5,5 cm Schwelle - ebenerdiger Terrassenzugang nach DIN nicht mehr möglich?

Diskutiere 5,5 cm Schwelle - ebenerdiger Terrassenzugang nach DIN nicht mehr möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau wurden die doppelflügeligen Terrassentüren so eingebaut, dass wir nach Einbrigung von Esrich und Parkett-Verlegen eine...

  1. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,
    in unserem Neubau wurden die doppelflügeligen Terrassentüren so eingebaut, dass wir nach Einbrigung von Esrich und Parkett-Verlegen eine ca. 5.5cm hohe Schwelle "übersteigen" müssen, um herauszukommen.

    In unserer jetzigen Wohnung haben wir ca. 0,5 cm zu überwinden, bei meinem Bruder ebenso, bei den Eltern ebenso ... also alles nahezu ebenerdig.

    Der Fensterbauer behauptet, nach DIN gehandelt zu haben. Nach außen werden wegen der Kondenswasserablauföffnungen eh immer 5 cm Abstand zur Terrassenfläche bleiben.
    Er bietet uns an, für einen knapp vierstelligen Betrag die beiden doppelflügeligen Türen und eine einflügelige Tür (also insg. 5m) um 2-3 cm herunterzusetzen, so dass wir innen noch eine 2cm-Schwelle z.B. für Fußmatte etc. haben (außen bleiben die 5cm, s.o.).

    Die Frage: Ist das wirklich Einbau nach DIN? Wir hielten einen ebenerdigen Zugang für normal (unser Fehler, ja), Fußbodenaufbaumaße etc. waren ihm bekannt ...
    Zudem stellt sich die Frage: wenn man eh das Füßchen wegen des Außenmaßes um 5cm heben/senken muss, lohnt sich dann der Aufwand des Umbaus?
    Es bleibt wohl Geschmackssache: mein alter Vater sagt, später ist dir jeder cm wichtig, andere sagen, wenns eh nicht richtig ebenerdig geht, lass es bleiben.

    Danke für eure Erfahrungen!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hmmmmmmmmm - ein Fenster, bei dem sich Rahmenunterstück, Flügelunterstück und Scheiben in der Höhe verstellen lassen, kann ich mir grad mal gar nicht vorstellen.
    Insbesondere bei der Scheibe stell ich mir das spannend vor :D

    Was bliebe also?
    1) Rahmenunterstück ändern und Flügelunterstück verbreitern. Optisch wohl eher nicht der Renner
    2) Fenster aus- und 5 cm tiefer wieder einbauen. Was passiert dann mit dem Loch oben?
    3) Neue Fenster liefern. Würde den Preis erklären!
    Hier wie bei 2) käme die Frage nach dem fachgerechten Anschluß an die Wände und den Boden.

    Hier sollte in jedem Fall eine ordentliche Planung vorweg erfolgen, um dem ersten kein zweites, womöglich grösseres Dessaster folgen zu lassen.

    Zeig doch mal Bilder.
     
  3. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ......
     
  4. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Soweit ich das verstanden habe, wäre es Variante 2 - die drei Verankerungen rechts und links lösen, Abdichtung mit Bitumenbahnen unten lösen, eine schmalere, und oben eine breitere Blende einsetzen, neue Rolladenführungsschienen ... dann wieder einbauen. Wartezeit wieder ca. 4 Wochen, da Elemente nachbestellt werden müssen und wir außen anthrazit folierte Fenster haben.
    Donnerstag kommt Esrich rein, der würde vor den Fenstern erstmal in ca. 30 cm Abstand nicht eingebracht, da da unten noch rumgefummelt wird.
    Ob sich da der Aufwand lohnt ...
     
  5. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Tja, das ist ja das Problem. Deswegen habe ich nach Erfahrungen gefragt; wenn einige sagenz: Supersache, das ist 1000 Mal bequemer mit kleinerer Schwelle außen, würd ich ins Grübeln kommen.

