Garage Bauen ohne Genehmigung

Diskutiere Garage Bauen ohne Genehmigung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe vor ca. 18 Jahren ein altes Haus in Hessen gekauft, auf dessen Grundstück eine Garage gestanden hat und auch in den Flurplänen...

  1. #1 Narcisita, 19.04.2010
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    habe vor ca. 18 Jahren ein altes Haus in Hessen gekauft, auf dessen Grundstück eine Garage gestanden hat und auch in den Flurplänen steht.
    Nun möchte ich auf dem selben Platz eine neue Garage bauen un möchte Wissen: Brauche ich dafür eine Genehmigung?

    Vielen Dank im voraus:hammer:
     
  2. #2 Der Bauberater, 19.04.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das kommt darauf an, wie groß die Garage werden soll!
     
  3. #3 Narcisita, 19.04.2010
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Die Garage soll wieder genau su gross werden, wie die alte. Die war 6 Meter X 3 Meter
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie müssen ja vorher die alte abreissen. Damit ist deren Bestandsschutz weg. Sollte sich seit deren Errichtung also baurechtlich irgendwas dahin geändert haben, dass die heute so nicht gebaut werden dürfte, wäre der Ersatzbau ein Schwarzbau.

    Entweder die alte Garage so "sanieren", dass die einzelnen Bauteile stückweise erneuert werden.
    Oder beim Bauamt klären, was geht und was nicht.
     
  5. #5 Narcisita, 19.04.2010
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank für die Infos.

    Die Alte Garage wurde bei Kauf des Hauses Abgerissen und existiert also schon seit 18 Jahren nicht mehr. Also werde ich beim Bauamt mal nachfragen.

    Grüsse
     
Thema:

Garage Bauen ohne Genehmigung

Die Seite wird geladen...

Garage Bauen ohne Genehmigung - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen

    Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen: Hallo allerseits, ich habe bei mir eine neue Garage bauen lassen, für die ich nun eine Auffahrt bauen und auch die Entwässerung anlegen muss. Vor...
  3. Garage ohne Wand zur Hausseite bauen

    Garage ohne Wand zur Hausseite bauen: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Jahren bereits vom Architekten einen Plan + Statik für eine Garage erstellen lassen, die an ein bereits...
  4. Garage ohne Wand zur Hausseite bauen

    Garage ohne Wand zur Hausseite bauen: Nach HIER verschoben. kann den Beitrag leider nicht löschen.
  5. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...