Sichtbetonwand - Kosten?

Diskutiere Sichtbetonwand - Kosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Hang zu den Nachbarn wird momentan durch alte Telefonmasten halten. Wir mochte diese nun durch eine Sichtbetonwand ersetzen, da die Masten...

  1. #1 Dnjestr, 18.04.2010
    Dnjestr

    Dnjestr

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Der Hang zu den Nachbarn wird momentan durch alte Telefonmasten halten. Wir mochte diese nun durch eine Sichtbetonwand ersetzen, da die Masten schon teilweise innen hohl sind.

    Länge ca. 16 m
    Höhe ca. 2 m
    Breite 20 - 30 cm

    Mit welchen Kosten müssen wir etwa rechnen (ohne Abbau und Entsorgung des Altmaterials)?
     
  2. #2 Carden. Mark, 19.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Kosten einer Sichtbetonwand sind idR höher als die einer Betonwand ohne Anforderungen an die Optik.

    Ist zwar eh klar - aber mehr kann beim besten Willen nicht ausgesagt werde.
    Keiner kennt die ortsüblichen Preise, wie an die Wand herangefahren werden kann usw.
    Daher wird auch keiner - der noch bei Verstand ist, oder auch nur ein wenig Sachverstand mitbringt, hierauf antworten.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hoffe, Mark zweifelt jetzt nicht an meinem Verstand ;), aber mal ein paar Denkanstöße:

    Wenn die Pfähle weg sind, was hält das Nachbargrundstück, bis die Betonwand tragfähig (Beton belastbar) ist.
    Was ist beim Nachbarn auf dem Streifen? Blumen, Weg, Garage :yikes, Haus :yikes :yikes ???
    Was ist auf Eurer Seite vor der Wand? Blumen, Weg, Garage :yikes, Haus :yikes :yikes ???
    Was für Boden steht an?

    Ohne Statiker geht da eh nichts. Also den ranholen, dann weitersehen.

    Viele Grüsse
     
  4. #4 Carden. Mark, 19.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der hat doch nur nach Kosten gefragt!
    Aber ich merke - die Warnung kam wenigstens an :D
     
  5. #5 Dnjestr, 21.04.2010
    Dnjestr

    Dnjestr

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Ich habe eigentlich nur nach den groben (!!!) Kosten für eine Sichtbetonwand gefragt gem. o. g. Abmessungen und nicht nach
    - Nachbarrecht - hätte mich dann in einem jur. Forum eingeklickt,
    - Statik, der Hang würde - und hat vor etwa 15 Jahren - auch ohne Pfosten gehalten,
    - was sich auf unserer Grundstücksseite befindet, denn der Weg wir ehe neu gepflastert.

    Vielleicht ist gleichwohl - ohne "Herr Lehrer ich weis was Antworten" - irgendjemand in der Lage -eine grobe Kostenschätzung für eine Sichtbetonwand abzugeben.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Mark & Dnjestr:

    Das SIND Grössen, die Einfluß auf die Kosten haben!

    Aber wenn Denkanstösse zu Kostentreibern nicht gewollt sind, einfach mal bei DeineSichel einstellen, da findet sich bestimmt ein Hausmeisterdienst, der das zum Festpreis anbietet.
     
  7. #7 Wolfgang38, 21.04.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ja!!!!!!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Bei Ralf :D
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei anderen scheinbar nicht :motz
     
Thema:

Sichtbetonwand - Kosten?

Die Seite wird geladen...

Sichtbetonwand - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Beton Fertigteilstufen in Sichtbetonwand

    Beton Fertigteilstufen in Sichtbetonwand: [IMG] So sollt mein Vorhaben aussehen. Meine Frage nun: Wie befestige ich die Stufen in der Wand? Habe gerade vorhin mit einer Baufirma...
  2. Unterschied Stahlbetonwand - Sichtbetonwand?

    Unterschied Stahlbetonwand - Sichtbetonwand?: Hallo. Folgendes Problem: es wird eine Wohnung gekauft, und, nach Besichtigung der Musterwohnung, vereinbart, die (O-ton Kunde) "Sichtbetonwände"...
  3. Verschluss von Spannbetonstellen

    Verschluss von Spannbetonstellen: Ich hatte gehört das mit dem Verschluss der Spannstellen viel schief geht und das es ein enormer Aufwand ist dies sorgfälzig hinzubekommen. Darauf...
  4. Sichtbetonwand im Wohnzimmer aufpeppen ?

    Sichtbetonwand im Wohnzimmer aufpeppen ?: Hallo Forum, ich war schon auf der Suche und ich kenne auch schon die Empfehlungen zum Thema Sichtbeton (Vereinbarungen etc.). Wir wollten auch...
  5. Sichtbetonwand im WZ..Tipps?

    Sichtbetonwand im WZ..Tipps?: Moin Forum, wir bauen ein Einfamilienhaus mit einer Sichtbetonwand, tragend, mittig im Wohnzimmer. Sie trennt meine Frau (Küche, Essen,...