    Meine (unsere) Position ist momentan, dass man ja eh die 5 cm außen zur Terrasse hat und daher eine Stufe zu überwinden hat, wir das nachträgliche Rumgefummel eher bleiben lassen.
     
  6. #6 Olaf (†), 19.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sag...

    mal (bloß als Nachfrage):
    Deine Terrasse ist überdacht bzw. Du hast ne Entwässerungsrinne vor der Tür?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Deine Füsse mit ????zig zu schaffen in der Lage sind, weiß keiner!

    Estrich soll kommen = Putz fertig (vermute ich)!
    Dann ist das Versetzen der Fenster fachgerecht nur mit einem Haufen Nacharbeit an den Leibungen möglich - wenn überhaupt (Aussen =????)
     
  8. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Nein, Terrasse ist nicht überdacht, Entwässerungsrinne (noch) nicht vorgesehen.
    Es wird aber tendenziell von der Terrasse weiter nach hinten und zu einer Seite runter gehen, wir werden mit L-Steinen oder Pflanzsteinen böschen ... und vermutlich mit leichtem Gefälle dorthin pflastern.

    Ansonsten müssten draußen 15 cm eingehalten werden, richtig?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht an sonsten!! Ohne Rinne/Dach MÜSSEN die 15 cm eingehalten werden.
     
  10. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Putz fertig, ja. Das mit den Nacharbeiten ging mir auch schon durch den Kopf, der Fensterbauer meinte aber, er könne die Fenster vermutlich nach draußen hin rauskippen, so dass wenigPutzschäden entstehen.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Raus ja mainzwegen.
    Und wie schiebt er das Dichtband beim Wiedereinbau unter den fertigen Putz? :shades
     
  12. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Ups. Ein Gefälle der Terrasse Richtung Garten/Rasenfläche (die ca. 70cm tiefer liegen wird) ist nicht ausreichend?

    Die Rinne müsste direkt vor der Türschwelle liegen?

    Danke für den Hinweis!
    Unser Bauleiter sprach schonmal von diesen 15 cm, aus diesen-und-jenen-Gründen sei es aber bei uns nicht nötig. Vermutlich wird dann noch eine Rinne verbaut - ansonsten weiß ich jetzt ja, dass ich drauf zu achten habe.
     
Thema: 5,5 cm Schwelle - ebenerdiger Terrassenzugang nach DIN nicht mehr möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschwelle ebenerdig

    ,
  2. ebenerdiger terrassenaustritt

Die Seite wird geladen...

5,5 cm Schwelle - ebenerdiger Terrassenzugang nach DIN nicht mehr möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?

    Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?: Hallo Forum, ich habe mir schon viele Infos hier geholt und brauche jetzt Eure Hilfe bzgl. der Abdichtung meiner Schwellen… ich habe drei Türen...
  2. flache Schwelle Schallschutz

    flache Schwelle Schallschutz: Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer doppelflügeligen Balkontür (in meinem fall Hauptverbindung Hobby/Veranstaltungsraum zu Garten und Terrasse)...
  3. Ausführung Garagentor-Schwelle schwimmender Estrich

    Ausführung Garagentor-Schwelle schwimmender Estrich: Hallo. ich habe mit Mühe versucht zu recherchieren, aber bisher keine passenden Themen und Aufühungen gefunden: Es geht um die Ausführung der...
  4. "Hohle" Schwelle unter Terassentür

    "Hohle" Schwelle unter Terassentür: Hi, wieder eine Frage bei ich hoffe ihr könnte mir helfen :) Beim Entfernen eines alten Teppichs habe ich festgestellt, das die Türe zur Terasse...
  5. Schwelle aus Holz mit höherer Resistenzklasse?

    Schwelle aus Holz mit höherer Resistenzklasse?: Sollte die Schwelle im HRB aus einem Holz bestehen, dass eine höhere Resistenzklasse als Fichte/Tanne aufweist wie z.B. Lärche oder Douglasie?...