Frage Abstand zu Nachbarn bei Hallenbau in Industriegebiet.

Diskutiere Frage Abstand zu Nachbarn bei Hallenbau in Industriegebiet. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin Wir planen eine gewerbliche Halle zu bauen,haben dafür jetzt 2 Grundstücke zur Auswahl. Ein Grundstück liegt zwischen 2 anderen...

  1. #1 schreinerlein, 18.04.2010
    schreinerlein

    schreinerlein

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Heidelberg
    Moin

    Wir planen eine gewerbliche Halle zu bauen,haben dafür jetzt 2 Grundstücke zur Auswahl.

    Ein Grundstück liegt zwischen 2 anderen Grundstücken,ist recht schmal ( 12 m + 3 m Straße ) aber recht lang ( 60 m ).
    Links vom Grundstück führt eine Straße rein ( 6 m breit ),wir würden einen Teil davon kaufen und dürften diese dann mitbenutzen ( was aber nicht nötig ist,da wir unsere Halle von der Vorderseite sprich der Hauptstraße aus betreten werden und dort auch die Parkplätze der Firmenfahrzeuge hinkommen).Links neben dieser Zufahrtstraße kommt die Nachbarhalle.

    Rechts von unserer Halle soll eine Straße hin wenn der Nachbar sein Grundstück bebaut ( Bau der Straße ist dann seine Sache.)

    Wie nahe darf denn an die linke Straße ( von der wir ja die Hälfte kaufen ) und an das Nachbargrundstück ( wo ja auch eine 5 m breite Straße gebaut werden muß ) gebaut werden ?

    Grundstück ist ein Indusriegebiet und hätte daher einige Vorteile für uns.
    Nur stellt sich eben die Frage wie breit die Halle überhaupt werden darf.
    Gelände liegt in Baden Württemberg.

    Gruß und danke
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    witzbold, wie soll da einer antwort drauf geben...

    lies dir mal LBO BW §5 durch, dort werden sie geholfen...:D
     
  3. #3 schreinerlein, 18.04.2010
    schreinerlein

    schreinerlein

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Heidelberg
    Hi

    Soweit sind wir auch schon :28:

    Nur gehen die Meinungen unseres Architekten,unseres RA für Baurecht und die Meinungen der Gemeinde etwas auseinander.

    Architekt und RA sagen es gibt (gesetzlich geregelte ) Ausnahmen für eine Bebauung näher an der Grundstücksgrenze wenn die Gebäude durch Straßen getrennt sind ( speziell bei Industriegebieten ).
    So würden auch die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden ( ca 5 m nötig laut Gemeinde ).

    Allerdings ist " unser " Sachbearbeiter bei der Gemeinde da anderer Meinung,will sich aber gerne eines Besseren belehren lassen.
    Selbst tätig wird er in der Sache nicht,da dies " nicht zu seinen Aufgaben " gehört.

    Und da uns bißchen die Zeit drängt versuche ich eben selbst Informationen zu beschaffen.
    Sollte jemand einen ähnlich gelagerten Fall schon gehabt haben wäre ich für Infos dankbar.

    Gruß
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dazu gibts kommentarbände. wenn die dein architekt nicht braucht, wird er
    ohne diese argumentieren können ;)
    mit industriegebiet hat´s (jedenfalls in bayern) nicht zwingend zu tun, eher
    damit, wo abstandsflächen hingespiegelt werden können.

    tausch mal gemeinde gegen untere bauaufsichtsbehörde - dort sollte es
    einen juristen geben, der den bauantrag hinsichtlich abstandsflächen bewertet.
    die arbeit deines architekten wird der aber auch nicht machen wollen ;)
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi !

    Richtig! Bei uns in NRW auch nicht ...

    Da Du ja vermessen lassen möchtest - Teilung und Lageplan - wende Dich an einen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur in Deiner Nähe.
    Der kennt sich im Abstandflächenrecht etc. aus ...
     
  6. #6 Der Bauberater, 19.04.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ein Lageplan oder so wäre nicht schlecht! Den rest mit Straße hier und Straße da habe ich nicht kapiert, tschuldigung :o
    Nach § 5 Abs. 7 Satz 3 LBO-bw brauchst du 0,125 mal Gebäudehohe als Abstand, mind. jedoch 2,5m. In § 5 Abs. 2 steht, wie weit die Abstandsflächen auf öffentlichen Straßen liegen dürfen.
    Den Rest sollte der Archi eigentlich wissen :D
     
Thema: Frage Abstand zu Nachbarn bei Hallenbau in Industriegebiet.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbehalle grundstück grenze

    ,
  2. hallenbau abstand grundstück

    ,
  3. abstand halle Nachbar

    ,
  4. nachbar will 8m hohe halle bauen,
  5. abstand straße Hallenbau,
  6. Abstand zum nachbarn mit halle,
  7. Bau einer Halle im Industriegebit abstand zum Nachbarn
Die Seite wird geladen...

Frage Abstand zu Nachbarn bei Hallenbau in Industriegebiet. - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.

    Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.: Haustür (nach innen aufgehend) wurde neu gemacht und jetzt ist der Abstand vom Türschloss zur Schlagleiste gefühlmäßig zu klein(wenn man die Tür...
  2. Frage zu Abständen Deckenkonstruktion

    Frage zu Abständen Deckenkonstruktion: Ich habe nochmal 2 Fragen zu meiner Deckenkonstruktion: 1. Laut Planung sollte das zweite CD-Profil einen Abstand von 50cm zur Wand haben. Die...
  3. Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge

    Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge: Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage zur Lattung als Unterkonstruktion für MDF-Paneele. Auf den Fotos seht ihr die beiden Schrägen in...
  4. Frage Abstand WC zur Wand

    Frage Abstand WC zur Wand: Hallo, ich bin neu im Forum. Also bitte nicht gleich drauf hauen, wenn ich nicht gleich die richtigen Formulierungen finde. Ich stehe vor...
  5. Fragen zu Abständen Ständerwände und Decken

    Fragen zu Abständen Ständerwände und Decken: HallO! Hab noch mal ein paar Fragen an euch. Einmal zu den Ständerwänden: Normalerweise hält man sich ja an den 62,5er abstand. Hab aber vor...