Gipskarton-Flicken in Wand einfügen

Diskutiere Gipskarton-Flicken in Wand einfügen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen an alle Trockenbauer, ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann. Ich habe in der Küche meines Fertighauses...

  1. #1 Bergeumel, 19.04.2010
    Bergeumel

    Bergeumel

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Guten Morgen an alle Trockenbauer,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann.

    Ich habe in der Küche meines Fertighauses den Fliesenspiegel entfernt, indem ich die Gipskartonplatte mit den Fliesen herausgeschnitten habe.

    Der Wandaufbau von innen nach aussen ist 12,5mm Gipskartonplatte, Dampfbremsfolie, 13mm Spanplatte, dann Holzfachwerk mit Mineralwolle etc,

    1. Nun frage ich mich, ob ich eine Feuchtraum-Platte in der Küche habe oder nicht. In den Bädern wurde Fermacell verwendet und in Wohnräumen normale Gipskarton. De Küchenplatte ist nicht Fermacell und nicht in Feuchtraum-grün, sie unterscheidet sich aber von den anderen dadurch, dass die Platte auf der Rückseite eine Kunststoffbeschichtung / Aufgeklebte Folie hat. Damit meine ich NICHT die zwischen Platte und Spanplatte zusätzlich noch liegende Dichtungsfolie. Ist diese Ausfertigung vielleicht eine besondere Art Feuchtraum-Plattte?

    2. Welche Plattenart soll ich nun in die Löcher hineinflicken? Normale oder grüne?

    3. Nach dem Rausschneiden sind die Schnittkanten an der Wand nun rechtwinklig und in der Annahme, dass ich die Kanten in 22 und 45 GRad anfasen muss würde ich gerne erfahren, ob die dafür erhältlichen Hobel "am Rand" hobeln, so dass ich sie bei meinen Ausschnitten verwenden kann (wo ja unter der Platte die Holzwand ist, so dass mein Hobel nicht überstehen kann.

    4. Welche Ratschläge könnt Ihr mir für die anstehende Arbeit noch geben ?

    Herzlichen Dank im voraus

    Ilse
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zu 1 keine Ahnung, ich kenne Alu kaschierte Platten.

    zu 2 eigendlich egal

    zu 3 ja, das geht, wenn die Klinge verstellbar ist , ein Kuttermesser macht den Rest.

    zu 4 Das die Dampfbremse nicht beschädigt wird, falls es sich um eine Aussenwand handelt ( Schraube macht nix )
    und SBS Grobgewinde verwenden.


    Peeder
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - peeder. Mag sein, dass sich GK mit einem Kuttermesser bearbeiten läßt. Das dürfte sich aber auch in gut sortierten Trockenbaubetrieben eher selten finden. Aber vielleicht kann der Schlachter von nebenan ja helfen. :p

    Ich nehm dafür lieber ein Cuttermesser oder eine Hippe.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ralf ist einfach klasse..

    wow, das bringt mich auf eine Idee !

    Damit kann ich die GK Reststreifen und HRAK Kanten zerkleinern, die massig bei meiner Produktion anfallen. Danke

    so kann ein kleiner Rechtschreibfehler auch seine gute Seiten haben.
    Habs mal mit einen kleinen Häcksler probiert, das Ding ist jetzt im Ar..... :mauer

    Peeder
     
Thema: Gipskarton-Flicken in Wand einfügen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton flicken

    ,
  2. klebeflicken trockenbau

Die Seite wird geladen...

Gipskarton-Flicken in Wand einfügen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Fasern an Bruchkante von Gipskarton

    Fasern an Bruchkante von Gipskarton: Hallo, an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu...