahre

    ,
  2. Sandiger Putz 50er sanieren

Die Seite wird geladen...

50er Jahre Murks - Ähnliche Themen

  1. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  2. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Boden sanieren 50er Jahre Wohnung

    Boden sanieren 50er Jahre Wohnung: Hallo, ich bräuchte etwas Rat bezüglich der Böden Nach etwas Recherche sind im Schlaf und im Wohnzimmer ein damals typischer roter...
  5. Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin

    Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin: Hallo, ich habe mir eine Wohnung gekauft und saniere diese größtenteils selbst. Bilder im Anhang 1: Die Wand mit der grünen Farbe, das ist...