Kostenschätzung Eigenleistungen

Diskutiere Kostenschätzung Eigenleistungen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Hausbaugemeinde, ich lese nun schon lange hier mit, nun steht unser Hausbau an. Ich hoffe ich bin hier richtig im Teilforum. Es...

  1. #1 LaChriss, 18.04.2010
    LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Hallo liebe Hausbaugemeinde,
    ich lese nun schon lange hier mit, nun steht unser Hausbau an. Ich hoffe ich bin hier richtig im Teilforum.
    Es werden 140 m² auf zwei Vollgeschossen, Holzständerbauweise, Passivhaus. Dort möchten wir Teile des Innenausbaus selbst erledigen.
    - Anbringen und Verspachteln von Gipskartonplatten im gesamten Haus, ausser der Erdgeschossdecke
    - Verlegung von cal 90 m² Bodenbelag, Parkett, warscheinlich schwimmend, kleben kann ich selber nicht
    - Elektroarbeiten, also Leerrohre legen und Dosen setzen, Kabel ziehen
    - auf die Wände soll ein Putz aufgetragen werden.
    Wieviel Zeitaufwand kann man dafür einschätzen? Ich bin handerklich fit, habe aber einzelne Arbeiten noch nie gemacht.
    Ich wäre für eine Einschätzung sehr sehr dankbar.
    Grüße
    Chris
     
  2. #2 Wieland, 18.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Um sich Ihre Frage zu beantworten sollten sie sich in Fachliteratur für
    Arbeitszeitrichtwerte einlesen.

    Ein zweiter Anhaltspunkt für die Eigenleistung ist die real zur Verfügung stehende
    Freizeit.
    Manche Bauherren Kalkulieren für die Eigenleistung z.B.1000 Stunden.(5 monate Vollzeit
    pro Person)
    Und wissen später nicht wie sie diese Zeit leisten Können.(Realistisch Bleiben).

    Grüsse
     
  3. #3 greentux, 18.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Unser Planer hat in der Kostenberechnung Anteile als Eigenleistung aufgeführt. Diese sind wir dann Stück für Stück durchgegangen und haben bewertet, ob wir das machen oder nicht. Weiterhin wurde auch die "Manpower" diskutiert. Also wieviele Leute an wievielen Wochenenden. Wichtig ist auch, ob sich die Arbeiten von den Firmen entkoppeln lassen und man nicht auf einmal Mi 8.30 irgendwo was ankleben muß, damit ne Firma weitermachen kann...
    Ggf. kann euer Planer euch ebenso helfen...
     
  4. #4 Skeptiker, 18.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und dabei nicht vergessen, dass zu den reinen Arbeitszeiten auch noch die Material- und Werkzeugbeschaffung und teilweise Arbeitsvorbereitungen dazukommen, ggf. auch die Pausenversorgung. Außerdem sind die wenigsten guten Freunde an mehreren aufeinander folgenden Wochenenden zu Ganztagesschichten zu motivieren. Der Umgang mit am Arbeitsplatz anfallenden Überstunden sollte ebenso geplant werden, wie die körperlichen Folgen der meist ungewohnten Anstrengungen oder eine plötzlich auftretende Erkrankung.

    Auch der langfristige Totalausfall der eigenen Arbeitszeit in der "Kernfamilie" und die resultierenden Belastungen für die anderen sollten vorab diskutiert werden!
     
  5. #5 LaChriss, 18.04.2010
    LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Hallo,
    vielen Dank schonmal für die schnelle Antworten.
    Scheinbar ist es sehr schwer das pauschal zu sagen, aber eins steht fest: Sau viel Arbeit!!
    Natürlich habe ich Materialkosten kalkuliert. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen ob ich im Rahmen liege:
    - Elektrokram komplett 3000€
    - Bodenbeläge ( 90 m² ) 5000€
    - Malerbedarf 2500 €

    Danke
    Grüße
     
  6. #6 greentux, 18.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    @Skeptiker: das erwarte ich vom Planer, die Arbeitszeit und Materialkosten aufzuteilen. Das ist bei uns auch der Fall. Sehr ausführlich das Ganze...
     
  7. #7 MoRüBe, 18.04.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @greentux...

    ...

    wenn er dafür beauftragt ist....:e_smiley_brille02:
     
  8. #8 Skeptiker, 18.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wir missverstehen uns: Ich meinte nicht die eigentlichen Materialkosten, die lassen sich recht gut abschätzen, sondern den Zeitaufwand für die Materialsuche, - kauf, -anlieferung, Reklamationen, - einlagerung und schließlich Entsorgung der Verpackungen und natürlich der Kauf bzw. die Miete der Werkzeuge. All das ist nämlich in den Materialkosten nicht oder nur teilweiwse eingeschlossen. Da kann je nach Gewerk einiges zusammenkommen.
     
  9. #9 greentux, 19.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja eben, da gibts in der Mega-Excel-Tabelle neben der Spalte "Materialkosten" noch die Spalte "Anteil Fremdleistung". Da ist Miete der Rüttelplatte, Anlieferung, etc. drin. Alle Eventualitäten sind natürlich nicht enthalten. Ich finds aber schon ganz passabel, zumal wir das auch noch 2h durchgegangen sind, da ich halt sehr genau festlegen wollte, wo Eigenleistung erfolgen kann und wo nicht.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Greentux, das Vorgehen hört sich nach einem Selbstbauanbieter aus Landau/Pfalz an...
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..passt. (Geht auch günstiger oder teurer)
    Aber wie schon geschrieben: Zeitbedarf nicht unterschätzen: Elektro und Fliesen sind vor allem für Ungeübte sehr zeitaufwändig
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das passt auf fast jeden Anbieter der EL zuläst!
     
  13. #13 Thomas B, 19.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Daß man sich als E-Techniker beim Strom selber einbringen will, verstehe ich. Warum auch nicht. Ansonsten sollte man die EL wirklich eher schmal halten. Wenn man dies mal durchrechnet ist die tatsächliche Einsparung zumeist gar nicht so gewaltig, da der Laie für die verschiedenen Gewerke natürlich auch viel mehr Zeit benötigt, als der routinierte Facharbeiter/ Geselle. Tauglich mögen hier "artverwandte" Gewerke sein (E-Techniker-Strom) oder Gewerke mit einem hohen Lohnkostenanteil (Maler). Wobei ich auch schon BH hatte, die sich an Sachen herangetraut hatten, von denen sie besser die Fonger gelassen hätten....Hinterher kam dann schpon des Öfteren: Hätten wir das mal lieber machen lassen.

    Grüße

    Thomas
     
  14. #14 greentux, 19.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Dann schau Dir mal die Website in meinem Profil an :)
    Selbstbauanbieter ... ppppfffffff....
     
  15. #15 Skeptiker, 19.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das klingt endlich 'mal nach einem Beispiel für Kollegen, die (etwas?) mehr leisten als vertraglich geschuldet.
     
  16. #16 LaChriss, 20.04.2010
    LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Super Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Ist alles nicht so einfach. Kann leider gar nicht richtig abschätzen wieviel reine Zeit zum Arbeiten übrig bleibt. Denke so 6 Wochen Urlaub sind drin, der Rest müsste dann am WE und abend gemacht werden.

    Hat jemand Erfahrung mit Anbringen Gipskartonplatten und verspachteln? Wie ist da der Zeitaufwand ca??

    Gruß Chris
     
  17. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    vom Rest hab ich keine Ahnung, aber hier haben wir bei grob 110qm etwas über eine Woche gebraucht (ca 1Tag pro Raum für die Hauptarbeiten und zwei Tage für Kleinkram wie viele Leisten, ne Sonderlösung um die Treppe rum usw), allerdings mit Vorerfahrung und die Übergangsleisten sind aus Zeitmangel immer noch nicht alle dran. Aussuchen und liefern lassen von Fußböden kommt natürlich noch drauf und Vorarbeiten wie Estrich sauber kriegen und evtl. grundieren auch.
    Ohne Vorerfahrung dauert´s wahrscheinlich länger.
     
Thema:

Kostenschätzung Eigenleistungen

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Eigenleistungen - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  4. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  5. Eigenleistungen in Kostenschätzung

    Eigenleistungen in Kostenschätzung: Hallo, wir möchten gerne mit der Kostenschätzung zur Bank. Allerdings werden nun einige Positionen in Eigenleistung durchgeführt bzw. die Menge...